Halsfuss löst sich

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Nabend.
Ich hab hier ne 1/4 gewa. Nach einem einfachen Sturz ist der Hals lose.
Ich kann mit einer Fühler Lehre fast bis zum Griffbrett schieben.
Der Lack der zarge ist an der Verbindung durchgehend vorhanden.
Ist das normal. Würde doch kein Leim dazwischen halten.

Alles abmachen und neulich ist viiiel arbeit.
was würdet ihr machen?
Fotos folgen.

Epoxy und schrauben? Der Hals muss irgendwie zurück in die Position. Zwingen ist schwierig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170820_231906.jpg
20170820_231850.jpg
 
Eigenschaft
 
Sofort die Saiten entspannen! Ansonsten kann dir der Hals um die Ohren fliegen ...
 
Ja, natürlich.
Ist das mit dem Lack normal?
Auf der Decke wird der Lack normalerweiser im Stegbereich abgefräst und dann geleimt.
Leider nicht immer und dann fliegt er irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja...
Es gibt Hersteller, die den Halsfuß nicht anleimen sondern ihn durch eine Schraube vom Korpusinneren aus verschrauben. Dazu würde passen, das Du schreibst das dort der Lack vorhanden ist. Auf dem Foto (nicht sehr scharf) sieht man auch keinerlei Lackrisse. Also mal nachschauen ob im Korpusinneren eine Schraube vorhanden ist. Die sieht man nicht unbedingt. Du musst schon die Saiten entspannen und mit der Hand fühlen.

Gruß
 
Danke.
Da ist keine schraube von innen.
Da steckt mindestens ein zapfen...Dübel Zwischen den teilen.
Fühlt man mit der Lehre.
 
Von innen schrauben geht nur mit einem winkelschrauben dreher
 
Sehr merkwürdige Verbindung für einen Gitarrenhals. In welcher Preisklasse bewegt sich das Instrument?
 
Vermutlich war nur der Dübel verleimt?!? Dann würde dir wohl nur das Entfernen des Halses helfen.
Ist ja nur noch das Griffbrett auf dem Korpus. Der schwierige Halsfuss ist ja schon ab. :engel:

Gruß Jörg
 
Ist ja nur noch das Griffbrett auf dem Korpus. Der schwierige Halsfuss ist ja schon ab.
Was aber nicht erklärt, wie der Hals überhaupt befestigt ist. Ein spanischer Halsfuß kann es nicht sein, ebensowenig ein deutscher (Schwalbenschwanzverbindung). Seihr eigenartig …:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20170821_205800.jpg 20170821_205653.jpg 20170821_205627.jpg
Ganz abmachen ginge schon. Nur wie Krieg ich den Leim warm ohne die Bundstäbe zu erhitzen?
 
1/4 Nylon, ja?
Entweder nur gedübelt oder Schraubverbindung Mortise/Tenon.
In jedem Fall reparaturfreundlich.
Versuche mal das Endstück des Halses IN DER GITARRE zu analysieren. Bei M/T ist das oft nur eine Blende und dahinter verbirgt sich die Schraubverbindung.
Um das Griffbrett zu lösen brauchst Du eine zurechtgesägte Aluplatte, 12 mm. Da kann man dann Nuten mit den Bundabständen fräsen. Das legt man dann auf und erwärmt mittels Bügeleisen. Griffbrett geht dann vorsichtig mit scharfen Japanspachtel.
 
Nylon 1/4 korrekt
 
Der Innen Klotz ist ein einfacher Klotz nichts zu machen.
Keine Japansäge hier :engel:und Aluplatte fräsen klingt schwierig:ugly:
Aber epoxy hab ich hier :evil: Oder eine Schraube von innen inbus oder so....
150,- NP ist ..... natürlich schade drum.
 
Blöd. Mmmh, hast du einen Intrumentenbauer in der Nähe? Der hat evtl. eine Idee, wie er den Hals in einer halben Stunde wieder dran hat. Dann hät sich auch der finanzeille Aufwand im Rahmen. Epoxy kriegt du nie wieder ab. Wenn dann der Hals nicht richtig sitzt, und ohne Zwingen …
 
Das Problem mit den kleinen Größen ist, daß es kein passendes Werkzeug gibt. Für die gängigen 25" und 24" Mensuren habe ich eine gefräste 1/2" Aluplatte und da passt. Bei 1/4 Gitarre.....
Aber sonst geht das Griffbrett nicht ab und damit ist die Reparatur .... unmöglich.
Nur wenige Gitarrenbauer werden 1/4 Gitarren-Werkzeuge haben und refretting von 12-18 kostet gern €120 ... also Epoxi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epoxy.
Es braucht ziemlich viel kraft um den Hals zurück zu drücken. Ich hoffe dass ich Mi zwingen hinbekomme:)
 
Mist, hält epoxy nicht auf lack?
Ich hatte es gut reinbekommen und gepresst. Aber nach 20 std wieder mit saitenspannung, löst er sich wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
20170824_232450.jpg 20170824_211549.jpg 20170824_211530.jpg
Das hat nicht geklappt. Ich dachte Epoxy hält alles zusammen...
Habs dann verschraubt da ich keine zeit mehr hatte.20170824_232450.jpg
 
Sieht ein wenig "brutal" aus :redface:

... aber wenn es hält und seinen Zweck erfüllt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben