hallspirale defekt, was muss ich beachten...

  • Ersteller lasmuchtos
  • Erstellt am
lasmuchtos
lasmuchtos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
26.10.04
Beiträge
408
Kekse
52
hi
wie schon gesagt, kann ich einfach ne neue hallspirale einstöpseln, und das wars? gibt es irgend etwas zu beachten?
 
Eigenschaft
 
In wie fern soll die denn defekt sein? Ist da mechanisch irgendwas kaputt?
Wenn nicht überprüfe einfach mal die Stecker, Buchsen und Kabel! Bei mir hat es daran gelegen das irgendwo nur ein Wackler war.
 
die eine feder ist direkt an der "aufhängung" gerissen.
lässt sich also auch nichtmehr flicken... :(
 
kann mir denn keiner was dazu sagen?
kann ich mir einfach eine neue kaufen, oder gibt es da was zu beachten?
 
Bevor du da selber irgendwas rumfuchtelst, geh doch mal zu nem Musikgeschäft, die auch reparaturen machen, oder so...
 
lasmuchtos schrieb:
hi
wie schon gesagt, kann ich einfach ne neue hallspirale einstöpseln, und das wars? gibt es irgend etwas zu beachten?
Ich würde mal vermuten, daß man nicht eine beliebige Hallspirale einbauen kann. Die Anpassung muß halt stimmen. Ich habe in meinem Yamaha G-100 eine sehr gute Spirale von Accustronic. Im Marshall JCM602 funktioniert die nicht.
Deine Spirale hat sicherlich irgendwo eine Bezeichnung. Wenn man da ein wenig mehr wisen würde, kann man sicherlich auch die Produkte anderer Hersteller einsetzte. Aber wie schon gesagt, die Anpassung muß stimmen.

Ulf
 
So einen Fehler hatte ich auch schonmal. Man kann dann einen dünnen Draht an der Feder anlöten und durch die Aufnahmeöffnung stecken und hinten dann neu fixieren. Der kleine Magnet an der feder muss dann aber wieder genau zwischen den beiden Spulenköpfen stehen.
Mein Echocord 76 funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
/V-Man
 
Vintage_Man schrieb:
So einen Fehler hatte ich auch schonmal. Man kann dann einen dünnen Draht an der Feder anlöten und durch die Aufnahmeöffnung stecken und hinten dann neu fixieren. Der kleine Magnet an der feder muss dann aber wieder genau zwischen den beiden Spulenköpfen stehen.
Mein Echocord 76 funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
/V-Man
welcher magnet denn? wenn ich da einfach mal rumprobiere, kannda was kaputt gehen(aus der hallspirale :p )?
DerOnkel schrieb:
Ich würde mal vermuten, daß man nicht eine beliebige Hallspirale einbauen kann. Die Anpassung muß halt stimmen. Ich habe in meinem Yamaha G-100 eine sehr gute Spirale von Accustronic. Im Marshall JCM602 funktioniert die nicht.
Deine Spirale hat sicherlich irgendwo eine Bezeichnung. Wenn man da ein wenig mehr wisen würde, kann man sicherlich auch die Produkte anderer Hersteller einsetzte. Aber wie schon gesagt, die Anpassung muß stimmen.

Ulf
die anpassung... wie passt man soetwas denn an?
fragen über fragen. ich werde halt mal schauen, vielleicht kann ich sie ja doch noch reparieren.
 
lasmuchtos schrieb:
die anpassung... wie passt man soetwas denn an?
Das Eingangssignal wird über einen Elektromagneten auf die Federn gekoppelt. Dieser hat einen bestimmten Eingangswiderstand. Die Treiberstufe im Verstärker muß in der Lage sein, den entsprechenden Strom zu liefern.
Für die "Empfangsseite" gilt eine ähnliche Überlegung.

Das heißt, "Sende- und Empfangsverstärker" müssen zur Hallspirale passen.

Weitere Infos (leider nur in englisch) findest Du hier.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben