Haltbarkeit der Röhren bei Behringer MIC-PreAmps

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.905
Kekse
1.431
Ort
Hessen
Behringer bietet ja einige MIC-PresAmps an, die mit Röhren funktionieren. Wer kann etwas über die Haltbarkeit aussagen? Ich habe schon 2 Bekannte die Homerecording betreiben und denen die Röhren in Kürze kaputtgingen (< 1Jahr). Erfahrungen ?
 
Eigenschaft
 
Richtig kaputt? Sprich tot?
Dann würde ich mal auf eine ganz üble Röhrencharge oder einen (hoffentlich mittlerweile behobenen) Konstruktionsfehler tippen.
Denn bei Vorstufenröhren (ob jetzt Gitarrenamp, Effektgerät o.ä.) sollten die Röhren wesentlich länger halten. Sind ja im Gegensatz zu Endstufenröhren keine wirklichen Verschleißteile.
Das sollte auch für noch so "günstige" Chinaröhren gelten.

Lediglich ausgesprochen langer Betrieb (Heizung) oder sehr häufiges An- und abschalten der Heizung (thermischer Stress) kann da vorzeitigen Verschleiß bewirken.

Wenn es unter einem Jahr ist, dann geht das auf Garantie, also sollte das bis auf die Reparaturbedingte Ausfallzeit kein großes Problem sein?

Jens
 
Klar, aber Ausfallsicherheit ist ja auch ein Punkt auf der Bühne und dort steht das Ding.
 
OK, Punkt für dich...

Ich weiß leider nicht, ob man solche "Totalausfälle" irgendwie durch Prüfung vorhersehen kann...
Wende dich doch mal an Behringer - wenn du die richtigen Worte findest und das Problem bei denen bekannt ist, findest du vielleicht raus, woran es liegt und/oder welche Serien betroffen sind. Das wäre ja schonmal ein Schritt weiter...

Jens
 
Naja, der betreffende Bandleard hat das ja getan und auch eine Austauschröhre bekommen. Ich wollte nur mal so in die runde fragen ...
 
Ich arbeite zum Teil auch mit Behringer...nicht aber mit dem Röhrenzeugs ;)
Ist mir aber auch sonst noch nie zu Ohren gekommen das diese Röhren so schnell kaputt gehen... Sollte wirklich nicht geschehen...is ja total sch*** wenn irgend so ne röhre ausfällt....
 
Eben. Röhren sind sozusagen mechanische Teile, :p
 
bei behringer sind die röhren eh nur deko! :rolleyes: :rolleyes: sry! :twisted: blöder scherz :cool:
 
Hm, jetzt wo Du das sagst ... am Ende sind die Röhren überall nur Deko und alles wird mit DSP gemacht :D
 
engineer schrieb:
Behringer bietet ja einige MIC-PresAmps an, die mit Röhren funktionieren. Wer kann etwas über die Haltbarkeit aussagen? Ich habe schon 2 Bekannte die Homerecording betreiben und denen die Röhren in Kürze kaputtgingen (< 1Jahr). Erfahrungen ?

du hast von homerecording...wurde der amp mit nem micro aufgenommen, oder übern out/loop.
Immer dran denken, röhre nie ohne last laufen lassen! Aber glaub net, dass se dann überhaupt en jahr halten würden
 
Nudelbrot schrieb:
du hast von homerecording...wurde der amp mit nem micro aufgenommen, oder übern out/loop.
Immer dran denken, röhre nie ohne last laufen lassen! Aber glaub net, dass se dann überhaupt en jahr halten würden

hast du mal auf das datum geschaut?
 
Liebes Nudelbrot.

Erstmal willkommen im Board. ABER: Bevor du uralte Threads wieder ausgräbst, lies die Sachen bitte und versuch dich ein bisschen hier einzufinden.

Konkret hierzu:
a) Glaub mir, der engineer weiß, was er tut. Bedienungsfehler halte ich in diesem Falle für ausgeschlossen.
b) Es geht nicht um Gitarrenamps, sondern um Mic-Preamps. Solltest du den Unterschied nicht kennen, dann sag auch bitte nichts dazu. Wenn du ihn doch kennst, dann gilt das oben gesagte: Bitte gründlich lesen.
c) schreib bitte so, dass man dich versteht. Bei diesem Beitrag Mühe hab.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben