Hall beim Orcherster | Kontakt 4

Valium
Valium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
03.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe eine kleine Frage. Ich habe 15 Kontakt Instanzen mit jeweils einem Instrument drin. Jetzt stellt sich mir die Frage: Lasse ich jedem Instrument seinem eigenen Hall aus Kontakt, oder route ich alles auf eine Gruppenspur und gebe da einen Faltungshall drauf?

Ich denke, letztere Variante ist die, die der Situation in einem Konzertsaal ab nächsten kommz (bei richtigen panning natürlich.).

Was denkt ihr? Wie macht ihr das?

Grüße,
Valium
 
Eigenschaft
 
Würde ich auf jeden Fall über eine Gruppenspur bzw. Send-Effekt machen.
Bezeihungsweise eine kleinere Anzahl Instanzen des gleichen Halleffekts mit unterschiedlichen Predelay-Einstellungen, um die Tiefenstaffelung hinzukriegen.
 
Also mehrer Sends mit gleich Hall allerdings unterschiedlich langem Pre-Delay und diese Sends dann auf die Instrumenten Gruppen verteilen?
 
Je nachdem, wieviel Arbeit du dir antun willst.

Wenn du's ganz exakt machen willst, stellst du dich in eine Konzerthalle, und machst von jeder Position, die du brauchst (also von den Positionen jedes Instruments) eine Impulsantwort.
Oder mit synthetischen Halls eben für jedes Instrument eine andere Pre-Delay-Zeit und einen anderen Wet/Dry -Mid (je näher, desto trockener)

Die genauen Werte kannst du dir natürlich auch ausrechnen - die Pre-Delay-Zeit entspricht der Strecke vom Instrument zur nähesten Wand + von der Wand zum Hörer, geteilt durch die Schallgeschwindigkeit (~343 m/s)
 
Also, ich habe das jetzt wie folgt gemacht:
3 Send Kanäle (Vorn, Mitte, Hinten) mit dem gleichen Hall-Plugin drauf, nur das PreDelay variiert. Dann habe ich meine Instrumente auf die Sends verteilt, und mittels des Reglers zum dazumischen kann, ich nun die Tiefenstafflung noch etwas feintunen.


Das ganze könnt ihr euch hier mal anhören:
http://soundcloud.com/jeremyconstantinb-rker/autumn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben