Haltbarkeit einen Saitensatzes

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Hallo zusammen !

Häufig wird hier die Haltbarkeit der Saitensätze mit Wochen / Monaten angegeben. Das ist nat. eine sehr schwammige Aussage.
Mich würde daher mal interessieren, nach wieviel tatsächlichen Spielstunden die Saiten gewechselt werden.
Ich wechsele sehr selten die Saiten.
Bei meinem Bass sind die Saiten jetzt circa 11 Monate drauf und haben eine Gesamtspielzeit von circa 180 Stunden (Punk/Trashmetal mit Plek).
"Klingen" mittlerweile etwas stumpf. Aber über meine Anlage (LeDuc-Bass / Gallien Krüger Amp + neue 4x10er Electrovoice) kommt die Saite noch ganz ok 'rüber (oder - was nicht auszuschließen ist - ich hab mir das Gehör komplett geschrottet :)

Ergo : Saitentausch nach ca. 180 Stunden (Plektrum)

Grüße
Urknall
 
Eigenschaft
 
Ich habe weil ich geizig bin und einen 5Saiter haben schon oft so lange gespielt, bis eine saite gerissen ist, als auch mal an die 2 Jahre.
Ich fürchte mich schon vor dem ersten Satz neue Kontrabaßsaiten...
Simson:screwy:
 
Ich hab seit 2 Wochen neue Saiten drauf, und ich würd am liebsten schon wieder neue haben weil ich den frischen Sound mag...
Aber im Schnitt hab ich die 2 Monate drauf. Wenn ich täglich ca. 2 Stunden spiele machen das 112 Stunden...
 
Mit einem Satz Elixir Saiten geht locker das Dreifache von der Haltbarkeit. Wenn man da einmal investiert, kriegt man das LOCKER wieder raus, man darf halt nicht geizig sein (sparsam sehr wohl!).

Bass um EUR 1.000,- aber eine Bestückung mit Saiten um EUR 62,- (soviel kostet bei uns in Österreich ein 5er Satz von denen) ist dann nicht mehr drinnen? Ein Mißverhältnis wie ich meine!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben