Bitte einmal einschätzen: Hals angeknackst?

AMI3RO
AMI3RO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
15.05.16
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir vor ca 1 Woche (plus minus paar Tage) hier im Flohmarkt eine Gitarre gekauft. Jetzt ist mir ein Schaden aufgefallen (von außen nur ein Krazer) von dem ich nichts wusse.
Mein Vater meinte gestern das dort der Hals leicht angebrochen ist und das dass kein Problem sei, trotzdem würd ich einfach gern wissen ob das nun ein angeknakster Hals ist oder der Lack nur gesprungen ist oder gerissen.
Ich hab so gut wie möglich versucht den Schaden abzufotografieren.
Wie schlimm ist es oder ist es tatsächlich nur ein Kratzer? Da es auf beiden Seiten mehr oder weniger ist denke ich mittlerweile das er leicht angeknakst ist (nicht so dufte..)

Grüße Simon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gg.jpg
    gg.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 522
  • index.jpg
    index.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 552
  • indexö.jpg
    indexö.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 555
Weitet sich der Riss wenn Du vorsichtig Druck auf die Kopfplatte ausübst? Dann wäre es definitiv ein Bruch und da sollte was unternommen werden.
Vermuten würde ich es auf Grund der Fotos.
 
Weitet sich der Riss wenn Du vorsichtig Druck auf die Kopfplatte ausübst? Dann wäre es definitiv ein Bruch und da sollte was unternommen werden.
Vermuten würde ich es auf Grund der Fotos.
Das müsste ich nochmal Prüfen, ich hab zwar gestern mal etwas Druck ausgeübt hatte aber ehrlichgesagt zu sehr Angst das FALLS es ein Bruch ist mir der Hals durchbricht da er ja doch sehr dünn ist....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das müsste ich nochmal Prüfen
So hab es jetzt doch sofort nochmal geprüft: Also es passiert soweit nichts. Ich hab natürlich nicht verzweifelt aus Leibeskräften daran gezerrt aber mal ordentlich so gezogen das es den Bruch "provozieren" würde. Ist aber nichts passiert, gar hat sich irgendwas gebogen oder bewegt. Sieht dennoch da es auf beiden Seiten ist sehr verdächtig aus.. ich hab jetzt nochmal den Verkäufer angeschrieben und hoffe das er mir dazu schnell Antwortet da er mir eigentlich zu allen Schäden zuvor Bilder geschickt hat.
 
ich hab jetzt nochmal den Verkäufer angeschrieben und hoffe das er mir dazu schnell Antwortet da er mir eigentlich zu allen Schäden zuvor Bilder geschickt hat.

Sowas kann auch beim Transport passieren. Angewinkelte Kopfplatte ist immer heikel...
Im Modifikationsforum hat smartin viel dazu geschrieben.

Also ich würde das wie folgt prüfen:

Gitarre auf den Tisch legen, eventuell festspannen und mal leicht am Hals biegen. Wenn zu sehen ist, dass sich die Risse weiten oder schließen, ist es ein Bruch.

Ist das Ergebnis unklar, dann einen Tropfen Spiritus auf den Riss geben und Prozedur wiederholen. Bewegt sich der Tropfen oder fließt gar in den Riss hinein, ists ein Bruch. Passiert auch dann wieder nichts, ist es nur ein Lackriss.

Man kann bei sehr starken Saitenbendings auch mal auf die Stimmstabilität achten. Meist gehen Halsbrüche mit mangelnder Stimmstabilität oder einem unstabilen Ton einher.

Doku: professionelle Halsbruchreparatur an Les Paul-Modellen
Doku: Halsbruchreparatur #2
 
Sowas kann auch beim Transport passieren. Angewinkelte Kopfplatte ist immer heikel...
Denke ich nämlich auch, den mit dem Verkäufer hab ich lange geschrieben und hat mir auch abertausende Fotos von wirklich jeden kleinen Kratzer geschickt. Zudem das er davor sogar in der Anzeige geschrieben hat welche Kratzer und Dongs vorhanden sind..
Das pech trifft auch nur mich... Die gitarre war aber eig recht gut verpackt, komplett in Luftpolsterfolie und an Kopf, body, hals etc mehrfach umwickelt.. Ärgerlich..



Ginge auch Benzin (mit diesen Fläschchen zum Zippo nachfüllen z.b) statt spiritus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Anbruch aus typisch bei gewinkelten Kopfplatte. Hatte das sogar mal bei einer 7 Saiter die im Koffer unterwegs war mit DHL
 
Das Pech trifft auch nur mich. Die Gitarre war aber eigentlich recht gut verpackt, komplett in Luftpolsterfolie und an Kopf, Body, Hals etc. mehrfach umwickelt.
So wie es aussieht ist es ein klarer Bruch der durch den ganzen Hals geht. Da der Hals insgesamt recht dünn ist, liegt der Verdacht eher auf einem Transportschaden. Ein versicherter Versand ist bei dieser Art von Transportgut grundsätzlich empfehlenswert. Ich weiß nicht was die Gitarre gekostet hat, aber wenn Du das Instrument erhalten möchtest, dann laß den Hals von einem Gitarrenbauer Deiner Wahl erneuern.
 
Das kann man so reparieren, dass der Hals bzw. die Klebestelle länger hält als die ganze Gitarre ;)

Such dir mal einen Gitarren- oder Zupfinstrumentenbauer (mir hat mal ein Geigenbauer bei so etwa sgeholfen) und lass ihn sich den Bruch ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such dir mal einen Gitarren- oder Zupfinstrumentenbauer (mir hat mal ein Geigenbauer bei so etwa sgeholfen) und lass ihn sich den Bruch ansehen.
Ja werd ich machen. Mein Gitarrenlehrer (Erfahrung als Gitarrenbauer) hat gemeint das sich das ganz gut mit Kleber reperieren lässt indem man den Kleber an der stelle injiziert (hoffe ich hab das richtig geschrieben) und das so wieder komplett stabilisiert. Bin ja heilfroh das nicht mehr passiert ist als nur angeknakst..
 
@crazy-iwan hatte ja erst vor paar Monaten so einen Schaden an seiner Gitarre geschildert und reparieren lassen. Das geht sehr gut und hält nachher, wie peter55 richtig schreibt, länger als die Gitarre.

Zum Thema Transportversicherung: die wird sich abputzen, da wahrscheinlich aussen am Paket kein Schaden ersichtlich war und nicht gleich beim Lieferanten reklamiert wurde. Leider, die Bedingungen solcher Versicherungen sind eigentlich echt zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du damit ein Komplett neuen Hals oder reparieren lassen?
Im äußersten Fall einen komplett neuen Hals, da das kein offener Bruch ist. Zum reparieren müßte er den Hals an mehreren Stellen aufbohren und dünnflüssigen Leim injizieren. Besser Du läßt Dir einen Kostenvoranschlag machen bevor Du Dich entscheidest, kosten wird es in jedem Fall etwas. Auch wenn die Leimstelle ewig hält, so bleibt es doch ein Bruch der den Wert des Instruments entsprechend herabsetzt.

@stoffl.s es ist grundsätzlich immer Sache des Empfängers im Augenblick der Paketannahme festzustellen, ob Beschädigungen vorliegen oder nicht. Wenn solche Versicherungen gänzlich zwecklos wären, dann würde sie wohl kaum jemand abschließen.
 
So wie es aussieht ist es ein klarer Bruch der durch den ganzen Hals geht. Da der Hals insgesamt recht dünn ist, liegt der Verdacht eher auf einem Transportschaden. Ein versicherter Versand ist bei dieser Art von Transportgut grundsätzlich empfehlenswert. Ich weiß nicht was die Gitarre gekostet hat, aber wenn Du das Instrument erhalten möchtest, dann laß den Hals von einem Gitarrenbauer Deiner Wahl erneuern.

Ob Du die Gitarre mit oder ohne Extra Versicherung verschickst, ist bei DHL Sch...egal!! Die verlangen eine Verpackung, die kein Mensch richtig und praktisch erfüllen kann. Habe das leidvoll schon mehrfach erlebt!! Bei einer Extra Versicherung ist der Ersatz bei VERLUST nur höher, bis zum Endwert, ohne nur bis 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein Vater meinte, da er selber sowas mehrfach reperiert hat von seiner Freundin and er Gitarre und von meinem Gitarrenlehrer, das er in kleine 1mm Löcher Epoxydharz injizieren würde. Bringt den das was?
 
Im äußersten Fall einen komplett neuen Hals, da das kein offener Bruch ist. Zum reparieren müßte er den Hals an mehreren Stellen aufbohren und dünnflüssigen Leim injizieren. Besser Du läßt Dir einen Kostenvoranschlag machen bevor Du Dich entscheidest, kosten wird es in jedem Fall etwas. Auch wenn die Leimstelle ewig hält, so bleibt es doch ein Bruch der den Wert des Instruments entsprechend herabsetzt.

@stoffl.s es ist grundsätzlich immer Sache des Empfängers im Augenblick der Paketannahme festzustellen, ob Beschädigungen vorliegen oder nicht. Wenn solche Versicherungen gänzlich zwecklos wären, dann würde sie wohl kaum jemand abschließen.

Sorry: FALSCH!! Der Versender muss den Schaden anzeigen, er ist der Auftraggeber!! Da habe ich schon Kämpfe ausgestanden. So eine Zusatzversicherung ist sinnlos, wenn der Wert nicht höher als 500€ ist. Das ist Fakt!!
 
Wurde hier im Board auch schon so beschrieben. Ist ja im Vergleich zu anderen Unfällen eher glimpflich einzuschätzen.
YT bietet auch hilfreiches zum Thema "Halsreparatur".
 
Wurde hier im Board auch schon so beschrieben. Ist ja im Vergleich zu anderen Unfällen eher glimpflich einzuschätzen.
Ja zum Glück nur teils was passiert und nicht ganz durch...
 
So nachtrag: Beim Saiten runterziehen konnte man den knacks gut auseinanderbiegen. Haben jetzt 4 ein Millimeter löcher reingebohrt und das Hartz injiziert mit einer spritze. Das trocknet jetzt erstmal bis Dienstag! Hoffe das passt dan auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben