Hals abschrauben für Versand - problematisch?

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
19.02.04
Beiträge
206
Kekse
233
Wie heikel ist das Abschrauben des Halses bei einer Gitarre?
Müssen danach allerlei Einstellarbeiten vorgenommen werden oder ist die Gitarre nach dem Ranschrauben wieder in exakt dem Zustand wie vorher?

Ich dachte daran eine Squier Tele P90 für den Postversand evtl. zu zerlegen.
 
Eigenschaft
 
Wie heikel ist das Abschrauben des Halses bei einer Gitarre?
Müssen danach allerlei Einstellarbeiten vorgenommen werden oder ist die Gitarre nach dem Ranschrauben wieder in exakt dem Zustand wie vorher?

Ich dachte daran eine Squier Tele P90 für den Postversand evtl. zu zerlegen.

Birgt auf jeden Fall weit weniger Risiko, als der Versand im Ganzen.
Eigentlich ist das einzige Problem, das ich sehe: Die Schrauben könnten verloren gehen. ;)

Eventuell könnte es auch für den neuen Besitzer zum Problem werden, den Hals wieder anzuschrauben. Aber nur wenn er recht ungeschickt ist, auch wenn die Schrauben nicht weg sind. Er muss einfach darauf achten, dass die Schrauben, wenn sie im Hals zu greifen beginnen, die ersten paar Umdrehungen mit dem bloßen Finger möglich sind. Sprich: Das alte Gewinde suchen, kein neues drehen!

Einzustellen sollte wegen des Abschraubens nichts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Keil/Shim in der Halstasche sein sollte, muss er nachher in genau die selbe Position. Also nicht verlieren.
 
Kommt das häufig vor mit dem Shim?
Das kriegt doch keiner wieder so hingefummelt wie vorher.
 
Was ist denn häufig? ;) Gibt schon immer wieder mal. Man kann es in der regel schon gut wieder hinfummeln, muss aber auch nicht auf zehntel mm genau sein. Die Gitarre wirst wahrscheinlich eh ein wenig nachstimmen müssen hinterher, daher nicht so wild.
 
Wie versendet der Laden mit dem T eigentlich seine Gitarren? Kann man die Verpackung nochmal verwenden?
 
Wie versendet der Laden mit dem T eigentlich seine Gitarren? Kann man die Verpackung nochmal verwenden?

Mien Gitarre vom T kam in nem riesen Karton der mit unmengen an Luftposterfolie augekliedet war, dazwischen fand sich dann der schicke Deluxe Formkoffer und darin meine Gitarre.
Wenn die Gitarre ohne Koffer kommt, ist sie in meistens in nem Gigbag oder so in nem Karton mit viel Luftpolsterfolie.
Wenn du nur nen Hals versenden willst reichts eigentlich den Hals mit Luftpolterfolie oder zur Not mit Zeitungspapier einzuwickeln und dann in nem länglichen, stabilen Karton zu packen

Gruß Flo
 
Danke Leute.

Vor einiger Zeit wären hier zig Posts aufgetaucht á la "zomg der Hals wird sich verziehen, tut das bloss nicht, wahrscheinlich bricht der trussrod alle werden sterben waaaaaaaaaaaaaaaaa!".
Hier und jetzt dagegen: Keine falschen Posts, kein Halbwissen-Rumgeschreie, nix.

Herzlichen Dank, dass ihr im Forum das Niveau oben haltet :)
 
Was soll denn da auch passieren? Nüchtern gesehen ist der Hals auch nur ein weiteres Stück Holz. Von den letzten 2 Gitarren die ich gekauft habe habe ich noch die Kartons, man weiß ja nie ob nochmal eine auf reisen geht.
Alternativ kannst du ja auch mal im Musikgeschäft nachfragen ob da noch ein Karton rumliegt, habe ich auch mal gemacht, mit Erfolg.

MfG Thor
 
da passiert wie gesagt gar nix... hab schon den einen oder anderen Hals ab- und wieder drangeschraubt. Hat nie geschadet. Einstellarbeiten waren auch so gut wie nie nötig nach dem wieder anschrauben. Wenn man sich ein bisschen gut anstellt, kann man sogar die Saiten drauflassen dabei.
 
Danke Leute.

Vor einiger Zeit wären hier zig Posts aufgetaucht á la "zomg der Hals wird sich verziehen, tut das bloss nicht, wahrscheinlich bricht der trussrod alle werden sterben waaaaaaaaaaaaaaaaa!".
Hier und jetzt dagegen: Keine falschen Posts, kein Halbwissen-Rumgeschreie, nix.

Herzlichen Dank, dass ihr im Forum das Niveau oben haltet :)

stelle ich auch mit Erstaunen, aber auch mit Freude fest ;) ... lohnt es sich doch allmählich, dass man sich jahrelang die Finger wund schreibt :D


die Saiten drauflassen würde ich aber nicht !
 
... und die schrauben und (soweit vorhanden) ein shim gehen nicht verloren, wenn man sie in ein kleines plastiktütchen packt - und das mit tesafilm oder so auf dem korpus befestigt. :^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben