Halfstack/Combo (Röhre) bis 600€

Diavel
Diavel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
12.11.10
Beiträge
108
Kekse
418
Ort
Berlin
Hallö, die Herrschaften. War jetzt eineinhalb nicht mehr hier im Forum und hab nun gleich eine Frage, da ich mein Gitarrenspiel ein wenig umgelenkt habe. Ich war ewig lang auf einem BFMV Trip und wollte solche Soli spielen. Dann kam auch noch Avenged Sevenfold mit Syn dazu und naja, mittlerweile hab ich's aufgegeben, hab einfach keine Geduld um stundenlang zu üben und so schnell zu werden. :rolleyes: Mittlerweile mach ich mit zwei Kumpels etwas Musik und die Songs die wir bisher geschrieben haben gehen in Richtung Godsmack, Black Stone Cherry, Airbourne, vielleicht ein bisschen Metallica.

Irgendwann brauchen wir auch einen Proberaum und dann brauche ich mehr als meinen 100W Transenamp, der drückt im Vergleich zum 15W Engl Gigmaster meines Kumpels schon nicht. Er sägt, er reißt, aber wirklich durchsetzen tut er sich nicht. Erst wenn ich das Ding auf Vollgas stelle und mir die Wände um die Ohren fliegen. Ergo mag ich gern auf Röhre umsteigen, egal ob Half-Stack (wär mir lieber) oder Combo. Für zukünftige Bandräume würd ich mich gern um die 15-20W bewegen, wenn's ein Schnäppchen mit 30W gibt meinetwegen auch. Alles darüber wäre Overkill. Was könnt man denn mal anspielen?
 
Eigenschaft
 
Hi Diavel!

Eine Möglichkeit hast du selbst schon genannt: Engl Gigmaster 15, den könntest du bei Deinem Kumpel auch ausgiebig testen. Die 30 Watt Variante ist auch nicht schlecht und gefällt mir, auf Grund des größeren speakers , ein bisschen besser. Da fehlt aber leider die Powersoak Funktion.

Alternativ hat Hughes&Kettner die Tubemeisterserie im Angebot. Den Kombo gibts glaub ich in der 18 Watt Version mittlerweile auch mit 12 Zoll Speaker.

Ich hatte mal den Engl Thunder 50 Reverb. Der würde perfekt in Dein Beuteschema passen. Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um!

Grüße!
 
Der Blackstar HT 20 könnte was für dich sein, Head und (ne gute) Box sind gebraucht voll im Budget, die Combo gibt´s neu für 568 Euro.
Der Vorteil bei dem Teil, du kannst den auch problemlos zu Hause spielen. Der Nachteil, der Speaker im Combo ist nicht der lauteste, müßtest du eventuell tauschen und neben Röhren helfen auch andere nette Bauteile bei der Klangerzeugung mit.

Das Demovideo wurde mit dem Blackstar gedreht.
Wenn ich mir Black Stone Cherry anhöre könnte aber auch der Orange Tiny Terror was für dich sein, wenn´s dir nicht zu klassich klingt:
https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror.htm
Der hat aber keinen Effektweg.
Beim TT würde ich aber zum Head raten. Für 600 Euro ist ne Combo allgemein vielleicht leichter zu erreichen, bei Head+Box wirds halt schwierig, wenn du noch ne gute Box haben willst und nicht eine von den 69 Euro Tröten der großen Versandhäuser.Die Palmer Boxen werden ja hier immer als günstige Alternative genannt, spiele ich seit kurzem auch (bis jetzt nur zu Hause) und bin recht zufrieden damit.
Oder hier als Bundle:

https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror_bundle_2.htm
 
Der Engl ist wirklich ganz nett, aber ich bin grad noch zufällig auf Jet City Bundles gestoßen mit 22W/50W/100W Half- und Fullstacks teilweise deutlich unter 600€. Da bleibt noch Geld übrig. ;)

Blackstar könnt ich mir auch mal ansehen. Vielen Dank für die Vorschläge, ich wird die auch mal durchsehen. Achja, was heißt denn "hat keinen Effektweg"? Ich stöpsel meine Effekte eh zwischen Gitarre und Amp, oder?
 
Die Jet City Boxen sollen nicht so der Bringer sein, ist aber lang her, dass ich selbst eine angespielt habe. Auch solltest du bei Jet city neue Röhren mit einplanen, die Werksröhren sollen bei einigen verbesserungswürdig sein. Im JC User Thread wird das alles genau beschrieben:
www.musiker-board.de/threads/jet-city-userthread.382132/
 
Achja, was heißt denn "hat keinen Effektweg"? Ich stöpsel meine Effekte eh zwischen Gitarre und Amp, oder?

Da gibt es ja zwei Wege. Entweder wie Du beschreibst, alle Pedale vor dem Amp. Wenn man aber Effekte wie z.B. Delay oder Chorus nutzen will, ist es oftmals besser diese hinter die Vorstufe, sprich im Effektloop des Amp zu betreiben.
 
Achja, was heißt denn "hat keinen Effektweg"? Ich stöpsel meine Effekte eh zwischen Gitarre und Amp, oder?

Also Verzerrer, Wah Wah etc. hängst du vor den Amp, wenn du aber Hall/Delay oder Modulationseffekte etc. benutzen willst, und verzerrt spielst, solltest du die in den Effektweg hängen, da sie sonst mit verzerrt werden und das klingt sch....

Edit: da war jemand schneller:)
 
@Rockhardandfast Ich würd das ja ausprobieren vorher ob es mir zusagt. Röhren austauschen.....muss ich die gleichen nehmen, also 6L6 mit 6L6 austauschen oder kann ich auch EL34 oder EL84 reinpacken? Ich kenn mich damit nicht aus, sind das verschiedene Sockel oder wie seh ich das?

Das mit den Effekten ergibt Sinn, aber Chorus und sowas hab ich garnicht. ;)
 
Zum Thema Jet City:

- ein Austausch der Endstufenröhren ist nur beim 20H und 22H (also die mit EL84) nötig
- der Bias MUSS eingestellt werden - egal, ob man die Endstufenröhren tauscht oder nicht
- man KANN den Sound noch aufwerten, wenn man auch in der Vorstufe gute Röhren einsetzt
- der 50H/100H/100HDM haben den Soldano Effect Loop, der NICHT mit Bodentretern funktioniert
- die Jet City Boxen sind wirklich nicht gut, da würde ICH lieber eine Palmer Box als Leercab kaufen und gute Speaker dazu (z.B. von WGS)
 
Wie muss ich Bias beim Amp verstehen? Ich kenn das Wort, aber kann mir nix drunter vorstellen in diesem Kontext. Wenn ich Bodentreter brauche dann sind das höchstens Wah Wah und Compander/Compressor.
 
Damit stellt man ein, wie viel Strom die Endstufenröhren bekommen. Ist ein kleines Poti im Inneren des Amps. Wenn der Bias zu niedrig (kalt) ist - was bei Jet City sehr oft der Fall ist - dann klingt der Amp sehr brizzelig/steril/sägend, wenn der Bias zu hoch (heiß) ist, dann klingt es leicht dröhnend und aufgeblasen.
Der Bias wird bei Jet City ab Werk nicht eingestellt, deshalb muss das überprüft und in 95 % der Fälle korrekt eingestellt werden (die anderen 5 % sind halt "Zufallstreffer", sprich, da hat der Wert ab Werk gepasst). Ich kann das schon einschätzen, hatte mittlerweile gut 30 Jet City Amps hier.

Wenn du kein Pedal in den Loop packst, wirst du auch keine Probleme haben bei den größeren JCAs.
 
Ah, ich verstehe. Ich find diese günstigen Bundles einfach super, den Bias einzustellen wird ja kein Hexenwerk sein, die von Justmusic werden das ja wohl hinbekommen. Oder? Vielleicht gefallen mir die Boxen ja sogar, ich werd's ja dann sehen/hören. ;) Vielen Dank erstmal dafür.
 
Das kann sicher jeder Amp Techniker machen.
Ich finde die Boxen und die Speaker gar nicht gut. Aber probier sie ruhig aus.
Und lass dir nicht erzählen, die Speaker müssen noch "eingespielt" werden. Ich hab die Jet City Box jeden Tag zwei Wochen gespielt und das Kratzige/Kreischige ging nicht weg.
 
Vll. wäre ja was von Bugera für dich?

zB. der V22 klingt wirklich ordentlich!

Letztens hab ich auch mal den Harley Benton Vt30 angespielt,
unglaublich was man da für einen Sound für das kleine Geld bekommt! Unbedingt mal anspielen, wenn du die möglichkeit dazu hast!

Viel wurde ja oben auch schon genannt.

Falls Gebrauchtkauf infrage kommt, ist da schon einiges möglich, zB. ein Ac30 oder Ac15, H&K Statesman, oder so wie ich, nen Marshall Vintage Modern.

Greets
 
Ich würde dir da nicht unbedingt zu Marshall raten. Die oben genannten Band haben alle mehr einen amerikanischen Sound, bis auf Airbourne natürlich. Wenn jetzt Airbourne für dich DER Sound ist, dann ist Marshall oder Jet City ziemlich sicher das passende. Ansonsten würde ich mir da eher was amerikanisches passen, finde ich. Der Thunder könnte wirklich was sein. Hatte den ein Jahr lang und die Kiste hat mich bis zum Schluss überzeugt. Der Verkaufsgrund war ganz einfach: zu viel Gain, Marshall ist DER Sound für mich. Engl Amps sind ja prinzipiell etwas amerikanischer "gevoiced". Der Thunder hat nen leicht, aber auch wirklich nur leicht britischen Touch. Effekte sind kein Problem, der Loop funktioniert einwandfrei und die Kiste geht auch wunderbar mit Pedalen um. Der Cleankanal klingt recht klar und ein wenig warm, hat aber wenig Charakter. Im Crunch Kanal hat das Ganze schon mehr Charakter. Es "chruncht" richtig, ohne viel tun zu müssen. Damit mein ich den Anschlag. Ein "richtiger" Marshall Crunch ist aber schon was ganz anderes ... Für Classic Rock etc. ist der Kanal trotzdem ganz gut. Im Lead Kanal gehts dann richtig zur Sache. Druck, Gain und Sustain ohne Ende. Klingt richtig Hammer!

