halskrümmung umstellen bei wechsel von 010(009) auf 011?

juli
juli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.06
Registriert
23.11.05
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Freudenberg/Siegen/NRW
muss ich an der halskrümmung was verändern, wenn ich von einem 010(009)er-satz auf einen 011er wechsel?

hat mir mein händler gesagt....

gruß juli
 
Eigenschaft
 
Wenns passt nicht.
Aber ein 11er wird den Hals vermutlich nach vorne krümmen-> zu hohe Saitenlage.
Also den T-rod etwas anziehen.
 
entschuldige grad mal meine unwissenheit....t-rod?was das?
 
entschuldige mein Fachsimpeldenglish. :)
Ich mein den Halsstab.
Der Zugang ist je nach Bauweise am Headstock oder am Halsfuss angebracht.

link
 
Könnte sein dasss du lediglich die kleinen Schieber an der Bridge "bundrein" machen musst.
 
bundreinheit einstellen geht nich, das is oktavreinheit. ich musste beim wechsel von 10er auf 11er nix am hals verstellen.
 
Eben.
Der Händler hat natürlich nicht unrecht, aber es kann durchaus sein, dass dir die Saitenlage mit den 11er sogar mehr entspricht.
Ging jedenfalls mir so.
Nach dem Wechsel von 9er auf 10er war das Brett höher, hab den Hals justiert und gut war.
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass mir die minimal höhere Saitenlage durchaus liegt.
:)
 
:great: Hab vorgstern auf meiner Akustik statt normal 12er Satz einen 10er draufgepackt. Bis jetzt ist noch keine Veränderung zu sehn.
 
woran merke ich übherhaupt, dass ich den hals nachjustieren muss?ratteern der saiten oder was?
 
Der Hals muss fast ganz gerade sein, also nur eine minimale Krümmung in richtung Seiten haben. Am besten sieht man es wenn man von der Kopfplatte richtung Steg die Halskante anschaut.
 
woran merke ich übherhaupt, dass ich den hals nachjustieren muss?ratteern der saiten oder was?

Du hast deine Frage bereits selbst beantwortet.
Oder wenn dir die Action (Saitenlage) nicht passt. (Saitenreiter hin oder her. Bei Veränderung der Halskrümmung muss der Halsstab her.)
Klick doch mal auf den Link, den Sammelthread.
Da steht ja sooviel;)

Zieh mal die Saiten auf. Ich schätz mal du wirst gar nichts ändern müssen.
Verlass dich auf dein Gefühl, und nicht auf irgendwelche genormte Standardwerte.
 
ok danke erstmal für die antworten....hab die saiten mal aufgezogen und bin eig. ganz zufrieden...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben