Optimierung Halsneigungswinkel und Saitendruck am Steg (break angle) ?

M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo Freaks! Ich habe die Befürchtung, bei meinem ES 345-Clone ist zu wenig Anpressdruck der Saiten auf dem Steg, da der Winkel der Saiten an diesem Punkt zu flach ist.
Unter dem angeschraubten Hals ist schon ein kleiner Keil oder Shim untergelegt, um den Winkel des Halses zu verändern.
Sollte dort noch mehr untergelegt werden?
Dann stört mich das Scheppern der Kabel oder so an der Unterseite der Decke.
Kann man da was machen?
Für Antworten bin ich euch sehr dankbar
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 367
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 368
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 384
Kann man denn nicht einfach den Steg weiter raus schrauben? :gruebel:
 
ja aber das erhöht die Saitenlage
 
:bang:
Wo hatte ich gerade meinen Kopf?

Wie äußert sich denn der Deiner Befürchtung nach zu geringe Anpressdruck?
Gibt's irgend welche Probleme?
 
Eigentlich hat man einen Halswinkel um eine bessere Saitenlage bei gleichbleibender Brückenhöhe zu bekommen. Das heißt: Brücke bleibt wo sie ist + mehr Halswinkel = niedrigere Saitenlage (und auch potentiell mehr Schnarren)

Wenn du nun mehr Anpressdruck (bzw. mehr Breakangle) für die Brücke haben willst, könntest du diese hochschrauben und den Halswinkel mit einem Shim vergrößern. Irgendwann ist da aber auch das Max erreicht und der Hals lässt sich nicht mehr korrekt verschrauben.
Das heißt aber auch, dass du nur durch Veränderung des Halswinkels an dem Anpressdruck auf der Brück gar nichts änderst (wenn Brücke so bleibt, wie sie ist).

Wenn du zuerste den Halswinkel vergrößerst (aus welchem Grund auch immer) und die Brücke dann so veränderst, dass es so viel/wenig schnarrt wie vorher, dann ändert sich natürlich auch der Anpressdruck. Diese Kausalitätskette geht aber aus deinem Post nicht hervor.

Wie genau du zu der Diagnose kommst, dass der Anpressdruck zu gering sei würde mich daher auch interessieren.
 
Mit sowas erhöht man aber den gesamten Hals, nicht nur den Winkel. Einen kleinen Streifen dünnes Furnier von maximal der Stärker einer Visitenkarte, ganz hinten in der Halstasche, kann man schon ohne Probleme machen. Aber cool, dass es solche dedizierten Shims gibt, kannte ich noch nicht.
 
Der Halswinkel an sich passt schon von der ES-Geometrie als solches in der Halstasche nicht.

ESSD15WRNH1_ELECTRONICS_SIDE.jpg



Zum Thema Shim:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das verbiegt aber auf Dauer den Halsfuss.

Wenn man das nicht über allen gesunden Menschenverstand hinaus fest zieht, nicht mit hoch gestimmten Stahlseilen spielt oder das Material eh schon minderwertig oder fehlerhaft ist, verbiegt sich da nix. Natürlich sollte der Shim nicht zu dick sein, wie ich schon erwähnt.
Dass die jenigen, die einem was verkaufen wollen (also Händler usw.) natürlich entgegen dem argumentieren, sollte klar sein. Mit ein wenig Vernunft ist das aber alles auch ohne Spezialgerät machbar.

Edit: Spezialgerät macht es aber sicherlich narrensicherer, insofern kann das schon praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1474822702980
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Logisch will ich natürlich mir dem Shim dann den Steg hochschrauben.
Ich vermute halt, dass der durch den flachen Saitenverlauf bedingte niedrige Druck auf dem Steg die Gitarre flach und kraftlos klingen lässt
 
Dann überprüf doch Deine Vermutung - klingt die Gitarre denn flach und kraftlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man da was machen?

Schwer zu sagen.

Auf den Bildern fallen einige Merkwürdigkeiten auf. Insbesondere wirkt der Korpus im Bereich der Halstasche stark eingefallen. Dies wurde mit einem nicht fachgerecht eingebrachten shim versucht zu beheben.

Der Saitenwinkel an der Brücke ist bei Trapezsaitenhaltern immer recht flach. Ein lebloser sound kann aber viele weitere Ursachen haben. Bei billigen Kopien ist oft die Kabelage die Ursache. Da Dich das Scheppern der Kabel eh stört würde ich empfehlen diese komplett auszutauschen.

Zuvor aber bitte unbedingt die Statik des Korpusses prüfen, denn wenn die nicht stimmt dann sollte man von Investitionen absehen und die Gitarre lieber zum Deko-Objekt degradieren.
 
Hat denn jemand von so ner ähnlichen Gitarre mit Trapezsaitenhalter ein Foto, welches den Saitenwinkel zeigt.
Also bitte von ner vernünftigen Gitarre
 
Ich verstehe das Problem nicht. Die Klampfe ist doch eh schon geschimmed. Wieso nicht einfach ein höheres unterlegen und gut ist?


...EDIT: wenigstend um zu testen, obs überhaupt besser wird, oder ob die Klampfe selbst einfach nur "schlecht" klingt?

Alt heißt ja nicht immer gleich geil :)
 
Hier eine ES-330 (google ist Dein Freund):

ES306415VBNH1_ELECTRONICS_SIDE.jpg


Ist doch logisch, dass man bei so einem Tailpiece keinen hohen Anpressdruck der Saiten am Steg erzielt. Dürfte aber kein Problem sein. Ich würde trotzdem für die Gitarre einen ordentlichen Shim anfertigen, einfach weil es viel besser aussieht.
 
Das werde ich tun
Danke euch allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben