Haltbarkeit von E-Gitarren

  • Ersteller Strato1994
  • Erstellt am
S
Strato1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
01.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange E-Gitarren bei guter Lagerung halten (50-60Jahre?) und ob sie tendenziell eher an Wert verlieren oder gewinnen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ein Verfallsdatum für Gitarren ist mir nicht bekannt und was sie in 50 Jahren wert sind, kann kein Mensch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schau mal was es an alten geigen gibt ... die werden dich überleben!
gmc
 
Wenn du deine Gitarre nicht mal an Pete Townshend verleihst und immer gut pflegst, kannst du sie sogar mal an deine Urenkel vererben, sollte sie entsprechend qualitativ hochwertig sein :)

MfG
 
schau mal was es an alten geigen gibt ... die werden dich überleben!
gmc

An den in Polylack gegossenen Billiklampfen werden noch Archäologen in 10.000 Jahren ihre Freude haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
es kommr drauf an .. eien 50 jahre alte Gitarre kann völlig schrott oder eine viertel Millonen Wert sein ..
 
Wenn du immer schön die durchgerosteten Parts ersetzt und das Holz nicht anfängt zu verfaulen :D , hällt sie sicher ewig -> 100+ Jahre sind da sicher drin.
 
... und ob sie tendenziell eher an Wert verlieren oder gewinnen?

Wie schon geschrieben wurde ist diese Frage nicht zu beantworten. Das kommt auf die Gitarre an, ihren Zustand, wem sie evt. mal gehört hat, ...
Aber gehe mal davon aus, dass die meisten 08/15-Gitarren nach Jahrzehnten nicht mehr viel wert sind.
 
Aber gehe mal davon aus, dass die meisten 08/15-Gitarren nach Jahrzehnten nicht mehr viel wert sind.

auch die meisten seltenen Gitarren die nicht zu den großen Kultmarken gehören. Bei aktuellen Gibsons oder Fender kann man aber wohl davon ausgehen, dass sie ihren Wert behalten werden
 
Hmm anderseits gibt es viele Geigen die wollte früher niemand haben und plötzlich gabs einen Run drauf.
Wenn ich denke das zb. die Flying V am Anfang ein absoluter Ladenhüter war :gruebel:


Wie schon geschrieben wurde ist diese Frage nicht zu beantworten. Das kommt auf die Gitarre an, ihren Zustand, wem sie evt. mal gehört hat, ...
Aber gehe mal davon aus, dass die meisten 08/15-Gitarren nach Jahrzehnten nicht mehr viel wert sind.
 
Im Koffer und mit Luftbefeuchter und richtiger Temperatur lassen die sich bestimmt super 50 Jahre lagern. :)
 
An den in Polylack gegossenen Billiklampfen werden noch Archäologen in 10.000 Jahren ihre Freude haben :D

Was hat Polylack mit Billigklampfe zu tun ?
Auch Teuerklampfen haben nicht immer Nitro-Lack und wenn Nitro-Lack doch meist etwas aus Poly... als Träger, Grundierung oder Füller.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange E-Gitarren bei guter Lagerung halten (50-60Jahre?) und ob sie tendenziell eher an Wert verlieren oder gewinnen?

Vielen Dank!

Ob eine Gitarre an Wert gewinnt liegt daran, ob sie, wenn sie mal alt ist, als sogenanntes "Vintage" Instrument gehyped wird oder nicht.
Siehe JV-Squier-Strats, stinknormale Strats, Einige waren allerdings wirklich gut, aber auf dem Gebrauchtmarkt sind plötzlich Alle gut, also sehr begehrt, also teuer.

Gruß Ping
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von Angebot und Nachfrage ab.
Die Gitarren, die in meiner Jugend als "Japanschrott" wenig Ansehen genossen sind heute auf ebay gebraucht und mit Beschädigungen teurer als der fabrikneue "Chinaschrott"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben