Hals biegt sich nach oben!

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hi Musiker-Board
ich habe eine 3/4 Konzertgitarre die ich jetzt 3 jahre spiele. Habe auf einmal gesehen das die seitenlage ein bisschen zu hoch ist ab 12 bund. als ich den hals gecheckt habe habe ich gesehen das er sich deutlich nach oben verbogen hat, wie bei einer e-gitarre. nur akkustik gitarren haben ja nicht zum nachstellen. was soll ich jetzt machen?
 
Eigenschaft
 
Ab zum Gitarre/Geigenbauer ;)

Lass das mal die Profis machen die wissen wies geht.
 
Falls da Stahlsaiten drauf sind - sofort runter!
Normalbelastung bei Konzertgitarren bis zu ca. 43 kg!!
Zugbelastung von Stahlsaiten von Westerngitarren ist zwischen 60 und 90 kg!!!

Es gäbe auch Stahlsaiten für Konzertgitarren mit 43 kg Zugkraft! (Thomastik Infeld classic S KF110)
 
@guitarp
was hat die 3/4 Gitarre denn gekostet ?
Ich frage nur, weil sich evt. der Aufwand einer "Halsbegradigung" nicht lohnt. Du bist ja evt. in den letzten 3 Jahren gewachsen und könntest auch schon auf einer "ausgewachsenen" Gitarre spielen.
Also:
1) Gitarrenbauer nach dem finanziellen Aufwand fragen
2) Checken, ob sich die "Reparatur" überhaupt lohnt
3) Schauen ob eine 1/1-Gitarre nicht der richtigere Schritt ist.

@fret2k8
ich kenne keinen (Akustik)Gitarrenbauer, der nicht auch Geigen baut, repariert, etc und anders herum.
Klar gibt es immer auch Spezialisierungen, aber helfen können die in der Sache eigentlich immer.
Da nehme ich mal die reinen Stromgitarrenbauer raus, obwohl selbst darunter viele das theoretische Wissen haben, um eine realistische Kostenschätzung zu machen.

greetz

jay
 
Hi guitarp,
sofort runter mit den Saiten!
Fragen:
1. Hat sich am HalsFuss ein Riss gebildet?
2. Ist die Decke, im Bereich wo sich der Hals anlegt rissfrei und eben?
3. Ist der Hals ohne Saiten noch gerade?
Check das mal
 
ich habe alle seiten gelokert aber es hat sich nix verändert. risse haben sich keine gebildet. eine 1/1 gitarre würde sich für mich schon lohnen eig hätte ich die schon vor nem halben jahr kaufen sollen aber ich kam mit der 3/4 gut zurecht...
 
So nebenbei: es gibt die Möglichkeit, durch Bundstäbchen mit einem breiteren "Tang" (das Unterteil das ins Holz kommt) einen Hals wieder einigermaßen oder wirklich gerade zu bekommen. Das kann mit dem Austauschen einzelner Bundstäbchen in bestimmten Positionen, oder auch durch eine komplette Neubundierung erfolgen. Allerdings muss da das Griffbrettholz auch mitmachen, sprich - wenn es irgendeine Billigklampfe war, ist da das Holz zu weich für diese Aktion. Außerdem dürfte ein Neukauf (wie Du selbst schon überlegst) günstiger als die Reparatur sein, die auf jeden Fall nur etwas für Fachkundige mit dem entsprechendem Werkzeug und "NoHau" ist.
Ach so: liege ich damit richtig, daß die Gitarre nie einen Gitarrenkoffer von innen gesehen hat, und immer so rumlag/-hing? Wenn eine Konzertgitarre solche Halsprobleme hat, dann dürften schlechte Materialien und zu hohe Luftfeuchtigkeit die Ursache sein. Denn wenn Stahlsaiten draufwaren, kommt erstmal die Decke und der Steg hoch, bzw. löst der sich.
 
Hi guitarp,
mach Dir keinen Kopf, es muss eine neue Klampfe her, je nach Anspruch kosten auch nicht die Welt.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben