Hals selbst einleimen?

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
schwoinigel
schwoinigel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
28.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
ich habe im Umgang mit Holz nicht viel Erfahrung, deshalb würde ich gerne wissen, ob man es als Laie wagen sollte, einen Gitarrenhals selbst einzuleimen. Ich nehme an, dass es mit ein bißchen Leim und ein paar Schraubzwingen nicht getan ist und man beim Einleimen genau auf die vertikale und horizontale Position des Halses achten muss, wozu man wiederum spezielles Werkzeug benötigt. Schätze ich das richtig?
 
Eigenschaft
 
Hallo Schwoinigel,

da du ja selbst schon schreibst, dass du nicht viel Erfahrung im Umgang mit Holz hast würde ich es lieber von einem Fachmann machen lassen.

Nur den Hals einleimen wird beim Gitarrenbauer nicht so teuer sein. Frag doch mal bei einem an.
 
man beim Einleimen genau auf die vertikale und horizontale Position des Halses achten muss, wozu man wiederum spezielles Werkzeug benötigt.

spiezielles Werkzeug nicht unbedingt, aber Erfahrung bzw. Wissen darüber wie das genau gemacht werden muss. Allein machen ist sooo schwer auch nicht, aber wenn Du den Winkel nicht hinbekommst, dann kannst Du später Probleme mit der Saitenlage bekommen.

Besser in die Werkstatt damit.

Ich würde für eine solche Arbeit ca. 60 Euro veranschlagen, wenn nur geringe Anpassungsarbeiten notwendig sind.

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Ich denke auch, dass du es in einer Werkstatt machen lassen solltest. Noch dazu wo dir ja offensichtlich die nötige Erfahrung fehlt, denn wenn es schief geht, dann wird's wahrscheinlich richtig teuer.
Also ab zum Fachmann!

In diesem Sinne
 
denn wenn es schief geht, dann wird's wahrscheinlich richtig teuer.

Nur, wenn er den falschen Kleber verwendet.

Zu empfehlen ist hier Knochenleim... muss man aufkochen und heiß verkleben.
 
Titebond geht prima. Leim gleichmäßig aber nicht zu dick drauf, den Hals nach zusammenfügen ggf noch zurechtrücken, und mit Klemmen fixieren. Das ist jetzt nicht unbedingt rocket science, und mit etwas mitdenken durchaus machbar. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, sollte das hinbekommen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben