Halsstab einstellen bei einer Epiphone LP

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
02.11.25
Registriert
13.05.08
Beiträge
7.049
Kekse
67.349
Ort
Minden/Westf.
Hallo,
nachdem mir bei einem anderen Problem schnell und gut geholfen wurde, habe ich die Hoffnung auch bei einer neuen Frage eine Hilfe zu bekommen.:
Eine schöne Epiphone LP wurde mir gebracht um Einstellungen vorzunehmen. Saitenlage viel! zu hoch. Nach dem tiefer einstellen bemerkte ich einen viel zu geraden Hals.
Alle Saiten lagen auf . Kein Problem dachte ich! Halsstab gelockert- keine Änderung! Dann habe ich die Halsstabschraube einmal in die andere Richtung gedreht. War schwergängig, ergab aber auch keine Reaktion. Da ich fast nie mit Epiphone Paulas zu tun habe, meine Frage: Was für ein Halsstab ist in dem Hals verbaut? Einweg oder Doppelweg? Ich hoffe dass mir da eine Antwort gegeben werden kann? Denn der Hals änderte sich nicht. Und lockerer als locker geht nicht.
Rainer
 
Soweit ich das kenne, ist da nur ein Einweg drin. Deine Schilderung lässt ja einen Defekt vermuten. Wenn die Schraube wirklich ganz gelockert ist, würde ich mal von hinten leicht gegen den Kopf des Halses drücken und schauen was passiert. Nichts? Dann mal über Nacht am Hals aufhängen und abwarten. Ich hätte mal eine , da hat es geholfen. Aber warum habe ich auch nie verstanden :unsure:
 
Hast du dem Hals mal ein paar Stunden gegeben nach dem lockern?

Zwar bei einer anderen Gitarre, aber das hab ich auch schon gehabt.
Oneway Trussrod in einem viel zu geraden Hals. Und ein wirklich komplett gelöster Halsstab kann auch klappern... unschön.
Ich hab das dann mit mehr Saitenzug - sprich: dickeren Saiten - minimal kompensieren können.
 
Eine Les Paul Prophecy hätte allerdings einen Dual Halsstab. Da haben schon einige verzweifelt herumgeschraubt weil denen das nicht bewusst war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben