Halsbruch

  • Ersteller Chris Foobar
  • Erstellt am
C
Chris Foobar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
16.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Ihr Lieben,
habe mir meine erste E-Gitarre bei Ebay ersteigern wollen und dann eine Gitarre mit leichten Rissen am Hals zugesandt bekommen.
Dank paypal konnte ich das ganze direkt wieder zurück schicken, da ich aber recht häufig von gebrochenen Hälsen gelesen habe würde mich interessieren wie es meistens dazu kommt.
So das mir bei meiner jetzt neu im Laden bestellten Gitarre so etwas nicht passiert.
 
Eigenschaft
 
Meist passiert das bei angeshafteten kopfplatten (ibanez[sehr selten], gibson und Kopien [der inbegriff davon]).
Ein guter koffer, bei dem der hals stramm verpackt ist, ist meist das beste Gegenmittel
 
Hier mein Erlebnis (vor vielen Jahren) mit einer echten Gibson Les Paul Black Beauty (Modell aus den 60er Jahren) und ihr könnte Euch vorstellen, dass ich geheult habe. Ich hatte den falschen Gitarrenständer, sowas in dieser Art:
https://www.thomann.de/de/millenium_gitarrenstaender.htm

Bin an dem Gitarrenständer, wo die Gitarre drinstand, vorbeigelaufen und habe aus versehen auf so einen Ausläufer getreten. Dann fiel der Gitarrenständer mitsamt Gitarre mit voller Wucht nach vorne um, die Gitarre fiel genau auf den Kopf, und dabei ist der Hals gebrochen. Ein Gitarrenbauer konnte das leimen, aber die Gitarre war eigentlich nie mehr wie vorher.

Nimm jedenfalls irgendwas, wo die Gitarre nicht so leicht mitsamt Ständer umfallen kann.
 
Bei nicht geschäfteten Kopfplatten und großen Kopfplattenwinkel (klassischer Les-Paul winkel 17°)kann es auch im Koffer gefährlich werden. So ist das bei mir passiert.
Die Erklärung dafür habe ich mal gepostet. Die Posts vor und nach diesem Post https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-903.html#post6429845 sind auch Lesenswert.

Seitdem habe ich einen Schaumstoffkeil im Deckel, der leicht gegen die Kopfplatte drückt.

Bei den Gibson Custom-Shop Koffern ist oder war das zumindest mal Serienmäßig so.

LG
Dutchie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben