hals: stehende und liegende jahresringe

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
in fachzeitschriften findet man oft beschreibungen wie "stehende" oder "liegende" jahresringe.
1. woran erkennt man das, was ist verbreiteter?
2. gibt es klangliche unterschiede oder unterscheiden sie sich in ihrer stabilität?

hat mich halt ma interessiert :)
 
Eigenschaft
 
blackout schrieb:
in fachzeitschriften findet man oft beschreibungen wie "stehende" oder "liegende" jahresringe.
1. woran erkennt man das, was ist verbreiteter?

Maserung anschauen. liegend -> rechtwinklinge zum Saitenzug, stehend -> Gegenteil :)

Je nachdem, wo aus einem Stamm man das Holzteil rausgesäbelt hat. Kann man aufm Blatt Papier schön nachmachen: Konzentrische Kreise malen (viele viele) und dann an einer beliebige Stelle ein kleines Rechteck "ausschneiden", also einfach reinmalen. Dann sieht man sofort, was gemeint ist.

2. gibt es klangliche unterschiede oder unterscheiden sie sich in ihrer stabilität?

Zum Klang sag ich ma nix, zuviel Klischees. Stabiler sind aber allgemein die quartersawns, also stehende Ringe.


Kommt auch drauf an, wofür man das braucht. Ein one piece Ahornhals stellt andere Ansprüche als eine schwingende Akustikdecke :)
 
ist auch eher eine frage, was man will.
Man nimmt oft stehende Jahresrnge für sachen, die stabil sein müssen, wie Hälse zum Beispiel.
Ein Korpus muss nicht ganz soo hart und verwindungssteif sein, da nimmt man dann gern mal die liegenden. Die sehen nämlich weitaus schöner aus als die stehenden :)
 
Also im Gitarrenbau-Buch von Martin Koch ist das aber anders beschrieben: Bei stehenden Ringen wirft sich das holz nicht so schnell, daher ist das für nen einteiligen Korpus gut geeigent. Hälse werden auch oft mit liegenden Ringen gebaut.
 
Luebbe schrieb:
Also im Gitarrenbau-Buch von Martin Koch ist das aber anders beschrieben: Bei stehenden Ringen wirft sich das holz nicht so schnell

Eben! Wo ist der Widerspruch?

daher ist das für nen einteiligen Korpus gut geeigent. Hälse werden auch oft mit liegenden Ringen gebaut.

Ja. Und?

es gibt auch Sperrholzbodies :)

SOLL-Zustand ungleich IST-Zustand


Natürlich werden Hälse oft aus liegenden Ringen gebaut. Man hat nämlich weniger Verschnitt -> billiger
 
also die linien auf meinem hals verlaufen quasi parallel zu den seiten. sind die also stehend?
 
Am besten du schaust auf den Rand der Kopfplatte. Verläuft die Maserung dort parallel zur Griffbrettebene (mehr oder weniger) dann sind sie liegend. Orthogonal zur Griffbrettebene->stehend
 
Hier nochmal mit Bild:

Stehend.jpg zeigt (in etwa) stehende Jahresringe, liegend liegende...
 

Anhänge

  • stehend.JPG
    stehend.JPG
    44 KB · Aufrufe: 968
  • liegend.JPG
    liegend.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 959
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahja, ok. danke euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben