Halbakkustik Gitte laut genug im Klassenraum?

  • Ersteller D?nerScharf
  • Erstellt am
D
D?nerScharf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.05
Registriert
04.01.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hi!
Ich muss übermorgen in der Klasse ein Lied auf Gitte begleiten (Bob Marley- Redemption Song)
und ich befürchte, dass meine Gitarre etwas zu leise sein könnte, das Modell ist das folgende:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/AGitarren/Western/Stagg_A4006_BK.htm

ja ich weiß, die ist scheiße und bah und das schlimmste auf der welt, aber es geht mir momentan nur um die lautstärke, die hat ja nen shallow bowl korpus und ist damit etwa nur halb so dick wie die meisten Konzertgitten und deshalb auch leiser. ist eine westerngitarre übrigens (falls mancher das bild nicht öffnen kann). Also man kann mich schon hören in meinem Zimmer oder in so räumen, aber ich spiel dann halt in einem typischen Klassenraum und da singen dann auch 24 Leute gleichzeitig und ich muss das halt begleiten, also was soll ich tun? reichts etwa doch?
 
Eigenschaft
 
1. das ist eine e-akustik, keine halbakustik.
2. kommt drauf an was noch so für instrumente spielen.... bei nur Gesang könnte es klappen, sobald ein schlagzeug dazu kommt nicht mehr

;)
 
zur not schmeiss nen 13 satz drauf. dann wirds wirklich lauter.
was anderes.
24 Stimmen sind nicht lauter als 1 Stimme.
das hört sich nur so an.
klingt komisch, ich weiss.
edit. vergleichbar mit einem choruseffekt.
fetter heisst nicht lauter.
 
gut, es ist kein schlagzeug dabei, nur ich und die singende klasse.
also müsste es theoretisch auch so klappen...danke für die hilfe!
das mit den "24 stimmen so laut wie eine stimme" hätte ich nicht gedacht!
wieder was fürs leben gelernt ;)

edit:
so blöd bin ich nicht :x ich spiel selber in einer band und weiß wie laut ein schlagzeug ist :!:
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, meinte mein alter Physiklehrer, dass etwa zehn Stimmen doppelt so laut klingen wie eine ;)

Glaube, mit der Lautstärke gibt es keine besonderen Probleme.
 
Hi,
ich denke das wird knapp. Ich denke zwar, dass es stimmt, dass eine Stimme nicht leiser ist als 24, aber je mehr Leute singen, desto mehr geht die Gitarre unter. Ich kenne das Lied jetzt nicht, aber wenn du das ganz mit Plektrum spielst, duerfte es fuer ne Begeleitung reichen. Aus Erfahrung weiss ich, dass bei 40 Leute eine Konzertgitarre ohne Picks gespielt unter geht.

Gruss Christoph
 
hö? also sind mehr stimmen jetzt doch lauter als nur eine?
würd mich jetzt interessieren, tendiere aber auch eher dazu, dass es lauter ist je mehr leute singen, zumal die leute in meiner klasse dazu gezwungen werden zu singen also einige nicht mitsingen werden, und einige andere versuchen den nachbarn zu öbertönen, also kann ich mir gut vorstellen, dass es lauter wird.
 
DönerScharf schrieb:
hö? also sind mehr stimmen jetzt doch lauter als nur eine?

Logisch. Aber halt net analog zur Stimmenzahl. Der Kollege oben hat recht, 10-fache Menge ist in etwa doppelte Lautstärke. (nach menschlichem Empfinden).

Pro 10 Phon Faktor 2.

Nicht zu verwechseln mit den Dezibel-Kurven.


Hm, stimmt, steht hier auch im Gitarrenphysikbuch. 10 Gitarren doppelt so laut wie eine.

Hmmmm, örks, ganz schön kompliziert das akustische Theoriezeug :-(
 
die kopfplatte ist der tod!!!
 
10 stimmen KLINGEN lauter als 1.
200 boeings müssen auch verdammt laut sein :)
aber die dezibel bleiben gleich.
oder hab ich da in der schule nicht aufgepasst?
 
das tob schrieb:
10 stimmen KLINGEN lauter als 1.
200 boeings müssen auch verdammt laut sein :)
aber die dezibel bleiben gleich.
oder hab ich da in der schule nicht aufgepasst?

Die Dezibel bleiben nicht gleich.



www.iqo.uni-hannover.de/ap/versuche/A06.pdf
 
interessant :redface:
1.threadsteller: pardon für die falschmeldung
2.ray+havoc: danke für die info
3.Ex-lehrer: verzapf nich so nen schwachsinn :)

und ich hab das jahrelang geglaubt :!:
 
Herrlich! Haben wir alle wieder was gelernt!

@topic:
Englisch ist ausgefallen weshalb sich das mit dem spielen im Klassenraum erledigt hat. Lehrer fallen immer dann aus, wenn es einem am wenigsten passt. aber was beschwer ich mich.

und das in der 13. Klasse eines Gymnasiums...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben