Hals meiner K-7 eingerissen :((

M
mrluca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
27.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Community,

mir ist gerade etwas schreckliches passiert: meine Ibanez K-7 is mir aus dem Ständer direkt aufs Griffbrett gefallen. Dabei entstanden 2 Risse zwischen Kopfplatte und Hals :(

Habe jetzt mal alle Saiten gelockert und das Tremolo stabilisiert...

Soll ich damit gleich zum Gitarrenbauer gehen? Kann man das Reparieren /kann man so einen Custom Hals nachkaufen??

Bin grad seelisch fetig :(

Ich hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt.. Danke!!!

lG Mrluca
IMG_0001.jpgIMG_0002.jpgIMG_0005.jpgIMG_00020.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würde damit definitiv beim Gitarrenbauer vorsprechen.
Sollte das Thema Halswechsel anfallen, würde ich bei Meinl anrufen die den deutschen Vertrieb leiten.

Gruß
Ben
 
Ok, danke!
Weißt du zufällig den österreichischen Vertrieb? Wenn nicht, frag ich dann bei ibanez.at an..
 
Du ich würd zuerst zum Gitarrenbauer gehen. Originalersatzteile von Ibanez kosten, wenn man sie denn kriegt, richtig Geld. Die Risse sind jedenfalls nichts was ein Gitarrenbauer noch nicht gesehen hätte und sicherlich preiswerter zu reparieren als einen Originalhals zu besorgen (sofern man ihn überhaupt bekommt)
 
Das ist sehr ärgerlich. Auf Grund solcher Schäden - Du stehst damit bei weitem nicht alleine, frage ich mich immer wieder, warum die Sattelklemme mit solchen dicken und durchgehenden Schrauben fest gemacht wird. Vollkommen überflüssig! Es genügt von oben zwei kleine Schrauben, welche den Sitz fixieren. Die Sattelklemme wird von den Saiten gegen die Griffbrettkannte gezogen, und nach unten gedrückt. Wann lernt das endlich auch diese Firma? Jede Bohrung schwächt den Hals/ Kopfplattenübergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wird das bei den aktuellen Ibanez auch noch so gehandhabt?
 
Hey danke für die Antworten!! Also glaubt Ihr, dass man die Gitarre retten kann, oder? :)
Wie viel Zeit wird das ca. in Anspruch nehmen?
 
Logo. Spätestens mit nem neuen Hals ist alles gut. Ich würde an deiner Stelle einfach zum Gitarrenbauer gehen. Entweder der kann es reparieren oder, falls der irreperabel ist, einen neuen anfertigen, der dann vermutlich immer noch günstiger ist, als einen Hals bei Ibanez zu bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke, jetzt bin ich schon weit entspannter :)
 
der is ganz locker reparabel...

Ich würd sogar darüber nachdenken ihn ganz abzubrechen um danach in stabilisierter Form neu anzukleben. Ich nehme dann gerne Verstiftungen, aber wenn keine deckende Lackschicht drauf ist, lieber Palisanderstreifen. In dem Zuge kann man diese unnötigen Schraubenlöcher auch gleich entfernen, damits stabiler wird.

Da Du nicht viel Lack drauf hast, ist das preislich alles im Rahmen von 150€ machbar, wenn mans hübsch macht. "Schlicht" gelöst wirds natürlich entsprechend billiger... Die meisten Gitarrenbauer werden Dir wohl eine einfache Klebung für etwas um die 60 oder 80€ anbieten. Würde auch reichen...
Alternativ kann man das ganze Stück in diesem Bereich auch einfach ersetzen und die Kopfplatte neu anschäften. Das wäre die aufwändigste (teuerste) Variante.

Bei Ibanez oder Meinl brauchste garnicht versuchen nen Hals zu bekommen, die rücken Ersatzteile AUSSCHLIEßLICH an eingetragene Werkstätten heraus (also nichtmal an jeden Gitarrenbauer). Lohnt aber nicht, denn die billigsten liegen bei etwa 350€.

Falls Du doch unbedingt einen möchtest, kann ich das für Dich regeln... emfehlen würd ichs aber nicht. Siehst ja, dass die nicht wirklich toll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey smartin, vielen dank :)
ich bin nämlich die nächsten 3 wochen nicht zu Hause, und wollte mir bis ich wieder heim komme, nicht die ganze zeit sorgen machen ;)
Ich werde dann wenn ich heimkomme, mich um einen GB umschauen und dem die Gitarre bringen..
Mir fällt da gerade noch eine Frage ein: Ich habe die Gitarre schon gebraucht gekauft, das ist mir jedoch leider erst nach dem Kauf aufgefallen: Wenn ich das Tremolo benütze(Floyd Rose), verstimmt sich die ganze Gitarre und ich muss neu stimmen.. Als würde es iwie klemmen..
 
ja, sone Fälle kenn ich... das muss man sich aber vor ort ansehen, weil das viele gründe haben kann.

Zeigs halt auch gleich dem Gitarrenbauer.
 
ok, werd ich machen :)
 
is auf jedenfall ne Kleinigkeit... man muss sie nur erstmal finden :D ... das kann sich etwas aufwändiger gestalten.
 
Bei Ibanez oder Meinl brauchste garnicht versuchen nen Hals zu bekommen, die rücken Ersatzteile AUSSCHLIEßLICH an eingetragene Werkstätten heraus (also nichtmal an jeden Gitarrenbauer). Lohnt aber nicht, denn die billigsten liegen bei etwa 350€.
Hm, das stimmt nicht (mehr) ganz so. Einige Hälse kann man sogar als Endkunde ganz normal im Ibanez-Ersatzteilshop bestellen - allerdings zu teilweise sehr stolzen Preisen: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/e-gitarren/necks
 
Du kannst froh sein, dads dir der Hals so eingerissen ist.
Mein WizzardII Hals ist falsch gefräst worden und der Trussrod ist direkt bei den beiden Schrauben zu sehen(noch ist zwar Holz da, aber es ist einfach hauchdünn).
Das ist leider das Problem bei den Flitzehälsen, ein kleiner fehler beim fertigen und man hat den Salat.
Wie Smartin schon schrieb, am besten genau dort möglichst viel Holz stehen lassen.

Bei den neuen Modellen ist diese Verschraubung auch nur nicht mehr da, da der Klemmsattel komplett neu designet wurde und der Saitenhalter auch unnötig geworden ist.
Ich persönlich werde mir meinen WizzardII Hals nachbauen, ohne diese Bohrung und dafür mit Volute, einzig das zu rettende Griffbrett stellt mich da vor eine Herausforderung.

Das Meinl auf gut Deutsch gesagt, den Arsch offen zu haben, was Preise angeht, ist ja länger bekannt.
Mein Hals würde 292 Euro kosten, die gesammte Gitarre keine 500mehr.
Genauso siehts da mit den Tremolos/Teilen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben