Hals abschrauben, was beachten?

  • Ersteller T. Neider
  • Erstellt am
T
T. Neider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
18.10.10
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Tiefnort
Grüßt euch!

Ich hab mir vor einiger Zeit 'ne Gitarre geholt, bei der mir allerdings der Korpus nicht gefällt (Esche --> zu wenig Tiefen...) Nun will ich diesen verkaufen... Läuft da alles glatt, wenn ich die vier Schrauben sorgfältig herausdrehe? Hab das noch nie gemacht... Weiß jemand, wieviel soetwas beim Fachmann kosten würde?
 
Eigenschaft
 
Irgendwann ist immer das erste Mal;-)

Ich habe mal den Hals meiner Ibanez S270 ausgetauscht - so schlimm war das nicht, die Probleme begannen erst mit dem Einstellen des Floyd-Rose-Vibratos;-)
Und du willst ja vorerst nicht mal den Hals austauschen, sondern erst mal nur den Hals vom Body lösen - du brauchst halt nur einfach den passenden Schraubenzieher.
Das schaffst du schon!

Rudi
 
Hals (bzw. Korpus) wechsen ist kein Problem, man muss halt nachher alles wieder ordentlich einstellen.
Was isch problematischer finde ist, dass du das gewünschte Ergebnis (mehr Bässe?) wahrscheinlich nur schwer erreichen wirst. Ans was für einen Korpus hast du denn gedacht, bzw. um was für eine Gitarre handelt es sich?
 
jawoll! schön ein wenig optimismus zu hören =)

doch, hatte schon vor den hals dann auch wieder dranzuschrauben... hab mir die gitarre nämlich bei ebay geholt (800€), ein customshop-body (angeblich sei das symbol zu sehen wenn man den hals abschraubt) ein allparts hals, sperzel locking-tuners, custom shop-pus.... ist ne top-gitarre, wirklich noble verarbeitung, die pus klingen fantastisch.... da ich den Korpus aber wieder weiter verkaufen will, möchte ich (in der hoffnung mehr kohle dafür zu bekommen) die echtheit des korpus bestätigen....

würde dann nach abschrauben einen erle-korpus dranschrauben wollen...

braucht man echt nur inen schraubenzieher?? was ist mit dieser stellschraube?

es handelt sich um ne fender stratocaster... habe sonst meistens gehört: "lieber vom fachmann machen lassen" usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso, du willst den Hals also auch wieder dranschrauben;-) Naja, auch das ist kein Problem, du musst halt schauen, ob die Schraubenlöcher auch passen, ggf. musst du halt neue in den Hals bohren. Als ich den Hals meiner S 270 ausgetauscht habe, haben die Löcher auch nicht gepasst, obwohl ich einen Original-Ersatzhals hatte.

Stellschraube? Welche Stellschraube denn? Meinst du die Schraube für den Halsstab? Die brauchst du nicht anzurühren, die ist nur dafür da, dass der Hals gerade ist.

BTW, wenn du einen etwas basslastigeren Sound haben willst, solltest du ggf. über einen Linde-Korpus nachdenken. Erle ist eher ein bißchen mittiger als Esche, aber nicht unbedingt basslastiger.

Rudi
 
joo, linde hab ich an meiner alten billig-ibanez auch dran =) ich meinte schon erle... (soll halt nicht so überdimensional aggressiv in den höhen sein, und die "tieferEN" frequenzen sollen mehr zur geltung kommen...)

ok, das beruhigt mich schonmal dass ich die stellschraube außer acht lassen kann.... aber nochmal zur frage zu den kosten beim fachmann, hast du / oder schonmal jemand einen anhaltspunkt? vorallem wenn ich an das einstellen im nachhinein denke...

ist ja auch nicht gerade die gitarre an der ich was verkorksen will.... denn von dem geld dieses korpus muss schließlich wieder ein neuer bei =)
 
Hm,

Keine Ahnung, was das kosten würde - ob du viel einstellen musst, hängt davon ab, ob du ein Vibraot hast und falls ja, welches - ein Floyd-Rose habe ich schon mal eingestellt und das hat bei mir mehrere Stunden gedauert, da es das erste Mal war, dass ich das getan habe.
Vielleicht kann ja jemand anders was dazu sagen, wenn du schreibst, was es für eine Gitarre ist.
 
fender stratocaster, vibrato...
 
Es ist kiene große sahce den Hals abzuschrauben.
Ich hab mal ein Praktikum in eine Gitarren Laden gemacht und die haben auch Gitarren Repariert.
Da Hat mir der Besitzer Erklärt das man bei Hälsen beim Lösen und beim Festziehen der Schrauben immer über kreuz schrauben soll.
Und das gleichmässig,.
Dh. nicht eine nach der anderen Komplett rausdrehen sonder immer eine etwas rausdrehen über kreuz die nächste auch etwas lose drehen usw..
ansonsten ist es kein ding.;D
 
ist ne top-gitarre, wirklich noble verarbeitung, die pus klingen fantastisch....

Woher weißt Du das, hast Du die Pick-Up´s auf einem anderen Body gehört ?

Bei einem neuen Body weiß man nie was man bekommt, Du kannst Glück haben und er klingt wirklich ein wenig baßlastiger.
Du kannst aber auch Pech haben und er klingt noch höhenreicher. Auch Esche kann durchaus einen höhenlastigen Klang entwickeln.
Aber wir sprechen hier wirklich nur von Nuancen. Möglicherweise hörst Du auch gar keinen Unterschied.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg.
Rumbasteln macht ja auch Spaß.

Gruß TOM
 
Hm soviel kann man ja nicht falsch machen wenn man den Hals abschraubt,oder?:gruebel:
[Saiten runter natürlich]
 
Hm soviel kann man ja nicht falsch machen wenn man den Hals abschraubt,oder?:gruebel:
[Saiten runter natürlich]

Auch, wenn es selten klugscheißerisch klingt.......

Am allerwichtigsten ist ein PASSENDER Kreuzschlitzschraubendreher.
Also kein kleiner vergnerbter, ausgenudelter Phillipskopf, sondern ein exakt passender, großer Kreuzschlitz.

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man wegen besch+++enen Werkzeugs die Schraubenköpfe vernudelt und diese ggf. ausbohren muß. Oft genug erlebt in der Werkstatt......:redface:

Zumal hilft etwas Kerzenwachs auf dem Gewinde, die Schrauben soft und ohne großen Widerstand wieder einzuschrauben.

Übrigens.....nach fest kommt ab;). Wenn es plötzlich wieder ganz leicht geht, gibt entweder die Schraube nach oder das Gewinde im Holz ist überdreht. Beides bedeutet unnötige Arbeit.

Auch das durfte ich in 25 Jahren Gitarrenschrauberei erfahren....

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben