Hall vor zerrendem Amp

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hi,
ich möchte vor meinen Epi Valve Junior eine Halleinheit schalten. Entweder nen Holy Grail oder sowas oder ich bau mir die Röhrenhalleinheit aus der Gitarre&Bass 11/07.

Aber erst die Frage: Klingt sowas wirklich schlecht, wenn der Verstärker in die Zerrung geht. Das Hallsignal wird ja dann irgendwie mitverzerrt. Wie tönt das dann? Wie stark dürfte der Amp denn zerren, damit der Hall noch akzeptabel klingt?

Wäre nett, wenn ihr mir Euren Erfahrungsschatz mitteilen könntet.

Viele Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
erlaubt ist, was du gut findest.
geh am besten in einen laden und höre wie sich dein amp mit dem effekt vor der zerre verhält.
möglich wäre es. ist aber dennoch unorthodox

ich für meinen teil halte wenig davon, aber wenn du es z.b.nur für clean und angecrunchte sounds nehmen würdest, könnte das ergebnis befriedigen.
highgain und hall davor klang bei meinen versuchen immer zum k.....
 
Generell würde ich sagen, dass Ambience-Effekte eher hinter die Vorstufe gehören, obwohl
ich mir gerne manchmal ein Delay zwischen Gitarre und Amp stecke um es mir für
konfuse Lead-Sounds von der Zerre des Amps "verschmieren" zu lassen.
Für differenzierte Zerrsounds ist das absolut nicht zu empfehlen, Clean geht das aber schon.

Ich behaupte mal, wenn Du so versiert bist, Dir den Röhrenhall aus Gitarre und Bass zu bauen,
würdest Du es auch schaffen, dir einen Effektweg an den Amp zu basteln.
 
Will mir jetzt auch spontan nicht in den Kopf, warum es nur vor dem amp gehen soll oder sollte.
 
Hi, danke schonmal für die Antworten.
Das Problem ist, daß im Valve Junior (nur 1 Regler => Volume) ein nicht unbeträchtlicher Zerranteil in der Endstufe geschieht. Deshalb ist ein Einschleifweg nicht sehr sinnvoll.

Hat noch jemand weitere Anregungen?

Viele Grüße
Matze
 
Ja, auch meine Erfahrung: Vor der Zerre ist die Modulation (Chorus, Phaser, m.E. Hall, etc.) selten gut. Kann klappen, muss aber nicht. Anders: Es wird eher "verschmieren", wie oben schon gesagt. Wah, dagegen, klingt vor der Zerre meist gut. Hall im Effektweg ist dann gut, wenn die Vorstufe zum Erzeugen der Zerrsounds zum Einsatz kommt. Ansonsten gilt auch hier: Je verzerrter der Sound, desto weniger Hall. In dem Fall trocken bleiben und einfach den Mischer bitten, etwas Hall beizusteuern.

Greetz
 
hi matze!
wie gesagt -
wenn man ein "cleanes" signal haben will empfiehlt es sich zeitbasierte effekte dem gitarrensignal (insbesondere dem verzerrten) zuzumischen (z.b. per fx-loop).

es geht aber auch anders - und ich mache das seit vielen jahren so.
bei manchen amps geht das allerdings besser als bei anderen.


beim valve junior gefiel mir der verzerrte sound mit einem hallgerät davor nicht besonders gut... bei anderen amps (z.b. fender champ) gefällt´s mir.

ich habe jahrelang mein ibanez ad-9 (delay) vor meinem marshall jtm45 benutzt und es klang immer klasse - mit meinem marshall 18-watt amp geht das gar nicht - da klingt das delay total verwaschen.

also - am besten ausprobieren...


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben