Hals ohne Saiten

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
Hi,
sagt mal ne Gitarre oder nen Bass sollte doch eigentlich immer mit gespannten saiten "gelagert" werden. wie lange kann man den hals abmontiert lassen ohne das man angst haben muss, das er danach nicht mehr zu gebrauchen ist?

im speziellen fall gehts darum das ich meinen Bass nen neuen lack spendieren will, und ich demnach alles abbaue was nich lackiert werden soll. nur wird dies evt. einige wochen dauern. Ist das der "sichere" tod für den hals wenn er so "nutzlos" in der ecke steht?
 
Eigenschaft
 
Barde schrieb:
im speziellen fall gehts darum das ich meinen Bass nen neuen lack spendieren will, und ich demnach alles abbaue was nich lackiert werden soll. nur wird dies evt. einige wochen dauern. Ist das der "sichere" tod für den hals wenn er so "nutzlos" in der ecke steht?

Der stirbt so schnell nicht...

Bei Fender liegen Hälse oft länger so rum.
 
Barde schrieb:
Hi,
sagt mal ne Gitarre oder nen Bass sollte doch eigentlich immer mit gespannten saiten "gelagert" werden. wie lange kann man den hals abmontiert lassen ohne das man angst haben muss, das er danach nicht mehr zu gebrauchen ist?

im speziellen fall gehts darum das ich meinen Bass nen neuen lack spendieren will, und ich demnach alles abbaue was nich lackiert werden soll. nur wird dies evt. einige wochen dauern. Ist das der "sichere" tod für den hals wenn er so "nutzlos" in der ecke steht?


Ich habe meinen Bass auch neu lackiert und es hat über ein halbes Jahr gedauert. Der Hals war während dieser Zeit sogar großen Temperaturschwankungen ausgesetzt und es hat ihm nicht geschadet.
Vielleicht war es Glück, aber ich glaube so ein Hals verträgt schon einiges.
 
thx,
aber wenn das so ist, versteh ich nich ganz warum der bass dann mit saiten gelagert werden sollte.
 
Barde schrieb:
thx,
aber wenn das so ist, versteh ich nich ganz warum der bass dann mit saiten gelagert werden sollte.

Normalerweise empfiehlt man sowas, damit Leute ihre Instrumente nicht 10 Jahre unbespannt auf dem Dachboden liegen haben. DAS kann nämlich ungut sein.

Paar Wochen aber werden dem Hals nix tun. Wenn ja, taugt er nix und wäre ohnehin bald vor die Hunde gegangen.
 
außerdem müsstest du vermutlich ganz einfach mehr Stimmarbeit verrichten, wenn du das Ding dann komplett neu besaitest, als wenn du nur die Saiten auswechselst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben