Hallgerät - Kaufempfehlung

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Da ich zunehmend ohne Computer arbeite möchte ich mein Studio Setup dahingehend verändern, dass ich an eine Gruppe von Instrumenten ein gutes HW Hallgerät in den Mixer einschleife.
Ich habe noch ein sehr altes Midiverb II hier rumstehen, was sowas auch kann, mir ist aber nicht klar was es an modernen Multi-Geräten gibt, die guten Hall haben.
Ist das Midiverb II heute überhaupt noch konkurrenzfähig?
Was ist für kleines Geld bis 200 EUR empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Lexicon MX400 – hier ein Vergleich trocken (dry/bypass) vs. nass (wet/active):

 
Warum genau möchtest du ohne Computer arbeiten? Hat es dafür einen bestimmten Grund? Es gibt sehr schöne Hall PlugIns, die meiner Meinung nach vielen Hardwaregeräten überlegen sind. Allein schon von de Vielseitigkeit verschiedener PlugIns gegenüber einem Hardwaregerät und dem Workflow.

Grüße Viktor
 
Hallo, musicdiver,

...wenn es tatsächlich Hardware sein soll, dann würde ich das mittlerweile doch antiquierte Midiverb II dann doch mal in Rente schicken. Nebst dem oben genannten Lexicon 400 wäre auch das TC Elecronic M350 eine Überlegung wert:


Das paßt sogar in Dein Budget. Gebraucht würde mir auch noch ein Alesis Q2 einfallen - ich habe viele Jahre lang eins benutzt und war sehr zufrieden. An den Effekten kann man wirklich ordentlich rumschrauben... Recht spektakulär wäre ein gebrauchtes Ensoniq DP4+ (das + ist wichtig...), aber das gibt's gebraucht nicht für 200 €.

Viele Grüße
Klaus
 
Wäre das Lexicon 200 bereits ausreichend?
Das Lex 400 ist ja nun wieder teurer.
Das M350 werde ich mir mal anschauen, ebenso wie das Lexicon.
Was kann denn das Midiverb nicht so gut, was die anderen besser können?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum genau möchtest du ohne Computer arbeiten? Hat es dafür einen bestimmten Grund? Es gibt sehr schöne Hall PlugIns, die meiner Meinung nach vielen Hardwaregeräten überlegen sind. Allein schon von de Vielseitigkeit verschiedener PlugIns gegenüber einem Hardwaregerät und dem Workflow.

Grüße Viktor
Arbeite immer noch mit dem Computer, möchte mir aber auch ein interaktives Experimental Setup zusammenstellen, dann aber ohne PC.
 
Erstens ist Lexicon MX200 vom Lexicon model 200 und vom Lexicon MPX 200 zu unterscheiden. Also bitte nicht "200", sondern MX200. Und bitte nicht "400", sondern MX400.
Zweitens kann ein Lexicon MX400 das Doppelte davon, was ein Lexicon MX200 kann – sowohl quantitativ als auch qualitativ als auch Parameter-technisch. Bedienkonzept direkt am Gerät ist auch anders. Bei gleichem Bedienkonzept kann das MX400 das Doppelte davon, was ein MX300 kann – hier dann "nur noch" quantitativ, wenn man vom Surround-Modus des MX400 absieht. Ich habe zwei MX400, weil mir quantitativ ein Gerät nicht ausreicht, obgleich ein MX400 quantitativ das Doppelte vom MX200 oder MX300 kann. Qualitativ bin ich bei dem Preis ganz zufrieden. Die Wandler sind auch sehr gut, falls man analog anschließt. Und die Anschlüsse sind symmetrisch – sowohl bei der Klinken (TRS)-Variante (MX400) als auch beim XLR-Modell (MX400XL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, dass man wegen einem Hallgerät so ein Bohei macht, Du hast doch schon eines. Kann man daran nichts verändern oder anpassen? Ich habe selbst 3 Hallgeräte in Racks, ein Lexicon, ein ART und ein Boss, zwei für Effektwege am kl. Mischer und eines in einem anderen Übungsrack. Da letztlich diese Effekte niemals im Vordergrund stehen, spielt es m.E. auch keine besondere Rolle, nun Superdupergeräte anzuschaffen. Wenn Du mit Deinem jetzigen zufrieden bist und umgehen kannst - ich kenne es ja nicht - würde ich die 200 € sinnvoller anlegen. Ehrlich, bei Ebay habe ich für einen Freund mal ein 19" Multiverb für 30 € erstanden, das ich ihm zum Geburtstag für sein ziemlich leeres Rack spendiert habe. Völlig ausreichend zum Üben oder Spaßhaben. Und wenn Du top Aufnahmen machen willst, wirst Du vermutlich auf die Outboard-Signalkette verzichten, stimmt`s? Also mach keinen Unsinn und investier die 200 €uronen anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rocktron Intellifex geht in letzer Zeit oft um 100€ über den Treesen, soundmässig in Richtung TC.
Als Hallgerät ist es wesentlich einfacher einzustellen, als für Chorus/MultiFx Sachen.
Klanglich so gut, dass ich es immer noch einsetze.
Noch besser wäre das Intelliverb, aber das gibt's selten günstig.
Bei Lexicon würde ich ein LXP-1 den MX Versionen allemal vorziehen, ebenfalls deutlich unter 200.
 
Habe mir das Mooer Audio Ocean Machine im Netz angeschaut.
Was ist davon zu halten?

 
kompliziert in der Bedienung, sehr spezieller digital gefärbter Sound, als universeller Insert imho nicht erste Wahl. Für live Gitarren geht so etwas zu dem Kurs (ist noch ein Looper mit drin) aber in Ordnung.
 
Hall und Delay gleichzeitig gehen mit dem MX400 von Lexicon. Bei maximal zwei Effekten gleichzeitig kann man die rechenintensiveren Algorithmen mit mehr Parametern verwenden. Der MX300 schafft z.B. nur einen solchen Effekt, weil nur ein DSP-Chip verbaut. Der MX400 hat zwei DSP-Chips verbaut. Es gehen damit dann auch bis zu vier Effekte mit sparsamerem DSP-Verbrauch und mit wenigeren Parametern gleichzeitig, für mehr als zwei Effekte in einer Kette muss man aber extern patchen. Der MX400 kann nicht nur Hall und Delay, sondern auch Chorus usw. Ist also ein Multieffekt-Gerät. Nur den EQ gibt es nicht als eigenständigen Effekt. Es gibt aber z.B. Kompressoren: mono teil-parametrisiert und stereo voll-parametrisiert. Die zweite Variante schluckt einen ganzen DSP. Bleibt noch der andere z.B. für einen weiteren Effekt wie Hall oder Delay usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben