Hals lässt sich manuell bewegen-> Pro / Kontra ?

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo Leute,

mal ne Frage an die Erfahrenen unter uns:

Ich habe hier 3 Gitarren: 2 Strats und eine Tele (alles von Fender Squier).:great:

Und ich weiß, dass der Hals, wenn er unter Spannung steht, eine Zugkraft von ca. 80-100 kg aufbringen muss.:rolleyes:

Nun meine Frage: Wenn ich die Gitarre vor mir hinstelle und (leer) anschlage, und dann den Hals an der Kopfplatte zu mir hinziehe* habe ich eine Art "Tremoloeffekt".
Is das normal oder unnormal? Musst der Hals nicht "knüppelhart" sein??:confused:

* Dadurch verstärke ich quasi den Zug der Saiten

Danke und Gruß,

L.C.
 
Eigenschaft
 
normal :D

kein Grund zur Sorge.
 
Nicht nur normal sondern auch manchmal nützlich! Aber übertreib's bei den Squire-Modellen nicht. ;-)
 
Wenn du mit "Tremoloeffekt" meinst dass sich die Tonhöhe verändert, ist das völlig normal, da du ja die Spannung der Saiten damit veränderst. Man kann wie oben schon beschrieben auch ein bisschen damit herumspielen!;)
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt
...okay danke =)
 
*Besserwissermodus*

Dein "Tremoloeffekt" heißt eigentlich Vibrato.
Die weit verbreitete Fehlbezeichung für die tonhöhenverändernde Brücke wurde von Leo Fender in Umlauf gebracht.
 
...Jimi Hendrix konnte auch gut damit umgehen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben