Hals verzieht leicht, chippen?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.183
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Tacho Bassmänners! Hab meinen Harley Benton Jazzy mal wieder in der Hand gehabt und er klingt immer noch toll, aaaber: der Hals scheint Richtung E-Saite zu wandern, der Abstand zum Griffbrettrand ist zu kurz (siehe Bild). Hau ich da ein Chip rein? Oder was sonst?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20190825_061838.jpg
    20190825_061838.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 287
In solchen Fällen versuche ich erstmal die Schrauben zu lösen (bei entspannten Saiten) den Hals auszurichten und dann wieder richtig festzuziehn. Falls der Hals wieder rüber wandert, nehme ich ein passendes Plek und schneide ein Teil als Chip ab. Aber meistens hilft das neu justieren bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bitte , ...der Hals verschiebt sich in der halstasche?
Wie sieht's am Sattel aus?
 
Hatte da schon was rein gelegt, dachte es gibt vielleicht ne andere Lösung... Hals mit Schrauben festknallen hilft nicht. @Avalanche was meinste? Ob der Sattel verschoben ist?
 
Ist der Hals in sich denn noch gerade?

Grüße, Pat
 
Jau, Hals ist sonst in Ordnung. Das mit dem Chip funktioniert auch, hab nur gedacht, dass vielleicht jemand noch ne andere Idee hat. Dübeln und neu bohren ist mir aber wahrscheinlich zu nervig, da müsst ich hier erstmal wen mit ner Ständerbohrmaschine finden...
Bin auf den Bass auch nicht angewiesen, mit ganz dünnen Pappstreifen funktioniert das auch, aber dann weiß ich, dass ich Pappe im Bass hab:ugly::rolleyes: ist wohl ein wenig Eitelkeit (bei nem 130€-Bass). Vielleicht ist das Holz auch ein bisschen weich, ich hab den ne Zeit lang durch Sommer und Winter aufm em Rad oder in der Bahn rumgeschleift und ich bin bei Proben oder auf der Bühne nicht besonders zärtlich zu ihm gewesen.
 
Es schaut aus als ob die Halstasche präzise gefertigt ist (das ist ansich gut), da kannst du wahrscheinlich nicht viel einlegen.


Wahrscheinlich ist die Brücke schief gebohrt.
Holzleim + Dübel rein .
Löcher neu bohren und ewig freuen.

Dafür brauchst du mit ein wenig Geschick und Hausverstand nicht mal eine Standbohrmaschine.
 
Meinste? Mit wenig Kraft kann ich den Hals in die mittige Position schieben. Da war er anfangs auch.
Danke für Eure Antworten schonmal:great:
 
Kann mir nicht vorstellen dass der Hals wandert wenn er mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, es sei denn die Halstasche ist mit Hochdruckfett geschmiert.

Wahrscheinlich ist die Brücke schief gebohrt.

Das kann ich mir erst recht nicht vorstellen bei einem CNC-gefertigtem Massenprodukt.

Hätte ich ihn auf der Bank würde ich natürlich die Halstasche kontrollieren, aber so aus der Ferne kann ich nur empfehlen die vier Bohrungen im Korpus aufzuweiten und anschließend den Hals in korrekter Position festzuschrauben.

In solchen Fällen versuche ich erstmal die Schrauben zu lösen (bei entspannten Saiten) den Hals auszurichten und dann wieder richtig festzuziehn.

Nicht schlecht, aber tatsächlich ist es besser das unter Spannung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtiges Drehmoment... es kann sein, dass ich die Schrauben nicht fest genug hab. Ich mag die halt nicht reinballern - nach fest kommt ab. Gibts nen Wert in Newtonmeter? Könnte mal sehen ob ich mir ne Ratsche leihen kann, Adapter hab ich.
 
Ich mache die mit enem normalen Hand-Schraubendreher so fest wie ich kann. Das hat bisher gereicht und auch nix versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab halt mal gelesen, dass man die nicht festknallen soll. Weiß aber nicht mehr wo... naja, ich denk ich chip das und lebe damit, hält ja. Fühlt sich im Kopf halt nach Bastelei an:ugly: spiel ja eh zu 99% den ATK.
 
Ich mache die mit enem normalen Hand-Schraubendreher so fest wie ich kann.
Das klingt irgendwie gefährlich. Das Gewinde (im Holz) könnte ja abreißen, das wär sehr ärgerlich. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt wie fest man einen Hals anschraube sollte? Das ist doch nicht ganz unwichtig.
 
Das klingt irgendwie gefährlich. Das Gewinde (im Holz) könnte ja abreißen, das wär sehr ärgerlich. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt wie fest man einen Hals anschraube sollte? Das ist doch nicht ganz unwichtig.

Ich finde es ehrlich gesagt gefährlicher, wenn der Hals nicht ordentlich festgeschraubt ist.
Wenn Du den Hals mit gestimmten Saiten bewegen kannst, hilft auch eine Bastelei mit Chip nichts, die Bohrungen werden immer mehr ausleiern und stimmstabil dürfte er schon jetzt nicht sein.

Also Schrauben mal beherzt anziehen, dass sich nichts mehr bewegt, wie waldru bereits geschrieben hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben