Hals unbelastet lassen schädlich ?

Hoagie
Hoagie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
22.11.05
Beiträge
168
Kekse
64
Ort
Rottweil
Hallo, von verschiedenen Quellen , u.a Gitarrenlehrern, Workshops, Büchern, wurde mir eigentlich immer gesagt, dass es dem Hals nicht gerade gut tut, wenn man alle Saiten gleichzeitig entfernt, da er sich durch die Nichtbelastung verformen kann.

Allerdings sehe ich in diesem Board oft Workshops mit Bildern, auf denen alle Saiten entfernt wurden, z.b zur Griffbrettpflege oder ähnlichem.


Ist es schädlich, wenn ich den Hals allzulange unbelastet lasse ?
 
Eigenschaft
 
Also was verstehst du unter allzu lange?

Bei mir kommts schonmal vor, dass ich zwecks Griffbrettreinigung alle Saiten lockere oder runtergebe. Aber eben ned auf Dauer, sondern höchstens mal paar Minuten.

Was passiert wenn du das ne Woche oder länger machst kann ich dir auch ned sagen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Hals empfindlicher auf Temperatur ist, denn er hat ja nichts mehr was ihn in der richtigen Richtung auf Spannung hält. Inwiefern der Halsstab das korriegiert ist dann auch fraglich, aber ich denk mal dass es ned große Auswirkungen hat, wenn die Gitarre ned grad am Heizkörper lehnt ;)
 
Naja, allzulange ist relativ. Die Hälse stehen ja auch eine ganze Weile in den Werken rum beovr sie montiert werden. Oder man an einer Gitarre was überarbeitet und die Saiten für eine Weile runternimmt. Man muss den Hals nach längerer Zeit wohl nochmal einstellen mit der Halsschraube, aber so viel schlimmes dürfte nicht passieren. Das ist aber was anderes als eine Gitarre 2 Jahre lang ohne Saiten in einem kalten Keller stehen zu lassen ;)

Ich hatte bei meiner alten Paula die Saiten auch mal für 3,4 Stunden runter, wenn ich die Bünde abgerichtet hatte, Griffbrett poliert, Hardware komplett runter und saubermachen etc.
 
Mache meine Saiten beim Wechsel immer komplett runter, Griffbrett sauber und Saiten wieder drauf.

Null Problemo!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben