Hals krum - Was tun?

  • Ersteller tetrasync
  • Erstellt am
T
tetrasync
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.08
Registriert
03.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo beisammen,

habe heute von meiner Ibanez RG270 alle Saiten heruntergenommen um sie zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hals auch komplett ohne Belastung und lockerer Trussrod-Schraube nach vorne gekrümt ist.
Soweit ich weiß sollte das nicht so sein oder? jetzt denk ich mal, weiß ich auch wieso die Saitenlage nie vernünftig einstellbar war.

Kann man den Hals irgendwie wieder gerade bekommen? Vlt einspannen, Gewicht dran hängen und für ein paar Tage so lassen?
 
Eigenschaft
 
Naja - ganz leicht nach vorne gebeugt sollte er ja sein, aber nur ganz leicht. Bearbeiten kann man das mit dem Trussrod - dem Halsstab, der in den Hals eingelegt ist - mit einem Inbus sollte das kein Problem sein.
Aber die Saitenlage kann auch an den Reitern liegen (am Tremolo).
Ich würde erstmal Saiten aufziehen und im ersten und nach dem letzten Bund runterdrücken - da kann man sehen, wie gebogen der Hals ist.
 
Herr Gott, bin ich ein Depp!

Ich hab immer gedacht das Trussrod zieht den Hals nach vorne.... oh man :rolleyes:

Hab mir nun ein paar Anleitungen zur Einstellung des Halses zu Gemüte geführt und siehe da, der Saitenlage ist nun besser als je zuvor und nichts scheppert :)

Trotzdem Danke für die Mühe

bitte closen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben