Hall oder Multieffekt ohne Midi für Minirack?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Moin,
habe ein Minirack (Mesa Boogie Formula Pro Vorstufe mit Midi und Marshall EL84 20/20 Endstufe) mir fehlt eigentlich ein universeller Hall/Delay für die Countrysongs (ansonsten spielen wir gemischten Rockcover). Ich hätte noch 1 HE Platz. Vielleicht ein TC ELECTRONIC G-MAJOR 2 ?

Ich mag es gerne so einfach und so wenig wie möglich daher die Frage, ob man das Teil auch mit einem einfachen Fußschalter fernbedienen kann oder macht das aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn und ich sollte mich nach einem kl. Midiboard umsehen? Ich habe ja schon einen Fußschalter für die Vorstufe.
Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Racknutzung auf der Bühne - nehme gerne ein paar Tipps entgegen. Wie gesagt so einfach und wenig wie möglich.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Andy

für mich wäre ein GMajor2 etwas oversized wenn nur Delay und Reverb genutzt werden. Zumal sich das GMajor ohne Midi nicht wirklich sinnvoll bedienen lässt.
Als Alternative würde ich das GSharp mit GSwitch empfehlen. Das GSharp hat Reverb und Delay und mit dem GSwitch lässt sich beides an- und ausschalten sowie das Tempo tappen.
2. Möglichkeit wäre ein Lexicon MX200. Hat auch 2 Effektsektionen und lässt sich mit nem normalen Stereofußschalter fernsteuern. Hier kann man dann jedoch nicht auf die Tap-Funktion des Delays zugreifen, was aber bei Country nicht so schlimm sein wird, da wirds sichs ja eh um ein kurzes Slapback-Echo handeln.
 
Das G-Major2 deckt die "Grundbedürfnisse" ab.. für den Preis eigentlich n Tickn zu teuer..
Die Bedienung ist nicht unbedingt einfach,.. und meine Versuche das TC über den PC zu programmieren waren auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
Ich kann mir aber vorstellen dass es für Deine Anwendung genau das Richtige ist, zumal es auch über die 2 Schaltausgänge auch Deinen Preamp umschalten kann.(zumindest Streckenweise). Dezent ein bischn Delay/Reverb dazumischen kann das G-Major recht gut.
Wenn Du das ganze irgendwann mit einer Behringer FCB1010 kombinierst, dann kannst Du auf die Formula-Fussleiste verzichten, und alles über die Kombi FCB + G-Major2 schalten..
jetzt wird es allerdings kompliziert,.. das Einrichten und Programmieren der FCB ist nicht gerade einfach,.. wenn man da niemanden hat der hilft, steht man schnell am Rande des Wahnsinns..
Das Ganze zu Verkabeln ist auch nicht ganz ohne..
Eventuell würde es Dir aber auch schon reichen die Patches des G-Major (oder jedes andere Effektgerät) zwischen den Songs umzuschalten.. dann könntest Du auf eine MidiFussleiste verzichten.. und ggfs. am Effektgerät zwischen den Liedern die entsprechenden Patches wählen.
 
Danke für die Ratschläge. Glaube nun auch, das das G-Major2 etwas "zu groß" für mich ist. Ich will gar nicht viel programmieren und so wenig "stribben" wie möglich.

Das G-Sharp von tc (evtl. gebraucht) ist gegenüber dem Lexicon MX200 etwas günstiger zu haben - denke ich werde es in die engere Wahl nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben