Hagstrom XL5 - kaum Signal

  • Ersteller Bale138
  • Erstellt am
B
Bale138
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
20.09.13
Beiträge
21
Kekse
91
Schönen guten Tag zusammen,

Ich spiele seid ca. 4 Jahren eine Hagstrom XL5 und ärgere mich schon länger darüber das von den verbauten (passiven) PU's kaum Signal in meinem Line6 TonePort UX2 ankommt.
In der mitgelieferten PodFarm 2.5 geht der Sound zwar noch einigermaßen, hatte jedoch letztens die Möglichkeit jegliche Waves-Plugins zu probieren und dort ließ sich wirklich nichts gescheites Produzieren.


Laut Hersteller sind folgende PU's verbaut (vorallem auch mit High-Output beworben):
  • Tonabnehmer: 2x Custom 52 Humbucker, 1x HS-2 Single Coil
Das diese Passiven nicht mit aktiven EMG Humbuckern im Metalbereich mithalten können ist mir bewusst, aber um einen brauchbaren Sound zu produzieren musste ich das Eingangssignal an sich schon ordentlich mit Gain in die Höhe treiben.
Ist vielleicht irgendetwas an den PU's kaputt gegangen ? Konnte glücklicherweise keine Beschädigung erkennen. Könnte man die evtl. säubern, bzw. bringt das überhaupt irgendetwas?


Grüße,
Basti
 
Eigenschaft
 
Also dass die PU's kaputt sind halte ich nicht für die Ursache.

Es könnte sich aufgrund was auch immer ein Kurzschluss in der PU-Wicklung gebildet haben, der wiederum dazu führen kann, dass nur noch ein Teil der Wicklung an der Spannungserzeugung beteiligt ist, was sich wiederum in einer niedrigeren Ausgansgspannung manifestiert - aber - dass das bei allen 5 Spulen gleichzeitig passiert, ist extrem unwahrscheinlich...

Auch unwahrscheinlich ist, dass die Wicklung sich derart kurz schliesst, dass überhaupt noch eine Spannung erzeugt wird. Und wie gesagt - bei allen 5 Spulen identisch? Never...

Du kannst probieren, den Abstand der PU's zu den Saiten zu verringern, aber so einen richtigen Kick in Bezug auf die Ausgangsspannung gibt's da auch nicht.

Ich kenne deinen Amp nicht, aber hast Du da die Möglichkeit, den auf die von der Gitarre kommende Signalstärke zu kalibrieren, bzw. einzustellen? Meiner bietet diese Funktion und die ist durchaus hilfreich wenn man von einer Gitarre mit niederohmigen SC zu einer mit High-Output-HH's wechselt. Vielleicht liegts daran?

Säubern ist eher was für die Optik aber nicht für den Output - es sei denn, Du hast 3 mm Batz auf den Pole-Pieces aus 'ner Substanz, welche ein magnetisches Feld dämpft :)

Cheers,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm.. ja der Abstand könnte es evtl sein..
Selbst bei Dropped C Tuning schwebt das Tremolo noch, da wird ne vierte Feder von Nöten sein.

Ich spiel über gar keinen Amp, das UX2 ist ein Audiointerface was vornehmlich für Gitarren entwickelt wurde (Line6 halt.. ;) )

Ne Idee wäre es natürlich noch meinen 30 Jahre alten Marshall JCM 900 HighGain an das Interface anzuschließen, leider hat der (logischerweise) aber keinen geeigneten Output für so etwas :/ Denn den könnte man wenn ich mich recht entsinne auf das Eingangssignal anpassen.

Vielen Dank :)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben