hals und bridge einstellen

  • Ersteller Bike-Board
  • Erstellt am
Bike-Board
Bike-Board
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.07
Registriert
11.12.05
Beiträge
32
Kekse
0
hey!!!!
also ich hab meinen ibanez btb 400 mit dr hi-beam strings drauf mal einstellen lassen.die sind jetzt so richtig niedrig.
wenn ich mit den fingern spiele ist alles ok.aber wenn ich mit dem plek spiele schnarren die saiten.
mach ich mir wenn die saiten schnarren eigentlich etwas kaputt(bunddrähte,....)???
was muss ich am halsstab und der bridge verstellen das ich mit dem plek spielen kann???
aja und wie hoch stehen eure saiten wenn ihr mit plek spielt???
mfg
danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich perönlich finde eine sehr niedrige Saitenlage sehr kompfortabel. Dass die Saiten dann beim Plekspiel schneller schnarren ist vollkommen normal. Es kommt da auch auf deine Technik an, wie sehr es schnarrt, aber kapuut geht davon erstmal nichts.

Du musst für dich einen Kompromiss zwischen Saitenlage, härte des Anschlags und dem Schnarren finden.

Als Beispiel: Ich habe einen Fender JB, der Hals ist fast gerade und die Saitenlage ist sehr gering. D.h. ich bringe wenig Kraft auf die Saiten. Wenn ich mit Plek spiele, muss ich "vorsichtig" spielen, um starkes Schnarren zu vermeiden.

So kannst du durch weicheren Anschlag auch das Schnarren vermeiden. Falls du aber harte Anschlägst, musst du die Saitenhöhe dementsprechend regulieren, also höher stellen. Evtl. musst du dann die Bundreinheit auch naxchregulieren.

Das alles ist aber auf Justchords ganz gut beschrieben: HIER
 
könntet ihr vielleicht mal abstände posten? also als angaben vielleicht bass, gemessene saite, abstand griffbrett - unteres ende der saite, in bund so und so. würde mich ma interessieren, wie es bei euch so ist. wenn ich daheim bin, post ich auch ma.
ich muss sagen ein bisschen schnarren find ich ganz hübsch. gibt auch paar künstler, die es so pflegen. ich glaube z.b. flea hat ne extrem tiefe saitenlage mit recht viel schnarren. allerdings ist es sehr unpraktisch, wenn man z.b. öfters mal runterstimmt, dann vervielfacht sich das schnarren nähmlich noch um einiges. ich habe auch noch eine frage: bei meinem bass schnarrt die e-saite in den ersten bünden viel mehr, wie alles andere. bei den anderen saiten in der lage schnarrt es nicht so auffälig, und auch die e-saite in höheren lagen schnarrt nicht so extrem. an was könte es liegen? oder was soll ich machen? den hals noch etwas grümmen? danke, grüße, artus.
 
also dann fang ich mal an:
Ibanez btb 400
E Saite:abstand 12.Bund:ca 6mm.
is aber der abstand zur oberen "kante" der saite.
 
was vielleicht noch wichtig wäre ist, obder saitenabstand vom bundstäbchen oder vonm griffbrett gemessen ist. und am besten 2 abstände. :):screwy::eek:
 
Doppelpost... bitte löschen..
 
werde ich mal posten. wie ist es mit dem spannstab beim bass eigentlich? wie bei schrauben? nach rechts anziehen und anders rum? hab kein handbuch für mein bass!^^
 
Drehen im Uhrzeigersinn (also Inbus zu dir hin bewegen) zieht die Schraube an, der Hals geht nach hinten, und die Saiten kommen näher an das Griffbrett. Inbus von dir weg bewegen lockert die Schraube, und die Saiten kommen höher.

das ist voN:
einstell de

steht alles genau da..auch was man wofür einstellt ;)
 
die gehen davon aus, dass man esam kopfeinstellt, was is wenn die spannschraube am halsende ist?
 
hallo, poste es mal hier weil ich die anderen threads diesbezüglich nciht mehr finde

und zwar wollte ich meinen bass mal in nen VERNÜFTIGTEN laden geben um den mal einzustellen, also alles komplett mal...
Komme selbst aus hagen, es gab auch einen Thread wo läden empfohlen wurde...
Aber wenn ihr selbst welche wisst oder mir die url geben könnt, wäre ich sehr sehr dankbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben