Halsstab gebrochen?

  • Ersteller Intrepid
  • Erstellt am
I
Intrepid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
02.03.04
Beiträge
223
Kekse
35
Hi,
hab ne Epiphone LP STD Gitarre und würde gerne wissen, wie ich feststellen kann, ob der Halsstab gebrochen ist.
 
Eigenschaft
 
Wieso sollte er das sein?
So n Ding bricht nicht so leicht.
Im Grunde dürfteste dann was klappern hören, wenn du die Gitarre schüttelst und die Schraube am Halsende müsste hohldrehen.
 
das is so ne frage á la "wann ist das handbremsseil meines golf 2 gerissen?"
 
Das ist ein 6mm dicker Gewindestab aus Metall, wie soll der brechen?
 
leute das ist ne epi , da ist alles möglich ;-)
 
Das ist ein 6mm dicker Gewindestab aus Metall, wie soll der brechen?

Das geht relativ schnell und einfach, egal welche Marke.
Immer schoen an der Mutter schrauben und weiter und weiter, mehr kraft...Ups!
 
ein 6mm stahlstab? ne, niemals, mit der hand und der zusätzlichen kraftwirkung des gewindes ist das nicht möglich, vielleicht wenn man ihn in beide häne nimmt und auf der kniescheibe zer knickt kann man ihn verbiegen, aber mehr nicht

@ amp kill yourself

mal wieder die weisheit gelöffelt?
 
Ist durchaus moeglich sogar M12-Schrauben abzureissen, halte es aber trotzdem fuer mehr als unwahrscheinlich, so grosse Kraefte sollten in diesem Fall nicht wirken
 
eher zerborstet das holz drumherum ;)
 
Der Meinung bin ich auch, weswegen ich es ja auch fuer unwahrscheinlich halte. ;)

zerborstet? aha, .... :D
 
Ein 6er Gewinde is schneller hin als man denkt. Aber da man ja normal nur einen kleinen Imbus zum anziehen nimmt sollte man da eigentlich nicht den Hebel haben um das zu bewerkstelligen.

Gruss Flo
 
Ja,ok, das Gewinde kann schnell kaputt gehen, aber da ist noch lange nicht der Halsstab gebrochen...
 
Wie oben schon erwähnt, glaube ich, dass das Holz wohl zuerst den Geist aufgibt, bevor der Stab bricht. Es sei denn, er ist mit einen Schlagscrauber, oder einen großen Drehmomentschlüßel daran gegangen. :D
 
Hurdibrehan schrieb:
ein 6mm stahlstab? ne, niemals, mit der hand und der zusätzlichen kraftwirkung des gewindes ist das nicht möglich, vielleicht wenn man ihn in beide häne nimmt und auf der kniescheibe zer knickt kann man ihn verbiegen, aber mehr nicht

Du willst ne M6er Gewindestange mit den Händen über der Kniescheibe brechen?
Viel Spass.
Mit ner Mutter das Ding abzureißen, geht weitaus leichter als du vielleicht denkst (schonmal an nem Auto rumgeschraubt?)


Hurdibrehan schrieb:
eher zerborstet das holz drumherum ;)

Nope. Holz ist biegsam, und was sich biegt, bricht nicht.
Ist auch der Grund, warum Gußeisen/Alu weitaus schneller bricht als geschmiedetes, da darf/kann sich nämlich keine Spannung aufbauen.
Und Metall ist weitaus härter als Holz, Metall wird also zuerst brechen.

Redamntion schrieb:
Wie oben schon erwähnt, glaube ich, dass das Holz wohl zuerst den Geist aufgibt, bevor der Stab bricht. Es sei denn, er ist mit einen Schlagscrauber, oder einen großen Drehmomentschlüßel daran gegangen. :D

Grad mit nem Drehmomentschlüssel würds ja NICHT passieren, der rattert ja durch, wenns zu bös wird.
Vorrausgesetzt, man hat das richtige Drehmoment eingestellt.
 
Hat jemand schon mal daran gedacht, dass der Halsstab schon einen Riss gehabt hat, bzw. fehlerhaft war? Dann bricht man den wohl leicht ab...
 
wie kommst eigentlich drauf das der stab hin is? is irgendwas anders an deinem hals? :confused:
 
also mein freund hats bei seiner epiphone sg geschafft deb hals zu brechen..als er sie "sanft" aufs sofa legen wollte:D
 
hey danke für die vielen antworten.
Ich hab sie hlat nur gebarcht gekuaft und der hals geht arg in die falsche richtung (meinet der Gitarrenbauer bei beyers, alser Securitylocks dran gemacht hat). auf jeden fall dachte ich dann "ui könnt ja auch was kaputt sein", aber ich will da nicht dran rum schrauben deshalb hatte ich hier gefragt.
 
Intrepid schrieb:
hey danke für die vielen antworten.
Ich hab sie hlat nur gebarcht gekuaft und der hals geht arg in die falsche richtung (meinet der Gitarrenbauer bei beyers, alser Securitylocks dran gemacht hat). auf jeden fall dachte ich dann "ui könnt ja auch was kaputt sein", aber ich will da nicht dran rum schrauben deshalb hatte ich hier gefragt.

warum lässt du den Gitarrenbauer das nicht einstelln? ich mein ich versteh deine bedenken - die hatte ich auch, aber zum glück hat mir n freund dabei gholfen - aber deswegn den hals so zu lassen is auch ned ok....
 
mmh joa das kostet nur wieder so viel und geld hab ich wieder nach weihnachten dafür über. Ich wollte halt Gewissheit, woran man das erkennen kann.... aber egal dann bring ich se nachweinhnachten mal zum Gittarrenbauer.

Thx an alle

Intrepid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben