Halftime

  • Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
1. weiß ich nicht, ob ich in dieser Abteilung richtig bin, sorry im Voraus.
2. Vorsicht: Anfänger :p
3. eigentliche Frage: Notiere gerade einen Song von Toktoktok: you drive me crazy. Woran erkennt man, ob ein Stück in Halftime gespielt wird? Der Bass scheint die Viertel durchzuspielen, aber wenn ich dann das Sax ausnotieren möchte, lande ich dann bei den 16tel, was zum Lesen :bad: ist.
4. Danke für die Hilfe und eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig höre, macht das Beatboxing ein Schlagzeug mit 4/4 Rhythmus nach. Er gibt 4 Takte lang den Rhythmus vor, dann steigt der Bass ein.
Das Tempo ist um die 100 für die Viertel.

Der Bass spielt auf die 1 und die 3 des Taktes die Grundtöne einer Hauptkdenz C - G - F - G als Staccato Viertel, dazu typische kleine "embellishments" und am Ende des Schemas eine kleine Figur zur Überzuleitung. Eine Tonfolge C G F G des Basses ergeben also zwei Takte.

Das gesungene "you drive me" beginnt nach einer Achtel-Pause auf der "1 und" in geraden Achteln, sie fängen mit dem G auf der "1 und" an, gefolgt vom Eb und F, dann als Viertel auf "cra - zy" G und Eb.
Im zweiten Takt D F D wobei die Achtel phrasiert werden, ein bisschen angejazzt. Der Schlusston der der Phrase ist auf dem D.
Das wird mehrfach wiederholt, usw...

 
Zuletzt bearbeitet:
You drive me crazy! Vielen Dank... Wie lange dauert das, bis man so wos ausm Eaml ko'?
 
Scherzfrage?
Der Zeitaufwand für die Tanskription eines Chorus in Standardnotation beträgt vermutlich ein paar Minuten bis einige Wochen. :D
Manchen ist die Fähigkeit dafür quasi angeboren, viele (aktiv) Musikbegeisterte können sich das erarbeiten und Manche lernen es nie.
Man muss das eben ausprobieren und sich mit der Materie auseinandersetzen.

Wenn es dir speziell um Rhythmik geht, hast Du schon einmal über ein wenig Beschäftigung mit Body Percussion nachgedacht?
Das kann ich mir als ein Super-Training vorstellen, das ordentlich Spaß macht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben