Haltebogen ohne darauffolgende Note

von Tamia, 09.04.17.

Sponsored by
Casio
  1. Tamia

    Tamia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.15
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    635
    Erstellt: 09.04.17   #1
    Hallo,

    ich stoße immer wieder auf Haltebögen, die z.B. in folgender Partitur (Zeitangabe: 0:26) im Klavier (Bassschlüssel) zu finden sind:



    Was bedeuten diese Haltebögen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tamara ~
     
  2. bebob99

    bebob99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.11
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    400
    Kekse:
    5.451
    Erstellt: 09.04.17   #2
    Ich denke, das soll ein Portato anzeigen. Bindebogen + Staccato. Ist das schon Klavier und keine Orgel?
     
  3. Tamia

    Tamia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.15
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    635
    Erstellt: 09.04.17   #3
    Hallo bebob99,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :)

    Erst mal zum Klavier-/Orgelvergleich:

    Ich schätze es ist für einen Flügel mit Sostenutopedal (= Tonhaltepedal) angedacht...
    die Orgelnotation ist bei Klavierliteratur nichts vollkommen Ungewöhnliches.
    Ich habe mal eine Notation von Rachmaninovs berühmtem Prelude in Cis-Moll mit dieser Schreibweise (der besseren Lesbarkeit wegen) gesehen.

    Zu dem Haltebogen:

    Zum einen ergibt das Sinn. Das mit dem Portato...
    aber dann müsstest Du mir noch erklären, welche Aufgabe der Haltebogen (auch wieder ohne zweite Note) unter'm Ton a (T. 2 auf der "2. Seite" des Videos) hat.
    Da ist nämlich kein zusätzlicher Staccato-Punkt notiert...

    Noch ein anderes Bsp.:



    Hier befinden sich die Bögen über dem letzten "Quartakkord" in T. 1
     
  4. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    8.928
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.112
    Kekse:
    74.884
    Erstellt: 10.04.17   #4
    Diese Töne sollen einfach weiterklingen, in den nächsten Takt bzw. in die nächste Note hinein. Wie lange sie weiterklingen sollen oder ob sie mit Pedal oder mit den Fingern gehalten werden sollen, ist dabei nicht genau definiert und ergibt sich aus der Situation heraus.

    Viele Grüße,
    McCoy
     
  5. Tamia

    Tamia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.15
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    635
    Erstellt: 10.04.17   #5
    Okay, dann habe ich es jz verstanden. Vielen Dank für Eure Antworten ! :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping