Half Time VS. Half Time Feel

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Also nach langem Suchen, weiß ich nun dass ich nichts über
Half Time und Half Time Feel weiß.
(Wikipedia und SuFu wurden konsultiert und brachten mir keine Ergebnisse)

Ich bin verwirrt, manchmal heißt es die beiden sind dasselbe dann wieder sie sind verschieden... Was denn nun?

Ich hoffe irgendwer hier kann mir die beiden Sachen und die Unterschiede so erklären,
dass das sogar ich versteh...

Gruß, euer Georg
 
Eigenschaft
 
ich würde das so verstehen, daß "Half Time" auch von der Notation in Änderung der Taktangabe dargestellt ist (z.B. von 2/2 nach 4/4) und daß bei "Half Time Feel" die ursprüngliche Taktangabe weiter bestehen bleibt, aber die Notenwerte entsprechend verdoppelt werden.

Wo man das wirklich nachlesen kann, weiß ich ehrlicherweise auch nicht.
 
Eigentlich ist ganz simpel:

Half-time: halb so schnell

Half time feel: halb so schnell, aber auch nur die halben notenwerte, sodass im endeffekt die absolute zeit gleich bleibt (4 takte dauern 8 sekunden) aber das gespielte tempo halb so schnell ist.


einfacher ist es eigentlich mit double-time-(feel) zu erklären:

double time: doppelt so schnell
double time feel: doppelt so schnell und die notenwerte/taktanzahl verdoppeln (ein akkord, der vorher 2 zählzeiten dauerte, dauert jetzt 4 in absoluter zeit aber immer noch gleichlang)


naja... irgendwie schon ein wenig verwirren... eigentlich müsste mans mal eben vorspielen ;-)
vielleicht die tage mal was einspielen....
 
half time hab ich mir genauso gedacht. und deiner weiteren erklärung zufolge, ist half time feeling egtl nicht hörbar, oder? bei half time wird das gespielte eben nur noch halb so schnell gespielt, bei half time feel ändert sich aber nur etwas auf dem papier, richtig?
 
doch.... beim half-time feel ist der beat nur halb so schnell, aber die akkorde wechseln trotzdem, wenn man die absolute zeit betrachtet, an der gleichen stelle, also die melodie kann man unverändert singen, im originaltempo.

bei halftime wird alles einfach halb so schnell gespielt.
 
... halb so schnell, aber auch nur die halben notenwerte....

irgendwo ist noch ein kleiner Denkfehler, bei halbierten Notenwerten wirds nicht halb so langsam, sondern doppelt so schnell.
 
Also wie Eine ...time ist immer soviel schneller oder Langsamer, bei einem ...timeFEEL ist es genau gleich und ändert sich nur auf dem papier?

Ich bin verwirrt:gruebel:

Grüße Georg
 
Also wie Eine ...time ist immer soviel schneller oder Langsamer, bei einem ...timeFEEL ist es genau gleich und ändert sich nur auf dem papier?

es ist wirklich blöd zu erklären aber ich versuchs trotzdem einmal... an einem Beispiel

Ausgangspunkt:
einfacher Strumming Rhytmus mit 4 1/4 Schlägen pro Takt - 120bpm
--> z.B: aaaa | CCCC | GGGG | FFaa

Halftime
immer noch 4 1/4 Schläge pro Takt - allerdings nur mehr 60bpm
--> aaaa | CCCC | GGGG | FFaa

HalftimeFEEL

nur noch 2 1/2 Schläge pro Takt - aber 120bpm
--> z.B: aa | CC | GG | Fa

Da beim HalftimeFeeling die gleiche Geschwindigkeit verwendet wird wie beim Original, dauert der Teil natürlich auch gleich lang, allerdings werden nur halb so viele Schläge gespielt womit man vom FEELING her nur die halbe Geschwindigkeit hat.

die Akkorde gleich schnell gewechselt (wenns pro 1/4 Schlag einen Akkord gibt wirds hier schwierig ;) )

Ist wirklich etwas schwer zu erklären, aber ich hoffe das das Beispiel hier weiterhilft...

@ Orgeltier: so hab ich deine Erklärung auch so aufgefasst - und so seh ichs auch, der Satz mit den halbierten Notenwerten ist allerdings verwirrendwenn man nicht weis worauf du hinauswillst...

lg
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forin wärs nach deiner erklärung bei Half Time Feel nicht

2 1/2 pro Takt 120bpm
aa|aa|CC|CC|GG|GG|FF|AA

?

Gruß Georg
 
nein nicht ganz

du hast recht mit meinem 2 1/4 - das passt nicht (ich editiers oben um) - 2 1/2 wie von dir geschrieben triffts genau, aber die Akkordfolge ändert sich dann nicht so wie von dir beschrieben, weil dann hätten wir ja doppelt so viele Takte und das Ganze würde doppelt so lange dauern...
vlt. hätte ich es besser so aufschreiben sollen:
a_a_ | C_C_ | G_G_ | F_a_

statt dem "Durchvierteln" werden nur Halbe Noten gespielt - d.h. jede 2. Viertelnote wird quasi ausgelassen. Dadurch hat man das Gefühl, dass der gesamte Song langsamer (bzw. Halftime ist) was aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist, daher "nur" HalftimeFEELing

lg Flo
 
Argh, Verwirrung, wenn das nur heißt dass ich halb so viele noten spiel is die bezeichnung doch vollkommen unnötig, notiert wirds ja sowieso mit den Halben Noten oder?

mfg Georg
 
naja wenn dus wirklich ausnotierst ist die Bezeichnung unnötig,
hast du allerdings nur ein Leadsheet (oder nicht einmal das) ist es praktisch dem Schlagzeuger zu sagen - 3. Verse HalftimeFeel - und jeder kennt sich aus :D

(außer man muss erst anfangen zu erklären was Halftime ist, dann steht man wieder am Anfang :rolleyes: - aber da man in diesem Fall die Instrumente in der Hand hat, geht es vlt. einfacher zu erklären... )
 
Das heißt Half Time Feel is absolut unnötig wenn ich mit Noten oder Tabs arbeite,
trotzdem gut zu wissen, Danke für die Hilfe Leute

mfg Georg
 
Hi

ganz einfach eigentlich.

2/2 --> 1 schwer betont 2 leicht betont

4/4 --> 1 schwer 2 leicht 3 schwer 4 leicht.

halftime takt ist 4/4 takt als 2/2 takt gespielt also betonung auf 1 schwer und 3 leicht

oder zählen kanst du den 4/4 takt dann so 1 + 2 +

Lg

DT
 
Hallo!
Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen und habe mich gleich angemeldet, da dies Thema mich gerade sehr beschäftigt:
Ich transkribiere einige Popsongs für einen Verlag, bei einem habe ich jetzt Folgendes gemacht: Es ist eine Art schneller Reggae (Tempo Viertel = 150). Die Bridge fasse ich als Halftime auf.
Die Melodie, in Strophe und Bridge ähnlich in strukturiert, müßte ich jetzt, wenn sie in der Strophe in Achteln geschrieben wird, in der Halftime-Bridge in Sechzehnteln stehen.
Sehe ich das richtig?

Grüße
henkx
 
Hi,

zum verständnis.

doppeltime
2 hits pro beat

normal time

hits = beat

halftime

2 beats pro hit.

das ist der grundgedanke

gehen wir mal vom 4/4 takt aus. mit 2er gruppen

X --> sehr stark betont
x--> stark betont

doppeltime bei 4/4


1 2 3 4
X x X x X x X x

betonung X betonung auf 1 2 3 4 x betonung auf + also 120 hits bei 60 bpm

normal time

1 2 3 4
X x X x

also X betonung bei 1 undf 3 x betonung bei 2 und 4 also 60 hits bei 60bpm

halftime

1 2 3 4
X x


X betonung auf 1 x betonung auf 3 also 30 hits bei 60bpm

ich hoffe das ist verständlich so es ändert sich nichts an den subdivision duch die verschiebung der betonung bekommt man nur vorgespielt als hä
tte sich die metrik verändert als würde man einen 2/2 takt spielen also halftime.

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben