Halstasche anpassen

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich baue zur Zeit an einer "Bastelcaster", also eine Strat aus verschiedenen Teile. Ich habe mir jetzt einen Hals besorgt, der mir sehr gut gefällt. Sowohl optisch, als auch "technisch" (Verarbeitung, Profil,...).

Ich will ihn eigentlich sehr gerne benutzen, nur ist meine Halstasche zu klein. Da es ja eine "Bastelcaster" wird will ich eigentlich nicht gleich einen Rückzieher machen und mir einen perfekt passenden Hals holen, viel lieber würde ich die Halstasche anpassen. Der Body war auch nicht wirklich teuer, daher wäre es kein großer Verlust, wenn ich einen Totalschaden fabrizieren würde ;)

Wie würdet ihr vorgehen? Mein erster Gedanke war Fräsen. Da ist aber leider nichts Hochwertiges im Haus, deswegen habe ich die Befürchtung, dass alles krumm und schief wird. Nächster Gedanke: Feilen. Ist das die bessere Art für die Bearbeitung?

Wie würden es die Gitarrenbauer unter uns machen? Wie bearbeitet ihr eure Halstaschen? Habt ihr Tipps?
 
Eigenschaft
 
Das solltest du auf jeden Fall fräsen. Du brauchst eine Oberfräse und einen Fräser mit obenliegendem Kuggellager. Damit kannst du an Schablonen entlangfräsen, was recht einfach und präzise ist. Mit einer Feile kommst du bei Hartholz nicht weit und es wird niemals gerade.
Hier sieht man bei 2:07min wie eine Halstasche mit einer enfachen "Schablone" aus 3 Brettern aus einem Korpus gefräst wird. http://www.youtube.com/watch?v=gltkWYFgnOY&feature=related
Du willst zwar nur eine vorhandene Halstasche vergrößern, aber da würde ich genauso vorgehen. Die Schablonenbretter mit nur je einer Zwinge zu befestigen ist ganz schön mutig, so nebenbei, die verrutschen recht leicht, aber sonst funktioniert das echt gut. Und sonst, nur Mut!
 
Um wieviel mm passt es denn nicht?
 
Hi,
die Halstasche ist auf jeden Fall ein klein wenig zu schmal. Auf jeder Seite ca. 0,5 mm.

Wie es mit der Länge aussieht kann ich deswegen ja auch testen, da der Hals garnicht erst reinpasst. Ich habe gedacht, ich passe erst mal die Breite an, um dann die Mensur messen und gegebnfalls verändern zu können, oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Die Mensur muss sich ja zwangsläufig aus den Bundabständen ergeben.
Um zu bestimmen um welche Mensur es sich bei deinem Hals handelt, miss den Absatnd von Sattelvorderkante bis zum 12. Bund. Dies entspricht der halben Mensurlänge.

0,5mm auf beiden Seiten ist nicht viel. an der Halstasche würde ich da garnichts machen, sondern vorsichtig den Halsfuß an beiden Seiten abschleifen, bis er passt.
 
Das hier
...0,5mm auf beiden Seiten ist nicht viel. an der Halstasche würde ich da garnichts machen, sondern vorsichtig den Halsfuß an beiden Seiten abschleifen, bis er passt.

Falls du doch an die Tasche willst:
Nimm das ding am besten mit zu nem Schreiner und erklär ihm genau was du geändert haben willst. Das sollte für den keine 30 Minuten arbeit sein und du hast für kleines Geld ein gutes Ergebniss.

Für den fall das du keine passende Oberfräse hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben