Halstasche fräsen - Ausriss vermeiden

  • Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
27.01.12
Beiträge
263
Kekse
731
Hallo alle zusammen,
ich bin nun endlich dabei mein erstes Selbstbauprojekt zu realisieren. Obwohl ich langjähriger Gitarrist bin, wird's ein Bass :D
Ich hab auch schon an kleineren Projekten etwas mit meiner Oberfärse geübt, aber in Instrumentenbau bin ich blutiger Anfänger. Mir ist aufgefallen, dass sich an den Stellen wo der Fräser aus dem Holz austritt, oft hässlicher "Ausriss" bildet. Schon seit längerem wälze ich daher die Frage herum, wie man diesen Ausriss vermeidet, wenn man die Halstasche fräst (die genaue Stelle ist im Beispiel-Bild markiert).

Hab schon in Erfahrung gebracht, das es hilfreich ist in mehreren Schritten zu fräsen um die nötige Tiefe zu erreichen. Außerdem sollte dieser Ausriss nur auftreten, wenn ich quer zur Faserrichtung fräse.

Mach ich mir da eine zu großen Kopf darum? Was sind eure Erfahrung damit bzw. habt ihr spezielle Tips? Wie verhindert man allg. diesen Ausriss? Ich hoff, diese Fragen sind nicht allzu idiotisch, aber wich will ungern mein schönes Stück Esche gleich am Anfang versemmeln. :bang:
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Halstasche 3.jpg
    Halstasche 3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 701
Als allererstes: Ein guter, scharfer (Hartholz-) Fräser! Kein Billigschrott für 20 Euro vom Obi, die schon nach einem Meter in Weichholz völlig fertig sind, sondern ordentliches Equipment. Da kostet so ein Kopierfräser schon mal 50-70 Euro aufwärts aber das lohnt sich auch. Damit lässt sich selbst extrem hartes Schichtmaterial wie (Siebdruck-) Multiplex relativ frei von Ausbrüchen absolut sauber bearbeiten.