Die Combos und Heads sind auch recht günstig zu bekommen! Dann wäre ggf. noch Geld für ne gescheite Box drin.
 
Na zu jet City ist ja jetzt alles erklärt worden, ich denke wenn solltest du den BIAS wirklich von einem Techniker einstellen lassen und nicht am "Hochspannungsamp" rumfummeln, das kann lebensgefährlich sein, wenn man nicht weiß was man da tut.
Falls Bugera für dich in Frage kommt schau dir auch mal den an, nichts einstellen etc:
oder als Combo:
https://www.thomann.de/de/bugera_333212_infinium.htm
Das sind klar mehr als 30 Watt aber du mußt den Amp ja jetzt auch nicht bis zum Anschlag aufdrehen, der hat einen Mastervolumenregler.
 
Das Top Teil ist optisch schon sexy. Mehr Leistung ist kein Problem, ich dachte nur das wäre am vernünftigsten aber was solls...also ins Auge gefasst habe ich nun den Jet City JCA50H und JCA100W und Bugera V22HD Infinium, V55HD und 333XL / 6262 Infinium.

Werd die alle mal ausprobieren, fehlt nurnoch n Cabinet. Palmer sagt ihr sei ganz gut?
 
Jupp, besonders wenn dein Budget klein ist.Aber pass auf, dass der Head da auch raufpasst, für den Jet City 22H reicht ja schon ne 1x12er, für den Bugera 333 brauchst du wohl was breiteres und ne 2x12 kostet schon 298 Euro von Palmer(Mit V30 Speakern). Viele Board User kaufen sich die Leer Cabinets von Palmer und schrauben nach Geschmack ihre Speaker rein. Gibt auch schon einen Fred zu Palmer:
https://www.musiker-board.de/threads/palmer-boxen-leer-cabinets.487715/
Schau auch bei anderen Händlern außer Big T., die haben oft auch noch andere Speaker ab Werk in den Palmer Cabs zur Auswahl. Wenn ich laut spielen könnte/wollte und ne 1x12er in Frage käme, wurde ich die mit dem neuen Emminence CV 75 mal ausprobieren.
Oder hier ´n Schnäppchen für ne 2x12er:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB212-Box-2x12-Legend-150W-8/16-Ohm/art-GIT0021868-000
Die Frage ist, ob du den Speaker darin magst und ob er für deinen Sound passt, da mußt du etwas forschen und eventuell probieren.
Falls du die Möglichkeit hast, mal deinen Amp mit verschiedenen Boxen zu testen, auf zum Händler, Bugera und Jet City haben halt viele nicht da.
Die 2x12er Leer Cabinets von Palmer gibt´s halboffen und geschlossen.Das beeinflusst ebenso den Sound, Lies dich am besten mal im Thread ein, den ich oben verlinkt habe. Der eine oder andere hatte schon dasselbe Problem bei der Boxenwahl. Weiter viel glück bei deiner Suche.
Oder du nimmst doch ne Combo, der Bassist und der Schlagzeuger müssen ja auch mal was zum Schleppen haben, wenn die nicht beschäftigt werden, machen die nur Unsinn;):D.

Ach so Speaker gibt´s z.B. bei Tube Town:
http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/nach-Groesse:::42_513.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann gilt natürlich nicht nur, dass du die Maße der Box mit dem Topteil vergleichst, sondern auch die Leistung entsprechend anpasst. Für den 333XL mit 120 Watt sollte die Box schon, na so 150 Watt "ertragen" können,eine 2x12 mit 2 Celestion Greenbacks und dann 50 Watt Belastbarkeit wäre für den 333XL eher nicht die richtige Wahl.
Ich denke aber bevor du ne Box "sprengst" würden dir vorher die Ohren bluten.:D;)
Die Impedanzen kann man ja meistens hinten am Topteil einstellen.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Elektrik und Elektronik....es gibt wenig wovon ich weniger Ahnung hab. Jedenfalls geh ich bald mal zu JM und frag die mal, ne Gitarre brauch ich auch noch. Die Ltd EC-256 ist ja nett, aber nach vier Jahren mag ich doch noch eine mit Whammy und 24 Bünden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben