Hals ohne Saiten

von Barde, 14.12.05.

  1. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 14.12.05   #1
    Hi,
    sagt mal ne Gitarre oder nen Bass sollte doch eigentlich immer mit gespannten saiten "gelagert" werden. wie lange kann man den hals abmontiert lassen ohne das man angst haben muss, das er danach nicht mehr zu gebrauchen ist?

    im speziellen fall gehts darum das ich meinen Bass nen neuen lack spendieren will, und ich demnach alles abbaue was nich lackiert werden soll. nur wird dies evt. einige wochen dauern. Ist das der "sichere" tod für den hals wenn er so "nutzlos" in der ecke steht?
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.12.05   #2
    Der stirbt so schnell nicht...

    Bei Fender liegen Hälse oft länger so rum.
     
  3. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 14.12.05   #3

    Ich habe meinen Bass auch neu lackiert und es hat über ein halbes Jahr gedauert. Der Hals war während dieser Zeit sogar großen Temperaturschwankungen ausgesetzt und es hat ihm nicht geschadet.
    Vielleicht war es Glück, aber ich glaube so ein Hals verträgt schon einiges.
     
  4. Barde

    Barde Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 14.12.05   #4
    thx,
    aber wenn das so ist, versteh ich nich ganz warum der bass dann mit saiten gelagert werden sollte.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.12.05   #5
    Normalerweise empfiehlt man sowas, damit Leute ihre Instrumente nicht 10 Jahre unbespannt auf dem Dachboden liegen haben. DAS kann nämlich ungut sein.

    Paar Wochen aber werden dem Hals nix tun. Wenn ja, taugt er nix und wäre ohnehin bald vor die Hunde gegangen.
     
  6. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.547
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 15.12.05   #6
    außerdem müsstest du vermutlich ganz einfach mehr Stimmarbeit verrichten, wenn du das Ding dann komplett neu besaitest, als wenn du nur die Saiten auswechselst
     
Die Seite wird geladen...

mapping