Halsstab

  • Ersteller Studiopaula
  • Erstellt am
S
Studiopaula
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.05
Registriert
13.08.04
Beiträge
308
Kekse
0
Ort
München
Ist es normal, daß der Halsstab einer Paula nach ca einer halben Umdrehung ein Stück leer, ohne Widerstand, läuft bevor er wieder beißt? Wieviel Umdrehungen hat das Gewinde normalerweise?
 
Eigenschaft
 
Wenns ein double-action Truss Rod is (hab aber keine Ahnung was bei ner Paula drin ist) dann kanns schon sein, zumindest beim rausdrehen.
 
Studiopaula schrieb:
Ist es normal, daß der Halsstab einer Paula nach ca einer halben Umdrehung ein Stück leer, ohne Widerstand, läuft bevor er wieder beißt? Wieviel Umdrehungen hat das Gewinde normalerweise?

Normalerweise sollte man einen Halsstab am Tag höchstens eine viertel Drehung weit bewegen, damit sich das Holz an die neue Position gewöhnen kann.
 
Soo vorsichtig muss man auch wieder nicht sein.
Ne halbe Undrehung auf einmal hoechstens, dann einige Stunden warten.
Am besten und wirklich absolut nichts kaputt machen kann man wenn man es wie MeatMuffin sagt macht.

Gitarren und das Holz vertragen mehr als man immer denkt, weil sich viele immer so sorgen wegen Luftfeuchtigkeit/Temperaturschwankungen.
 
Danke für die Tips. Aber meine Frage beantworten die auch nicht.
Ist es normal, daß ein gutes Stück lang kein Widerstand mehr zu spüren ist beim Drehen des Stabes?
Gibson LP Studio
 
n'abend!

sorry, dass ich den alten thread wieder rauskram, aber ich wollt nicht unbedingt nen neuen aufmachen.

ich hab heut das erste mal den halsstab meiner standard paula bewegt. ungefähr ne achtel drehung/45° gegen den uhrzeigersinn (entspannung). direkt bei der ersten bewegung war unter den ersten beiden bünden ein knarzendes geräusch zu hören. hat das was zu bedeuten oder kam es, weil es die erste bewegung dies truss rods war?

und wo ich schon dabei bin. sind 0,2 mm abstand der tiefen e-saiten zu bund 7 beim drücken an bund 1 und 12 wirklich zu wenig für ne paula?

schon mal danke für evtl. antworten.
 
so, für alle dies interessiert. das thema hat sich erledigt. war nach einem für meinen geschmack viel zu langen wochenende heut morgen bei ladenöffnung bei mp und hab des mal kontrollieren lassen. alles in ordnung. das knarzen wird wohl nur überschüssiger lack/leim gewesen sein, von dem es da an der truss rod mutter erstaunlich viel gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben