Halshumbucker hat Aussetzer

  • Ersteller LeadGuitarMurphy
  • Erstellt am
L
LeadGuitarMurphy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
12.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hab nichts, was genau mein Problem betrifft, in der SuFu gefunden, also: here it goes.

Wie der Titel sagt hat mein Halshumbucker Aussetzer, obwohl es das eigentlich nicht genau trifft. Wenn ich von Bridge- auf HalsPU schalte, ist der Ton auf einmal sehr leise. Wenn ich dann kräftig in die Saiten haue, kommt der Ton auf einmal wieder. Falls mir da wer weiterhelfen kann, wäre das echt super.

Danke schonmal und schönen Gruß
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hört sich nach Wackelkontakt eines Kabels an.
Durch den kräftigen Anschlag entsteht eine "Erschütterung", die dann
kurzfristig das Signal wieder unbeeinflusst fließen lässt.

Noch eine Frage hierzu:
Tritt das Problem immer nur dann auf, wenn du vom Bridge- auf NeckPU umschaltest
oder auch bei anderen Gelegenheiten?

Gruß
Jo
 
...was ist es denn für eine Gitarre? Toggle-Switch oder was sonst. Würde eher nur auf den Schalter tippen, Lötstellen lösen sich nämlich nicht einfach so (normalerweise)
 
Hatte ich letztens bei meiner SG auch. Ein bisschen WD-40 Kontaktspray hat wahre Wunder gewirkt. Das Zeug kriecht ganz von alleine in alle Ritzen. Danach war der Wackler weg.
 
Achso, hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen... mein Fehler... ist eine ESP LTD EC 401 mit aktiven EMG 60 und 81 mit dem typischen 3-fach Toggle.
Ironischerweise gelingt es mir gerade jetzt nicht den Fehler zu reproduzieren, jedoch wird er sicherlich wieder auftreten...
Grundsätzlich trat das Problem jedoch immer dann auf, wenn ich den Halshumbucker mit in die Signalkette einbeziehe, sprich auch in der Mittelposition.
Google sagt übrigens, das dieses WD-40 eigentlich nicht zu empfehlen ist bei elektronischen Bauteilen :gruebel:
 
...dann besorge Dir einen gescheiten (nicht eben den billigsten) Toggle-Switch, baue ihn ein und gut ist es!
 
EMGs sind teilweise nicht mehr gelötet, sondern haben eine Art Steckverbindung...Diese kann sich schonmal lösen...Ist bei mir auch schon passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben