Hagstrom XL-5 Saitenlage

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hey,

ich hab mir ungefähr vor einem halben Jahr die Hagstrom XL-5 gekauft.
Die Gitarre schnarrt in den ersten paar Bünden ziemlich stark, auf der G-Saite besonders.
Die Saitenlage ist sehr niedrig.
Was kann ich dagegen tun? Saitenlage?
Wenn ja wie?

Danke schon mal im Vorraus

Kruemmel
 
Eigenschaft
 
Überprüfe die Halskrümmung, indem Du die E-Saite im ersten und letzten Bund greifst, und nachschaust, wieviel Spiel sie dann im 7. Bund hat. Da sollte so ein halber mm zwischen Saite und Bund sein, ansonsten ist der Hals zu gerade und sollte entspannt werden.
 
Ja das sollte ungefähr hinkommen.
Nur die G-Saite macht mir zu schaffen.
Warum schnarrt nur diese Saite so stark?
 
Könnte evtl. sein, dass die Sattelkerbe zu tief ist, dann müsste das Problem allerdings schon seit dem Kauf bestehen, ist dem so?
 
Ja glaub schon.
Wo ich sie im Laden drauf angesprochen haben, haben sie gesagt dass das man eh nicht hört, wenn ich Metal spielen will.
Aber naja ich finde das hört man schon extrem also beim cleanen kanal zumindest.
 
dass das man eh nicht hört, wenn ich Metal spielen will.
Was für eine gammelige Kaufberatung ist das denn :eek: ? Ich würde denen die Klampfe so lange um die Ohren hauen bis sie dir das reparieren, wenn noch nicht 6 Monate verstrichen sind hast du eh noch Gewärleistung drauf. Mach denen die Hölle heiss :evil: .
Und da beklagen sich Musikläden dann, dass die Leute lieber bei Onlinehäusern kaufen!
Es gibt hier in Freiburg auch so einen Laden, die haben die größte Auswahl der Gegend und ruhen sich drauf aus, da man ja eh keine Wahl hat wenn man etwas antesten will, aber die sind so inkompetent bzw. aufs "andrehen" spezialisiert, dass man selbst dazu keine Lust mehr hat. :bad: <--aber OT, also egal:

Geh zu dem Laden und stänker so lange rum, bis sie dir das UMSONST herrichten, sonst erzählst du halt allen deinen Bekannten, was für ein Mieser Laden das ist. ;)
 
Ja da hast du allerdings recht.
Werd ich auch machen.
Das nervt mich jetzt irgendwie schon, dass der behauptet hat man würde es eh nicht hören.
Wenn ich nur damals so schlau gewesen wäre.
Ja der Laden hat noch einen guten Ruf ;)
Danke übrigends für die Antworten.
 
Du kannst ja mal Berichten, was die gesagt/gemacht haben, wenn du da warst.
Wäre gut zu wissen ;)
 
Ja also ich war da hat die Gitarre genommen Saitenlage verändert oben bei der Sattelkerbe irgendwas rummgestellt.
Kenn mich da nicht so gut aus.
Ja alles Kostenlos zum Glück ;)
Er hat gemeint weil Holz lebt deswegen hats zum Schnarren angefangen ;D
 
An der Sattelkerbe wird es wohl weniger gelegen haben, nur mal als Tip. Wenn die zu tief ist, schnarrt die Leersaite, aber nicht die ersten Bünde. Wenn die ersten Bünde schnarren, ist das in der Regel auf eine falsche Halskrümmung zurück zu führen.

Der kann sich schon mal verziehen, z.B. wenn man dickere Saiten aufzieht oder hohe Temperaturunterschiede. Ich würde dir raten, mal den Rockinger Workshop durchzulesen.

Deine Gitarre ist zwar jetzt wieder eingestellt, aber es kann immer mal passieren, dass du etwas verstellst (oder es willst), da ist es schon nützlich, sein Instrument selbst einstellen zu können. Das ist eigentlich sehr leicht und spart Geld, man muss es nur etwas üben.
 
Da kann ich mich anschließen, der Rockinger Workshop ist echt gut gemacht.
Aber besonders beim Halsstab gilt wie bei allem, das man schrauben kann: nach "ganz fest" kommt sehr schnell "ganz lose"--->wenn man unsicher ist<-->sein lassen und zum Profi gehen.
Wie ist die Gitarre sonst so? Will mir vielleicht selbst eine zulegen, ist die zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben