Halsstab Problem: Lockern auf Null reicht nicht

  • Ersteller Blacky1
  • Erstellt am
Blacky1
Blacky1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.21
Registriert
01.09.07
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben!

....habe ein Problem mit meinem Bass-Hals.
Habe schon einige Bässe gehabt und umgebaut, aber noch nie einen, wobei der
Halsstab auf gleich 0 runtergeschraubt ist (also links = lose)
und der Hals ist samt Saiten immer noch "kerzengerade"!!:eek:

Benötige aber eine kleine Krümmung des Halses,

...habt ihr dazu eine Idee, was da hilft?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Dickere Saiten.
 
Leg ihn mal mit der Saitensaite aufs Knie und drücke mit Gefühl, vielleicht hat sich der Halsstab verklemmt?
 
Ein paar gefühlvolle! Schläge mit der flachen Hand auf den Halsrücken und die Kopfplatte
bringt ab und an ein wenig Enspannung, alternativ mal in einen sehr warmen und in
einen sehr kalten Raum.
Beim geschraubtem Hals kann man einen Blech- oder Holzstreifen unterlegen
und damit den Winkel ändern. Gibt zwar keine Krümmung, kommt aber auf ähnliches raus.

Hilft das alles nicht, gibts neben den dicken Saiten nur den Weg zum Gitarrenbaumeister.
 
Hi,

es gibt (zumindest bei Gitarren) aus Halsstäbe, die in beide Richtungen einstellbar sind. Sicher, dass Deiner den Hals nur nach hinten ziehen kann?

Gruß,
glombi
 
Hab ein ähnliches Problem bei meiner 7-Saiter, ich fürchte da hift nur entweder ein Halsaustausch (falls geschraubt) oder eine Erhöhung der Saitenspannung mittels dickerer Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK-Danke für Eure Tips, hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht.
...Werde Eure Ratschläge mal ausprobieren!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

es gibt (zumindest bei Gitarren) aus Halsstäbe, die in beide Richtungen einstellbar sind. Sicher, dass Deiner den Hals nur nach hinten ziehen kann?

Gruß,
glombi

....ja das könnte es sein??
Is so, das nach rechts der Spannstab spannt ( eh' klar) und nach links locker wird und dann weiter nach links wieder stärker wird, hab aber mal noch nicht weiter gekurbelt, da ich nicht wusste ob da was kaputt geht. Beschreibung ist 2teiliger Halsstab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben