Hals dünner machen

von PuttPutt, 13.11.05.

  1. PuttPutt

    PuttPutt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    24.09.08
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 13.11.05   #1
    Hi,
    ich würde gerne wissen, ob man bei einer Konzert-oder Westerngitarre den Hals dünner machen kann. Gibt es dadurch Klangverluste(wenn ja, sehr deutliche?)? Und: Könnte sich dadurch der Hals verziehen?
    Außerdem haben Akustikgitarren immer einen lackierten Hals, ich bevorzuge aber einen nicht lackierten, wie bei meiner E-Gitarre. Ist das ein Problem den Lack zu entfernen(trocknet das Holz aus? gammelt es etc.?)?

    Grüße
     
  2. Guitar_my_live

    Guitar_my_live Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Emmendingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 13.11.05   #2
    Ich würde es lieber lassen! Kann sein das es große Klangverluste gibt, hab sowas noch nie Probiert. Theoretisch wäre es kein problem denn Lack wegzukriegen! Einfach sehr feines Schleifpapier nehmen (1000) und es abschleifen! Aber davon rate ich dir ab!
    Guck dich lieber nach anderen Gitarren um wenn du ein großes Problem hast.
    Was ist das denn für ne Gitarre?
     
  3. VOXplayer

    VOXplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    27.08.15
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    73
    Erstellt: 13.11.05   #3
    *lol*

    schleife mal mit 1000er Papier nen Hals ab :p

    Ich habe vorige Woche wieder einen Strat Hals vom Lack befreit und habe vorsichtig mit 320er Papier angefangen und mich auf 1000er hochgearbeitet. Ganz am Ende dann noch mit grobem Jeans Stoff poliert. Das Ergebnis ist super geworden.
    Versiegelt habe ich es mit einer hauchdünnen Schicht danish oil.

    Es ist für mich auch eine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge "rohes" Holz, anstatt mit meterdicken Lackschichten vollgeklatschte Klampfen. Gerade am Hals.



    ...
     
  4. PuttPutt

    PuttPutt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    24.09.08
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 13.11.05   #4
    Genauso gehts mir auch! :)
    Was ist dass genau für ein Öl? Sind die E-Gitarren auch damit versiegelt? Den Lack runterzukriegen ist für mich auch kein Problem, aber ich befürchte eben, dass das Holz gammelt oder austrocknet, weil es ja sicherlich nicht dasselbe wie bei E-Gitarren ist.
     
  5. PuttPutt

    PuttPutt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    24.09.08
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 13.11.05   #5
    @Guitar_my_live
    Ich habs mit keiner bestimmten Gitarre vor. Ich wollte das nur erstmal mal hier abchecken und hören was andere sagen und obs vielleicht schonmal jemand probiert hat. ;)
     
  6. VOXplayer

    VOXplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    27.08.15
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    73
    Erstellt: 13.11.05   #6
    Einen Gitarrenhals vom Lack zu befreien ist völlig normal und geschieht sehr oft.
    Das Öl ist aus dem Drechselbedarf, ohne Lösungsmittel und bei custom drum und guitar builders sehr beliebt.
    Gib mal danish oil bei google ein. Der Drechselbedarf Schulte liefert schnell und unkompliziert.


    ...
     
  7. Guitar_my_live

    Guitar_my_live Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Emmendingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 13.11.05   #7
    was war jetzt dran so lustig? Will auch mitlachen :(
     
  8. VOXplayer

    VOXplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    27.08.15
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    73
    Erstellt: 13.11.05   #8
    1000er papier ist gut für abschließende Arbeiten. mehr nicht.


    ...
     
  9. Guitar_my_live

    Guitar_my_live Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Emmendingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 13.11.05   #9
    Also meins ist nicht so fein! Also mit meinem 1000er kann man schon sachen abschleifen...mit viel Zeit :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping