Hals verzogen!?

  • Ersteller Philipp86
  • Erstellt am
P
Philipp86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
349
Kekse
0
Ort
Kreis Offenbach
Servus, habe jetzt schon seit einiger Zeit nen Problem mit meinem Hals..
Spiele ne Ibanez, denke das tut aber nix zur sache.
Also folgendes wenn ich in den 12.Bund der e sowie b Saite greife und da bende, gibt es ein perkussives Geräusch, und der Ton ist weg.... Er wird quasi beim nach oben ziehen gestoppt. Also ich bin auf diesem Gebiet Laie(was Hälse angeht) daher frage ich hier mal nach...
Achja in welche Richtung solte der Hals Standardmäßig gekrümmt sein?

Danke
Philipp
 
Eigenschaft
 
garnicht bis leicht konkav (wenn man sie von der Seite sieht und die body-rückseite unten ist).

[e]Achja zum Thema:
Was du ansprichst, wird wahrscheinlich ein sogenannter Dead-Spot sein.
Das sind Stellen auf dem Griffbrett, an denen die Saite genau gegenphasig (naaa, physik 11. klasse :D) zum Hals schwingt und damit der Ton aprubt abstirbt.

da kann man recht wenig dagegen machen...es gibt n paar Möglichkeiten, aber die sind alle so schweineteuer, dass es sich meistens nicht lohnt.
 
Ich glaub eher, dass die Saite dann an nem oberen Bund (meist 20-22er Bund) schleifen.

hast du ne niedrige Saitenlage??

Dann wirds nämlich das sein.

Ich hab dagegen an meiner GRX70 die oberen Bünde abgeschliffen, aber:
MACHT DAS NICHT, DAS SOLLTE EIN GITARRENBAUER MACHEN

Es war ein Fehler, dass selber zu machen. Aber ich bereue ihn nicht.
 
was soll das dann für n fehler gewesen sein, wenn du ihnnicht bereust? o_O

aber es stimmt schon, zu niedrige saitenlage kannst sehr gut sein, ist auch noch wahrscheinlicher als n dead-spot.
 
jo danke schonmal jungs, dann werde ich es erstmal mit Saitenlage nach oben setzen versuchen!
Habe da auch bis jetzt noch nix verändert, alles noch Werkseinstellungen...Trifft sich aber gut, wollte die sowieso etwas höher haben :)


Philipp
 
LoneLobo schrieb:
was soll das dann für n fehler gewesen sein, wenn du ihnnicht bereust? o_O
Ganz einfach:

  • Das spielen macht noch mehr Spaß
  • Aber es sieht beknackt aus

Einfach unprofessionel gemacht.
 
möhö, so ne Gitarre hab ich auch :D
 
Philipp86 schrieb:
Servus, habe jetzt schon seit einiger Zeit nen Problem mit meinem Hals..
Spiele ne Ibanez, denke das tut aber nix zur sache.
Also folgendes wenn ich in den 12.Bund der e sowie b Saite greife und da bende, gibt es ein perkussives Geräusch, und der Ton ist weg.... Er wird quasi beim nach oben ziehen gestoppt. Also ich bin auf diesem Gebiet Laie(was Hälse angeht) daher frage ich hier mal nach...
Achja in welche Richtung solte der Hals Standardmäßig gekrümmt sein?

Danke
Philipp

Guude,
hatte das thema auch schon, bei mir war es eine winzige macke im Bundstäbchen, hab ich mit ner nagelfeile "vorsichtigst" geebnet und dann war es gut.

Greetz
Andreas
 
niethitwo schrieb:
eine die beknackt aussieht??

eine, die sich gut bespielen lässt, die bünde aber eher nem minenfeld gleichen als ner ebenen fläche ;)
 
LoneLobo schrieb:
eine, die sich gut bespielen lässt, die bünde aber eher nem minenfeld gleichen als ner ebenen fläche ;)
genau!

Dann haben wir ja fast die gleichen Gitarren :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben