Hall und Delay gleichzeitig ?

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hi

mal ne Frage : setzt ihr auch Hall und Delay ein, ich meine gleichzeitig ? Ich mache das immer so, und finde den sound super. Hab nur letztens Aufnahmen gehört, bei denen ich das Gefühl hatte, dass die Gitarre wie durch einen "Vorhang" klang und frage mich seit dem , ob ich nicht etweder Hall oder Delay einsetzen soll.

Gruss
Stephan

AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish⇄AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » English​


 
Eigenschaft
 
Ich habe IMMER Hall auf meinem Ampsound. Das Delay kommt dann eben in den entsprechenden Passagen zusätzlich noch drauf.

Ich persönlich finde ein reines Delay ohne Hall immer etwas "künstlich". Eine gesunde Kombination aus beidem wirkt für mich dann doch natürlicher.

Machen andere Gitarristen sicher anders, aber für mich ist Hall oder Hall+Delay der beste Weg zum optimalen Sound.

Gruß
Maddin
 
Same here, ich spiele grundsätzlich immer mit Hall wenn einer vorhanden ist, das Delay kommt dann noch oben drauf.
 
Bei mir ist das absolut vom gewünschten Sound abhängig, ob ich Delay und Hall nutze. Selbstverständlich ist es dadurch der Sound nicht mehr so präsent, wie ohne auf Grund von Phasenauslöschung zB. Man könnte das ganze aber auch als Vorteil betrachten, weil Du dadurch nicht so sauber spielen musst und dein Ton ein wenig "verschwimmt". Live manchmal im Zusammenhang mit viel Alkohol ziemlich praktisch:D
Ansonsten gibts aber auch Ducking Delays/Reverbs die den Effektanteil gering halten, so lange wie du spielst. Grade bei Aufnahmen definitiv eine Überlegung wert!
 
Also ich finde einfach echt nicht, dass Hall im Sound bedeutet, dass man nicht so genau spielen muss! Das wird hier im Forum andauernd gesagt. Verstehe ich nicht! Hall ist schlichtweg ein einfacher Raumeffekt, man muss genauso präzise spielen wie ohne, sonst klingt das auch nicht.
 
Stimme Dir voll und ganz zu :) Wenn jemand unsauber spielt klingts m.M.n. aber angenehmer mit MEHR Hall, blöd klingts dann trotzdem noch;)
War auch mehr aufs Delay bzw beides zusammen bezogen. Durch einen dezenten Hall erreicht man soweit ich weiß auch keine Phasenauslöschung.
 
Also ich finde einfach echt nicht, dass Hall im Sound bedeutet, dass man nicht so genau spielen muss! Das wird hier im Forum andauernd gesagt. Verstehe ich nicht! Hall ist schlichtweg ein einfacher Raumeffekt, man muss genauso präzise spielen wie ohne, sonst klingt das auch nicht.
Richtig. Es ist zwar an sich schon möglich sich hinter massiven Effektwänden zu verstecken, das heißt aber nicht, dass man das machen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben