Hals gefahrlos abschrauben?

  • Ersteller Letsmac
  • Erstellt am
L
Letsmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.11
Registriert
01.02.07
Beiträge
33
Kekse
265
Hallo,
da bald für meinen Mexico Jazz der Replacement Body kommen sollte, hier eine Frage:
kann ich zum wechseln des Bodys den Hals gefahrlos abschauben und dann wieder drauf?
Ich will den Hals ja nicht stundenlang rumliegen lassen, sondern gleich wieder drauf machen...
Oder Muss da was am Trussrod gemacht werden? Der Hals hat ja dann zu diesem Zeitpunkt nicht die Spannung von den Saiten wie üblich.
Oder hab ich zu viel Schiss und der Hals muss das "abkönnen"?
Grüße
Dave
 
Eigenschaft
 
da sollte eigentlich nichts passieren.
der hals an sich hat ja mit dem body nicht viel zu tun und ist in sich eine geschlossene einheit.
den hals abzumontieren ist genauso gefahrlos als wenn du für ne zeitlang alle saiten runternimmst.
solange du nicht mit dem hals baseball spielst kannst du nichts kaputtmachen. :)
 
Hallo Letsmac,

nur als Ergänzung zu savoonga:
Bitte einen halbwegs passenden Kreuzschraubendreher nehmen; nicht gerade drei Nummern kleiner oder größer. Das mögen die Schrauben nicht.
Beim Festschrauben erst alle Schrauben rein und nicht vollkommen reindrehen, sondern etwas Spiel (1-2 mm) lassen. Dann die Schrauben über Kreuz reindrehen, aber noch nicht "anknallen"; aufhören wenn man merkt, dass sie bündig sind. Wenn alle vier Schrauben so drin sind, noch mal mit wohl dosierter Kraft richtig gut anziehen - nicht wie ein Blöder, aber dennoch mit Kraft.
Ist im Grunde so wie beim Wechseln eines Autorades.

Solange der Hals in Ruhe iregndo rumliegen kann, kann er auch einen oder ein paar Tage rum liegen. Solange der Hals in einem normalen Wohnraum liegt, macht ihm das nichts. Schlimmer wäre, ihn in der Sauna, im Kühlschrank oder einer Tropfsteinhöhle zu lagern. ;)
Und wie savoonga schon sagte: Kein Baseball damit spielen. :)
Um deine Frage zu beantworten: Du hast zuviel Schiss! ;)

Ich warne Dich schon mal vor, dass sowohl die Tiefe als auch Breite der Haltaschen leicht variieren kann! :(
Aber es kann genauso gut sofort alles passen. Hüpf jetzt nicht panisch durch die Gegend, sondern warte einfach bis der neue Body da ist und schau ob es sofort passt.

Viel Glück
Andreas
 
Hey, danke für eure Antworten, jetzt hab ich mir nur schon das ganze Baseballequipment für die Umbauphase bestellt...
 
ich finds irgendwie seltsam, dass jeder solche panik wegen dem hals macht :confused:

"wenn du die einstellschraube eine zahntel umdrehung zu weit rein drehst, explodiert der hals!" so in der art. :confused:

hals abschrauben und gut ist. sollte der hals 10-20 jahre eingelagert werden, empfielt es sich, den spannstab zu entspannen. :)
 
Wichtig: bevor Du den Hals abschraubst, solltest Du die Saiten abmachen. :D
 
Tieftonsüchtiger;2480349 schrieb:
sollte der hals 10-20 jahre eingelagert werden, empfielt es sich, den spannstab zu entspannen. :)

Kannst du mir das bitte nochmal genauer erläutern? Denn ich plane den guten Hals von meinem Squier VM Preci abzumontieren und "auf Halde zu legen", falls meinem neuen Fender Mex mal was zustoßen sollte.

Andere Frage: Falls mich doch die Bastellust überkommt, wo kann man sich denn nen neuen, guten Korpus für einen Precision bestellen?
 
Precision ... nicht Jazz Bass. ;) So schlau da zu gucken war ich auch schon.
 
Hm, ich muss sagen das reizt mich jetzt so langsam doch schon. Von der Freundin hab ich nen Limit von 300 Euro für einen neuen bass bekommen, jetzt frag ich mich natürlich, ob ich da nich lieber aus dem alten Hals und den PUs nen Preci basteln soll. ;)

Was ist denn Abachi für ein Tonholz? ich würde da ja eher zu dem Korpus aus Erle tendieren, da weiß ich, was ich hab. *g*

Edit: mal überlegen, was bräuchte ich da noch? Ne Bridge in Richtung Bad Ass II, ne ordentliche Lackierung für den Korpus, ein Schlagbrett und Kabelbuchs/Tone bzw. Volume Poti. Was vergessen? Was nehm ich denn da am besten? *überleg*
 
Du stehst auf Links und kurze Antworten, oder? ;)
 
Ja :redface:

LINK für eine Brücke (imho eine gelungene alternative zu badass)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben