Halsschraubenlöcher zu groß vorgebohrt!!! hals wackelt nun. HILFE!!!

V
visa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.22
Registriert
09.08.06
Beiträge
221
Kekse
104
habe gesucht und nichts weiter dazu gefunden hier im forum.

ich habe einen strat hals von rockinger für mein jazzmaster projekt gekauft und die vier löcher im hals selbst zur halsbefestigung einfach mal ausversehen zu groß vorgebohrt. die löcher im korpus sind nicht der übeltäter da der kopus vorher schon jahre lang mit nem anderen hals gute dienste leistete.

der hals sitz zwar ganz gut drin in der halstasche, und die schrauben ließen sich auch schön festziehen. dennoch hat der hals eine vertikale instabilität. das ist optisch und fühlbar minimal aber wirkt sich erschreckend stark auf die stimmstabilität meiner schönen neuen gitarre aus.

wie repariert man sowas?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wie wäre es, wenn Du einfach Schrauben mit größerem Durchmesser nimmst? ;-)

Grüße!
 
Im Zweifelsfall geht auch Löcher aufbohren, Holzdübel einleimen, verschleifen, Schraubenlöcher neu bohren.
 
hi visa!
du kannst auch - als schmalspur-variante von schlagzeugers tip - ein/zwei zahnstocher (vorher auf richtige länge kürzen!) einleimen. das reicht meist völlig aus.

cheers - 68.
 
hi visa!
du kannst auch - als schmalspur-variante von schlagzeugers tip - ein/zwei zahnstocher (vorher auf richtige länge kürzen!) einleimen. das reicht meist völlig aus.

cheers - 68.

...ja heben tuts sicher auch, obwohl es schon ein wenig Gepfusche iss, hab ich aber bei lockeren PU-Rahmen auch schon gemacht :D

Wichtig nur Zahnstocher, keine Streichhölzer - die sind zu weich...
Zahnstocher sind imho aus Buche und habe gute Kangeigenschaften;)

hehe
 
Ich würde meinen, die Halstasche ist zu groß und müsste per Furnier verkleinert werden. Die Schrauben müssen durch den Hals ja immer rutschen können, sonst könnte man sie nicht richtig anziehen.

Bei meinen guten Gitarren, kann man die Halsschrauben entfernen ohne dass der Hals wackelt, weil zwischen Hals und Tasche nicht einemal ein Blatt Seidenpapier passt.
 
Für so einen Fall würde ich Dübel rein machen und neu aufbohren, das mit Streichholz/Zahnstocher funktioniert zwar, aber die Dübel sind hier sicherer.
 
Aufbohren und Buchedübel einleimen ist die einzige Methode, die korrekt ist. Zahnstocher werden von der Schraube zermalmt, womit die Haltbarkeit hin ist. Es gehört zuwingend zur Schaubtechnik in Holzwerkstoffen, dass sich das Schraubgewinde in intakter Holzstruktur bewegt und seinen Halt findet.
Das gleiche gilt natürlich für Gurthalteschrauben und alle anderen Schrauben auf dieser Welt.

/V_Man
 
danke leute.

die dübel werden es wohl sein.

ich nehme an sowas hier?
http://www.baumerhhs.com/pix/holz_neu.jpg

davon hab ich noch ein paar im werkzeugkoffer.

was ist zu beachten dabei? welcher leim ist zu empfehlen?
 
Nee, nimm die nicht. Das ist Weichholz. Im Baumarkt bekommst du Buche Rundstab (1m-Stücke). Davon schneidest Du Dir die passende Dübel.

/V_Man

Ach ja, der Leim: Normaler Weissleim (Ponal, Ponal Express oder die entsprechende Grütze von Uhu oder sonstwo) ist ideal dafür.
 
Ich würde versuchen mir aus Reststücken, die ich beim Bau verwendet habe Dübel zu machen die ich einleime. Wenn du gut sitzen und getrocknet sind bündig schleifen und neue Löcher in richtiger Größe bohren. Fertig.
Wenn du keine Reststücke hast nimm auf jeden FAll Hartholz!! Alles andere beeinträchtigt den Klang.... wird schon werden!!:great:
 
Edit: Hier stand Schmarren, bitte ignorieren!
 
Nocheinmal: Es ist völlig egal wie groß die Löcher sind. Der Hals wackelt weil er zu klein für die Halstasche ist. Lösungsmöglichkeit habe ich schon erwähnt.

Vll. ist das ein Missverständnis :confused:
Aber wenn die Löcher im Hals zu groß gebohrt sind, können die Schrauben nicht heben, dass es an der Halstasche nicht liegt hat er bereits im ersten Post gesagt.

Somit kann deine Lösungsmöglichkeit nicht funktionieren, denn dies ist hier nicht das Problem.

...und wie groß die Löcher sind ist beileibe nicht egal *, sonst müssten die ganzen Kräfte in der Tat durch die Halstasche abgefangen werden, da kann dann schön mal was ausbrechen.
Je enger die Passungen, stimmiger die Bohrungen - um so besser.


* größere Bohrungen im Korpus würden ja noch funktionieren, man könnte den Hals dann schon festziehen, wäre dann aber statisch nich gut, da die Seitwärtskräfte direkt auf die Flanken der Halstasche gingen.

Nur mal so zum Thema "Schlackerpassung"

... Siehste mal wie eng ich gebaut bin.
Er: Das iss wie wenn de ein Seitenwürstchen in den Flur wirfst......
:D
 
Vll. ist das ein Missverständnis :confused:
Aber wenn die Löcher im Hals zu groß gebohrt sind, können die Schrauben nicht heben, dass es an der Halstasche nicht liegt hat er bereits im ersten Post gesagt.
Uups, habe ich überlesen. ;)
Und noch dazu einen völligen Denkfehler, vergesst es!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben