Halstausch

  • Ersteller Meanimator
  • Erstellt am
M
Meanimator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.14
Registriert
19.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Servus,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist bei meiner Gitarre, welche eine Mensur von 24,75 hat, einen Hals mit einer Mensur von 25,5 anzubringen. (Gitarre: Ibanez GAX 30 - Hals: Ibanez DT-155).

Vielen thanx schon mal im Voraus,

Maddin
 
Eigenschaft
 
Nein, ohne größeren Aufwand ist dies nicht möglich.
Du müsstest dazu dann die Brücke versetzen, außerdem sollte noch die anzahl der Bünde übereinstimmen etc.
Und bei einem Ibanez GIO Modell würde sich die ganze Arbeit nicht lohnen.

Wie kommts zu der Überlegung?
 
Das is halt meine erste Gitarre, die ich damals mit meinem Gitarrenlehrer gekauft hab. Das einzige was mich an ihr stört (optisch) ist die Kopfplatte und da es bei der eBucht gerade einen DT-115 Hals gibt hab ich mir überlegt meinen zu tauschen. Die Anzahl der Bünde ist gleich.
 
Zu Erklärung: Mensur= frei schwingende Länge der Saiten.
Die Mensur ist für die Lage der einzelnen Töne auf dem Griffbrett massgebend. Eine Halbierung der Schwingungslänge bedeutet so z.B. eine Oktavierung des Tons der leer schwingenden Saite.
Bei deiner 24,75" Mensur bedeutet das, dass genau auf halber Mensurlänge (12,375") das zwölfte Bundstäbchen liegt. Bei einer 25,5er Mensur müsste das Bundstäbchen somit im 12,75"-Abstand vom Sattel bzw. von der Brücke liegen. Die Differenz von grob gerundeten 0,95 cm verdeutlicht, dass ohne Anpassung der Brücke (also Anpassung an die Mensur, die der neue Hals vorgäbe) kaum ein Ton so erklingen wird, wie er soll. Bei einem bundlosen Instrument wäre das durch eine ausgefeilte Spieltechnik wohl noch halbwegs auszugeleichen, bei deiner Gitarre würde es aber ohne Versatz der Brücke zu einer "Unbrauchbarmachung" im musikalischen Sinne führen...

Gruss
TheMystery
 
OK, dann lass ich es erstmal bleiben. Vielen Dank für die Erläuterungen!!!;)
 
ausserdem passt der Hals gar nicht zu der Gitarre :) Optisch(Finde ich zumindest :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben