Hagstrom Viking vs Es 335

  • Ersteller BonedoAlex
  • Erstellt am
BonedoAlex
BonedoAlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
60
Kekse
1.480
Ort
Hamburg
Hi Leute,

hab mir vor kurzem die Hagstrom Viking TC zugelegt, ein schönes Teil kann ich nur sagen und super schöner warmer creamiger Sound, also wer darüber nachdenkt sich die Gitarre zuzulegen, den kann ich nur in seiner Entscheidung unterstützen...

Ich hab letztens mal die ES 335 dazu verglichen...und ohne scheiß ich finde die hagström kann mehr als nur mithalten, also vielleicht kann mir einer von euch sagen, wenn man mal das Gewicht des Namens Gibson beiseite lässt, warum man sich denn überhaupt noch eine ES 335 holen sollte...versteht ihr was ich meine?

sieht das einer von euc anders? ich wette ja :)
 
Eigenschaft
 
...also vielleicht kann mir einer von euch sagen, wenn man mal das Gewicht des Namens Gibson beiseite lässt, warum man sich denn überhaupt noch eine ES 335 holen sollte...versteht ihr was ich meine? ...

Warum man sich eine Gibson ES-335 holen sollte, wenn man das Gewicht des Namens weglässt? Aus den gleichen Gründen, aus denen du dich für die Hagström entschieden hast... Also eigentlich aus genau denselben Gründen, weswegen man sich für irgendeine Gitarre entscheidet... Klang, Verarbeitung, wie sie einem in der Hand liegt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch den Charme einer Gibson nicht außer Acht lassen :rolleyes:
 
Ich finde die Kopfplatte von den Hagströns irgendwie hässlich, weswegen ich mir nie eine zulegen würde. Klang und Spielbarkeit hin und her, aber das Auge isst schließlich mit.

An ES-Style-Gitarren mag ich die traditionelle Form mit Mickey Mouse-Ohren und Open Book-Headstock. Meine 13Jahre alte Hohner HS35 (MiK) kommt dem optisch schon sehr nahe. Momentan gefallen mir die Tokai- und Edwards-Modelle vom 335-Typ sehr gut.

Eine Gibson ist halt eine Gibson. Was die Werthaltigkeit angeht ist es mit den US-Gitarren wie bei einem deutschen Mercedes. Während eine gute Gibson nach zehn Jahren unter Umständen noch den Neupreis erzielt, ist so eine China-Hägström nur noch die Hälfte wert, wenn man den Karton öffnet.

Wie gesagt, der Klang und die Bespielbarkeit der Hagströms sind gut und es sind sicher keine schlechten Gitarren. Wenn man den reinen Nutzen betrachtet, sind viele Hagströms den Gibsons sicher ebenbürtig. Was Image und Werthaltigkeit angeht sind das zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find die Es 335 ist auch ein unglaublich schönes Instrument, besonders in Matt-Schwarz....aber kann mir da jemand zustimmen, dass die Hagström für ein Bruchteil des Preises der ES 335 vergleichbares leistet?
 
Hi Goschi,

ich habe die Viking auch noch auf dem Radar. Da ich schon mehrere Hagstrom-Teilchen besitze (und die Viking auch schon getestet habe) kann ich Dir grundsätzlich sagen, dass die Hagstrom Modelle eine ganze Menge bieten. Ich persönlich würde den heftigen Mehrpreis für eine ES 335 wohl eher nicht bezahlen. Allerdings ist das natürlich immer eine sehr subjektive Betrachtung. Eine ES 335 behält natürlich sicher mehr von ihrem Wert, wenn du sie mal wieder veräußern möchtest und ist ganz sicher ein tolles Instrument. Die "Wertbeständigkeit" hast Du in dieser Form bei einer Hagstrom sicher nicht. Allerdings kann man eine Hagstrom auch gut (und günstig) gebraucht kaufen. Wenn du Diese dann wieder in einem vernünftigen Zustand verkaufen möchtest, dann hast Du so gut wie gar nichts an Wert verloren.

Kleinere Kritikpunkte bei den Hagstroms (aus meiner ganz persönlichen Erfahrung) sind so Dinge wie etwas klapprige Schalter oder billige Klinkenbuchsen. Mich stört das weniger. Das lässt sich mit geringem Aufwand ändern. Davon abgesehen gibt es durchaus auch andere Alternativen. Ich habe z.B. kürzlich eine Baton Rouge Fat Mat V recht günstig erworben, die zwar nicht der Viking ähnelt, aber z.B. den "Jazz-Modelle" von Hagstrom. Auch hier war ich erstaunt was Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung angeht.

Wenn es Dir nicht um eine bestimmte Marke geht, dann lass deinen Bauch entscheiden. Eine Gitarre muss in erster Linie zu Dir passen. Wenn sie alles bietet um Dich "glücklich zu machen", dann schlag zu. ;-)

PS: Ich spiele von Hagstrom eine Swede Vintage Special, eine Select Super Swede und eine Dalarna (Western/Akustik). Auf meiner "Hagstrom-Einkaufsliste" stehen noch eine Hagstrom Deluxe F, eine Viking (aber das ältere Modell), eine Ultra Swede (spalted maple) und gaaanz vielleicht noch eine Swede Gold-Top.:D

Allerdings kam mir gerade besagte Baton Rouge und auch noch eine alte spanische Alhambra dazwischen.
Und: Ja...ich leide unter G.A.S.

Grüße
SlowGin
 
Ja O.K. das mit der Werthaltigkeit bzw Wertbeständigkeit ist einleuchtend, jedenfalls hab ich nicht vor meine Hagstrom wieder her zu geben! ja gut, das mit der Klinkenbuchse muß ich bestätigen, aber wie du schon sagst SlowGin, das läßt sich ja mit wenig Aufwand korrigieren...ich bin zufrieden!!!

Hab mir die Baton Rouge mal angesehen, schick, schick! und für gar nicht so viel Kohle...für mich ist schon wichtig, dass ich mit der Gitarre so flexibel wie möglich bin, ich spiel halt ne Mischung aus Blues, Rock und aber Metal und ganz wenig Jazz. Hab mir aber überöegt, dass ich mal mehr Jazz spielen möchte, vielleicht guck ich mir denn mal die Baton Rouge etwas genauer an :)
 
Kennt jemand den Größen bzw, Längenunterschied von den Gitarren?

Ist die Viking kleiner als die 335?
 
Hallo Philipp !
....gerad mal nachgemessen, -die Viking ist 1,08m ...meine Es 335 ist 1,06.
....Paruwi hat recht, -sie passt auch vom Korpus her nicht in das Gibson Case !
Rock on
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben