Hallo zusammen :)

von Dumb, 05.12.06.

  1. Dumb

    Dumb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.06
    Zuletzt hier:
    10.06.08
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.06   #1
    Hallo,

    ich bin durch googlen auf das Forum gestoßen und dachte ich melde mich mal an. Ich bin 17 Jahre alt und mein erstes Instrument war die Gitarre: Im Alter von 7 oder 8 Jahren habe ich angefangen Konzertgitarre zu spielen, was mir aber nicht wirklich gefallen hat, sodass ich mit 14 wieder aufgehört habe. Damals hätte ich sofort ohne Wartezeit zum besten Jazz/Rock/Blues/usw. Gitarrenlehrer gekonnt, aber mein Horizont ging eben nicht über klassiche Konzertgitarre hinaus, weshalb ich es gar nicht erst probierte - ein großer Fehler. 2 Jahre später, also mit 16, war ich bereits absoluter Musikfanat und wollte unbedingt wieder Gitarre spielen. Gesagt getan, seit etwa einem 3/4 Jahr nehme ich wieder Unterricht.
    Irgendwann habe ich meinem Vater gesagt, er solle doch mal seinen E-Bass ausbuddeln. Das hat er getan und prompt habe ich mich mit einem Kumpel getroffen und ein bisschen Musik gemacht - natürlich absolut unprofessionell. Dieser fragte mich dann einige Monate später ob ich nicht Bass in seiner Band spielen wolle. Also brachte ich mir selbst die groben Züge bei (die Technik ist ja recht Gitarrenähnlich) und fing in der Band an. Natürlich habe ich mich auch ein bisschen über das Thema Bass informiert und bin so erst auf Sting und The Police gekommen. Das ging dann weiter über Jaco Pastorius, sodass ich mehr und mehr zum Jazz kam. Inzwischen nahm ich auch Bassunterricht, aber keinen wirklich guten, da er von einem Gitarrenlehrer ist, der mir nur einige Grundzüge zeigen kann (da werde ich wohl bald wechseln). Über Youtube habe ich mir viele Videos angeguckt und bekam erstmal eine Dimension, was für geile Sachen man mit einem Bass machen kann. Inzwischen bin ich so weit, dass ich am liebsten auch noch Kontrabass spielen würde, was aus finanziellen Gründen leider nicht geht - so ein Teil ist eben schweineteuer. Mit der Band läuft es zurzeit aus persönlichen Gründen eher schlecht als recht, aber solange ich mich da musikalisch weiterentwickeln kann, bleib ich dabei. Mein Bass wird demnächst erstmal wieder auf Vordermann gebracht und dann hoffe ich kann es endlich richtig losgehen :)

    So viel zu mir und meiner kleinen Geschichte.