Hals Einstellung

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
vorab ich spiele erst seit 6 Jahren Bass und stehe erst seit 4 Jahren auf der Bühne daher darf ich Anfängerfragen stellen.

Es geht um die Optimierung der Saitenlage

Bei Justchords steht:
Bei Niederdrücken der Saiten im 1. Bund (z.B. mit einem Capodaster) und in dem Bund, an dem der Hals in den Korpus geht, ist im 12. Bund zwischen Saiten und Bund noch Platz für eine Kreditkarte (also max. 1 bis 1.5mm).
Bei Niederdrücken der Saiten im 1. Bund und im 12. Bund ist im 7. Bund zwischen Saiten und Bund noch Platz für keine Kreditkarte (also max. 0.5mm).
Bei mir ists genau anders herum...? Also im 12. ist der Abstand niedriger als im 7.

Ich will auch nicht so viel rumschrauben weil ich Sorge hab, dass es dem Hals nicht gut tut. Muss da nun weiter gelockert werden damit sich das Verhältnis entsprechend der Beschreibung einpendelt? Irgendwie passiert da nichts. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Immer nur sachte vorgehen, nicht zuviel Umdrehung am Trussrod auf einmal. Das Holz muß auch Zeit haben, sich an die veränderte Spannung anzupassen.
Sieht so aus, als ob du eine relativ starke Halskrümmung hast, sofern du zwischen erstem Bund und 7. bzw. 12 gemessen hast. Damit kann man mal ausschließen, dass es am Sattel liegt.
Ich persönlich halte nichts von standardisierten Abständen, wie es z.B. bei Fender der Fall ist. Hätte ich meinen Jazz Bass nach Fender Vorgaben eingestellt, wäre er unspielbar bzw. würden die Saiten scheppern. Zudem die Saitenlage dann optimal ist, wenn du damit gut zurecht kommst bzw. es keinen zu starken Fretbuzz gibt (manche wollen jedoch genau das).

Das Setup Video von Adrian Maruszczyk finde ich persönlich am Funktionellsten, vielleicht hilft es dir:
http://www.youtube.com/watch?v=qrTNzFjXMHE
 
Ok nochmal bezogen auf meinen Post:

Laut Anleitung soll beim Runterdrücken der Abstand im 12. Bund grade so für die Kreditkarte reichen im 7. Bund aber nicht.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Abstand im 12. Bund ist geringer als der im 7.

Muss ich die Schraube nun anziehen oder lösen?
Ich kann mir das grade nicht vorstellen wie man dieses Verhältnis umkehren kann.
 
Welchen Bass hast du? Ich weiss leider nicht, welche Richtung anziehen oder lösen bedeutet. Aber: wenn du die Schraube drehst und der Abstand am 7. Bund größer wird, musst du die entgegengesetzte Richtung wählen.
Versuch das mal sanft mit kleiner Viertelumdrehung, gib dem Hals ein paar Sekunden sich daran zu gewöhnen und schau, wie sich das ganze anpasst.

Vielleicht nicht die professionelste Erklärung, aber eine intuitive :D
 
OH MY GOD
Jetzt ist der Hals meines Fender Preci American Deluxe schlagartig ganz krumm. Zuerst hat einen kleinen Knall gegeben beim Festziehen.... und ne verarscht.

Bitte macht eine Liste mit allem Titulierungen von Dummheit oder äquivalenten Charaktereigenschaften und übertragt mir diese Titel bei einer großen Zeremonie, auf dass sie auf Ewig meinen Namen zieren. Ich soll also das Zeichen dessen tragen, der nicht lesen kann.

Auf Deutsch: mein Problem hat sich schlagartig gelöst indem ich jetzt beim Messen des Abstandes im 7. Bund auch wirklich im 12. Bund runterdrücke und nicht wie beim Messen für den 12. Bund am Griffbrettende.

Naja wie gesagt, ich bin ja neu im Forum und so...
 
Wenn du einen American Deluxe hast, dann liegt dem bestimmt ein Heftchen bei, da ist das ohnehin piekfein erklärt. Mal nachgesehen? Schon ein Ami Special Bass hat diese Heftchen ;)
 
...dann liegt dem bestimmt ein Heftchen bei, da ist das ohnehin piekfein erklärt. Mal nachgesehen?
Es lag ein Heftchen dabei, aber aus mir unbekannten Gründen ist es nur auf Spanisch... El Manualé ... höh? :D

So ganz hab ich den Bogen noch nicht raus aus dem Verhältnis Halskrümmung und Bridge-Höhe.
Jetzt grade ist die Saitenlage hoch und Schnarren tuts trotzdem aber nur in den ganz Hohen lagen - 10. Bund+
 
Hmmmm, dieses Maruszczyk Video ist interessant. Weil er geht irgendwie anders vor, als viele Anderen. Meistens heisst es
"Hals so einstellen, dass beim Runterdrücken 1. und 12. Bund am 7. Bund Luft ist". Er macht aber
"Hals kerzengerade machen bis beim Runterdrücken die Saite überall aufliegt, dann Saitenhöhe einstellen". Also nix von wegen Biegung.

Meinungen dazu?
 
Das kommt doch alles auf den aktuellen Saitenzug und den persönlichen Anschlag an. Und, ob man etwas "Fretbuzz" mag, oder nicht. So lange der Hals keinen Buckel macht, oder man ein Telefonbuch zwischen Saiten und Griffbrett durchwerfen kann, ist mehr oder weniger alles Geschmackssache. Nur muss auch die Bridge-Einstellung zur Halskrümmung passen. Sonst gibt es mitunter seltsame Effekte, wie z.B. Saitenschnarren nur in den oberen Lagen...

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er macht aber
"Hals kerzengerade machen bis beim Runterdrücken die Saite überall aufliegt, dann Saitenhöhe einstellen". Also nix von wegen Biegung.

Meinungen dazu?
Wenn die Bünde gut abgerichtet sind, kann man das so machen, kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben