Hals gefraggt? Lässt sich nur in eine Rchtung einstellen.

  • Ersteller Thor1980
  • Erstellt am
Thor1980
Thor1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
07.07.07
Beiträge
248
Kekse
696
Ort
Köln
Hallo, ich habe mal wieder meinen Yamaha RBX-765A in die Hand genommen. Beim spielen hat er mir zu viele Nebengeräusche produziert, dann mal die Stimmung und die Halskrümmung konrtolliert. Stimmung passte, Halskrümmung zu gerade. Also bekam er eine Lockerung des Spannstabs verpasst, gewartet, nochmal geprüft, hat sich nichts getan.
Ende von Lied: Selbst bei vollständig gelockerter Mutter vom Spannstab ist der Hals zu gerade. Zu gerade heisst das der Hals eine Krümmung hat von 0,3mm.
Wenn es weiter wichtig ist, es ist ein 5 Saiter bespannt mit Yamaha Saiten.

Bei meinem anderen Yamaha Bass, ein BBN-4, ist alles ok. Der Hals verhält sich anders.

MfG Thor
 
Eigenschaft
 
Äh - und was genau ist jetzt deine Frage? ;)
 
Ok, Du hast recht! Meine Frage ist ob jemand weiß was ich da machen kann?

MfG Thor
 
Der Hals ist immer noch zu gerade, nachdem Du dem Holz genügend Zeit gegeben hast seine neue Form zu finden?
Es dauert ja auch etwas, bis das Holz in seine Position kommt.

Falls Du lange genug gewartet hast, kann vermutlich nur ein Instrumentenbauer helfen. Der dürfte das hinkriegen.

Viel Glück
Andreas
 
Der steht seit heute morgen da und ich warte. Bis her hat sich herzlich wenig bis nichts getan. Was kann denn ein Instrumentenbauer denn da machen? Die Frage ist nur aus Interesse.

MfG Thor
 
Warte doch mal bis morgen! Das dauert seine Zeit.

Bei meinem Yamaha muss ich den Hals auch fast komplett entspannen, damit er die nötige Krümmung aufweist. Allerdings verwende ich auch recht dünne Seile.
 
Warte doch mal bis morgen! Das dauert seine Zeit.

Bei meinem Yamaha muss ich den Hals auch fast komplett entspannen, damit er die nötige Krümmung aufweist. Allerdings verwende ich auch recht dünne Seile.

Das wäre noch 'ne Möglichkeit! Mehr Krümmung erreichst du durch dickere Saiten: Ich spiele auf meinem PJ Pyramids mit ner 110er E-Saite - die ziehen schon ordentlich! Allerdings halte ich die Lösung für eher suboptimal, da du die gewohnten Saiten wechseln müsstest!
Was ansonsten noch ginge, wäre den Hals in der Halstasche mit e.g. etwas Funier unterlegen um einen etwas anderen Winkel zum Korpus zu bekommen, damit nix mehr scheppert!

Gruß
Tröte
 
Ich habe mir das Trauerspiel eben noch mal angesehen. Getan hat sich, leider wie befürchtet, nichts. Hm, ein Streifen Furnier ändert den Halswinkel, schon richtig, nur wüsste ich nicht so recht welche Auswirkung das auf die Halskrümmung hat. Ich denke nicht das sich damit viel erreichen lässt.
Ich werde ihn die Woche mal zur Untersuchung weggeben.

MfG Thor
 
Hallo,

ich hab mal ne ganz blöde frage, und es kann sein, dass ich das bisher immer falsch verstanden habe, aber:
wird der hals nicht grader, wenn man die mutter löst? und wenn man sie anzieht, krümmt sich der hals?
ich glaub ich bin verwirrt.

gruss

Buschi
 
Wenn die Mutter gelöst wird entspannt sich der Spannstab, der Saitenzug überwiegt, so mit krümmt sich der Hals. Wenn ich die Mutter anziehe wird der Hals gespannt, bis er sich nach hinten krümmt.

MfG Thor
 
ich hab mal ne ganz blöde frage, und es kann sein, dass ich das bisher immer falsch verstanden habe, aber:
wird der hals nicht grader, wenn man die mutter löst? und wenn man sie anzieht, krümmt sich der hals?
ich glaub ich bin verwirrt.

Ja, ich fürchte, das hast du immer falsch verstanden...;)
 
danke, dann bin ich jetzt ein stückchen schlauer ... ich dachte immer der spannstab bewirkt die krümmung und hält nicht dagegen.

danke für die aufklärung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben