Hals tauschen

  • Ersteller testerli33
  • Erstellt am
wie wärs wenn du dir nur der hals kaufts ???
oder weshalb der tausch ?
 
Hallo simu,

Theoretisch: Ja
Praktisch: ???

Die Bässe werden alleine schon in zwei verschiedenen Werken und in verschiedenen Ländern gefertigt. Da werden sie vielleicht einen internen Standard haben; aber ob der 100% mit dem anderen Werk kompatibel ist???

Vor allem ist die Frage, ob die Bohrungen 100% übereinstimmen - und da behaupte ich mal: NEIN

"Einfach austauschen" halte ich daher für sehr unwahrscheinlich ...

Gruß
Andreas
 
Hi,

normalerweise müsste das von den Bohrungen her eigentlich kein Problem sein, weil ich eher nicht glaub, dass die markenintern sogar andere Halsplatten verwenden, und die geben ja den Abstand der Bohrlöcher vor.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal beide bestellen und nur mal mit ner Schieblehre nachmessen, musst ja net mal ausseinander nehmen. Oder du hast nen Musikladen in der Nähe, der beide führt, dann musste die net mal bestellen.

Gruß

Domi
 
Vor allem ist die Frage, ob die Bohrungen 100% übereinstimmen

das dolle ist, daß sogar zwischen Prez und Jazz ein Halstausch möglich ist. Die Bohrungen sind genormt durch die Halteplatte.
 
Da liegt ihr falsch ...

1. gibt es auch geringe Unterschiede in den Halsplatten - besonders bei Kopien, aber nicht nur da. Meistens nur ein Millimeter; das ist aber auch nicht das Problem.

2. Die vier Bohrungen passen zwar zueinander, die Lage der Halshalteplatte (und damit der vier Bohrungen) auf Body (und damit die Bohrungen in Body und Hals) können um mehrere Millimeter abweichen! Dann sind z.B. alle vier Bohrungen gleich 2 mm nach hinten rechts verschoben ...

3. Muss man zwischen Precision 51 (und seinen Kopien) und Precision 57 sowie Jazz Bass usw. unterscheiden!
Der P51 hat einen geraden Halsabschluss (wie die Telecaster).
Der P57 (Jazz Bass etc) hatt einen runden Halsabschluss (wie die Strat).

Ich habe nur deswegen "Ja" geschrieben, weil Squier 50s und Mike Dirnt beide P51 Kopien sind. Ein Squier50s Hals auf Squier 60s Body (und umgekehrt) geht aber nicht, weil der eine am Ende flach, der andere gerundet ist. P57 und Jazz sind beide rund. Da kann es untereinander gehen ...
Deshalb würden auch Pickguards nicht passen - die ja in der Halsaussparung auch gerade (P51 Pickguard) oder rund (P57 Pickguard) sind.

Gruß
Andreas
 
Wo kann ich denn nur denn Hals bestellen?

Sinn und Zweck ist rein die Optik:)
 
Einen Telecaster Hals mit Rosewood Griffbrett habe ich noch nie einzeln gesehen. Wahrscheinlich mußt Du wirklich beide Bässe kaufen und den Wechsel riskieren, und dabei wünsche ich dem Classic Vibe 50s Bass, dass es nicht klappt. ;)


.
 
nana;)

glaub mir, wird schon gut gehen resp aussehen:D

leider ist die zeit im moment rar, ich zügle noch, viel am arbeiten, und konzertmässig viel um die ohren, aber hoffe das ich mich bald einmal an meine bastelidee setzen kann:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben